FritzBox oder Siemens als Basis

nusu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
aktuell nutze ich eine 20 Jahre ISDN-Basis.
Daran sind 3 Siemens Mobilteile angemeldet (zwischen 20 und 6 Jahre alt).

Nun ist eines davon defekt und ich habe mir ein FritzFon gekauft und direkt an der FritzBox an DECT angemeldet.
Es funktioniert soweit gut.
Allerdings befindet sich dieses weit weg von der FritzBox. Manchmal verliert es auch die Verbindung.

Nun bin ich am überlegen was ich mache.
Die nächste FritzBox wird keinen ISDN-Anschluss mehr haben. Somit ist die ISDN-Basis schonmal nutzlos.

Nun habe ich folgende Optionen:
Wenn ein weiteres Telefon defekt ist, weitere FritzFons zu holen.
Dazu bräuchte ich allerdings auch den Fritz DECT Repeater. Bringt dieser wirklich Reichweitenvergrößerung?

Oder sollte ich doch weiter auf Siemens setzen?
Allerdings steige ich dort nicht wirklich durch was dort aktuell ist.
DieGigaset GO Box 100 ist veraltet oder?. Dann soll es eine Gigaset IP Base geben.
Wäre diese eine Alternative, dass ich diese per LAN anschließe?
Mit den aktuellen Siemens Telefonen ist die Reichweite größer als mit dem FritzFon.
Ist dies bei den neueren Gigaset Basis noch genauso?

Danke für euer Feedback:)
nusu

Auch 20 Jahre alte "Siemens"-MT lassen sich an der FB anmelden und in der Regel gut mit arbeiten...

Siemens Gigaset 4115
Siemens S44
Siemens S850HX (defekt)

Hast du in der Fritzbox 'DECT-Funkleistung verringern' und Dect Eco deaktiviert?
Wenn du eine Basisstation mit dem Analogeingang der Fritzbox verbindest wirst du darüber kein HD-Voice haben. Daher rate ich davon ab.

Wenn es um DECT Reichweite geht und die Gigaset Handteile weitergenutzt werden sollen, dann die Go Box 100.
Von der Gigaset IP Base sollte man die Finger lassen. Hat Probleme mit nonHX-Mobilteilen und zudem noch nie ein Firmwareupdate gesehen (und wird es auch wohl nicht mehr).
Alternativ die vorhandene Fritz!Box (welches Modell ist es eigentlich?) mit DECT Repeatern 100 erweitern und die Handteile dort an der Box anmelden.
Wenn die Entfernung von der Basis zu gross wird, kann mann auch eine weitere Funkzelle mit einer zusätzlichen Fritz!Box im Mesh via LAN aufbauen. Als Tip: gebrauchte FB7520 oder FB7530 (nonAX).

Von den DECT-Repeatern kann ich nur abraten, die machen nur Probleme. Mein Vorschlag wäre, am Standort der Gigaset-Basis eine weitere Fritzbox aufstellen (z.B. eine 7520 oder 7530 oder was man günstig bekommen kann), diese per Kabel mit dem Heimnetz verbinden und ins Mesh aufnehmen incl. Telefonie. Die Mobilteile dann alle dort anmelden und die Gigaset-Basis in Rente schicken.
Als Mobilteile für die Fritzbox eignen sich auch Gigaset-Geräte sehr gut.

Danke für eure zahlreichen Antworten. :)

@nophone
DECT-Funkleistung verringern und Dect Eco habe ich deaktiviert.

@Zwanzigeinundzwanzig
Problem des zu versorgenden Bereichs. Die FB ist bereits fast mittag platziert

@tango501
die FB ist eine 6490 Mietbox. Dieser wird demnächst du eine noch zu kaufende FB (für Glasfaser) getauscht.

@tango501 @erik
Was ist der Vorteil einer weiteren FB im Mesh gegenüber einem DECT Repeater?
Wobei macht der DECT Repeater Probleme?
Womit wird eine größere Reichweite erzielt (FB oder DECT Repeater)

Womit wird eine größere Reichweite erzielt (FB oder DECT Repeater)
Gigaset. Die DECT Sendeleistung selbst einer uralten Basis ist (leider) deutlich besser als von AVM/Fritz, selbst wenn man dort noch einen DECT Repeater zusätzlich einsetzt. In einer Wohnung (eine Ebene) fallen diese Unterschiede aber häufig nicht auf. In einem Haus auf mehreren Ebenen, wo man auch im Keller, Dachboden sowie in einigen Aussenbereichen (Terasse, Garten, Hof etc.) Dect Empfang haben möchte, dann sollte man zu anderen Lösungen greifen.
Eine Gigaset N670 IP PRO, welche man mit ein bis zwei weiteren Basen zu einer Mini-Multizelle erweitern kann und welche auch ein Handover im Gespräch möglich macht.
Nachteil: Bei einer solchen Lösung sollten die alten Handteile dann nicht mehr eingesetzt werden.

Die DECT Sendeleistung selbst einer uralten Basis ist (leider) deutlich besser als von AVM/Fritz
Das wird zwar immer wieder behauptet, aber ich kann das zumindest bei mir nicht bestätigen, schon meine 7270 war bei der DECT-Reichweite vergleichbar...
Zu einer 2. FB im Mesh: Nachteil: Da ist dann kein Handover möglich, wird es benötigt?
Die DECT-Reichweite ist aber deutlich größer ans WLAN, besser per LAN anbinden.

Dafür habe ich leider über die Zeit schon genug Reklamationen erhalten, wenn nach dem Austausch einer Gigaset 3075, 4175 oder SX255 gegen Fritz!Box mit DECT die DECT-Reichweite der FB hinterher deutlich geringer war.

Wobei macht der DECT Repeater Probleme?
Ich habe meinen stillgelegt, er führte zu Gesprächsabbrüchen, abgestürzten Mobilteilen mit lautem Krachen in der Leitung und dazu, dass bei einem Anruf einzelne Geräte nicht oder nur verzögert geklingelt haben. Dann gab es einen Sprint durchs Haus, obwohl man ein Mobilteil in der Hand hat.
Ich konnte durch geschickte Platzierung der Fritzbox und Einsatz einer zweiten Fritzbox in der Einliegerwohnung den Repeater überflüssig machen. Allerdings ist bei dieser Lösung jedes Mobilteil auf die Reichweite "seiner" Basis beschränkt.

Wie ist es eigentlich mit der Anzahl der gleichzeitigen Gespräche, wenn ich die Mobilteile an die FritzBox anmelde.
Kann ich dann wie bei ISDN mit 2 Geräten telefonieren?

Der Einsatz einer zweiten FritzBox hört sich gut an. Jedoch sollte es auch möglich sein mit dem Telefon "herumzulaufen".

Zuletzt bearbeitet:
Anzahl der gleichzeitigen Gespräche
"Mit Schnurlostelefonen, die an der DECT-Basisstation der FRITZ!Box angemeldet sind, können Sie maximal drei Gespräche gleichzeitig führen. Beispiele: Wenn mit zwei Schnurlostelefonen und einem IP-Telefon Gespräche geführt werden, kann an den anderen Anschlüssen kein weiteres Gespräch geführt werden. Wenn mit drei Schnurlostelefonen Gespräche geführt werden, kann der integrierte Anrufbeantworter oder das Fax noch ein weiteres Gespräch annehmen. Mit einem IP-Telefon kann kein Gespräch mehr geführt werden."

Hängt von der verwendeten Fritzbox ab, die 7590 z.B. kann 5 gleichzeitige Gespräche über DECT.
Diese Erweiterung gab es irgendwann mal mit einem Update.

Wie ist die Erfahrung der anderen mit dem AVM DECT 100 Repeater?

Ich habe ebenfalls keine negativen Erfahrung mit dem DECT einer Fritz!Box bzw. der Erweiterung mit einem Fritz!Dect 100 Repeater. Es gibt allerdings die Empfehlung erst den Repeater an der Fritz!Box anzumelden und dann erst die Mobilteile.

• Like
Reaktionen: armin56
erst den Repeater an der Fritz!Box anzumelden
Bitte immer den FRITZ!DECT Repeater 100 zuerst anmelden und ein Update auf Firmware 4.25 durchführen.
Die Mobilteile von AVM und Gigaset erst danach an die FRITZ!Box anmelden. Es kann aber leider (in Einzelfällen) doch noch zu Problemen kommen, u.a. siehe #13.
Kauf den FRITZ!DECT Repeater 100 neu und nur dort, wo eine Rückgabe bei Problemen bequem möglich ist.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee