Fritzbox oder Softphone übers Internet mit * Verbinden

CLauinger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat mit ner Fritzbox-FON oder einem Softphone sich auf ne * übers Internet zu verbinden und dann über diese zu telefonieren (HomeOffice).
Wenn ja, was ist dabei zu beachten ? (Portforwarding etc...)

Danke schonmal für Eure Antworten.

Chris

Hi CLauinger,

funktioniert! Wir haben einen Asterisk im Internet stehen, mit dem sich alle Außendienstmitarbeiter weltweit verbinden können, (fast) egal mit welchem Endgerät. Das Ding arbeitet praktisch genauso wie Sipgate, Nikotel oder andere Anbieter. Stell das Ding einfach in die DMZ, mit Portforwarding gibts auch keine Probleme...

mfg Guard-X

HI,

ich habe mit Portforwarding getestet, die Frage ist welche Ports ich alle brauche.
Szenario:
Softphone => NAT-Router => INET <= NAT-Router <= Asterisk
Softphone ist sichtbar auf * (sip show users) aber wenn es versucht zu wählen tut sich nix, angerufen kann es auch nicht werden.
Der NAT-Router ist ein Siemens sx541, welcher auch SIP kann. Aber wenn man die Daten für den Asterisk im Router als SIP-Provider eingibt, kann man trotzdem nicht über die analog angeschlossenen Endgeräte telefonieren. Liegt das am Portforwarding ?
Folgende Ports hab ich auf den * geleitet: 3478, 4569, 5060, 5070-5072, 8000, 10000-10020. Fehlen noch welche ?
Eine Fritzbox-FON könnte ich auch noch zu Testzwecken auftreiben, falls es mit dem Siemensteil nicht korrekt geht.

mfg

Chris

Hi,

also hast du die RTP Ports im Asterisk auch konfiguriert (dürfte nicht für die Anwahl interessant sein)?

Und in der sip.conf "localport" und "externip" eingegeben?

mfg Guard-X

Hi,

ja die RTP Ports sind drauf, ein- und ausgehend über 1und1 tut soweit.
externip hab ich nicht drin, brauche ich für 1und1 nicht.
Ich machs mal rein. Und teste.
localport ist drin.

Gruss

Chris

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,539
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied
jaffpeck