[Frage] Fritzbox per VPN erreichen über App

gexle

Mitglied
Punkte für Reaktionen
15
Hallo

Ich habe gerade eine VPN Verbindung per FritzboxApp über mein Handy erstellt zu meiner Fritzbox 7490 V6.83.

Für diverse Zugriffe von aussen..VPN ist sicherer als Portweiterleitungen darum hab ich das so gemacht.

Frage wie sicher ist das ganze den jetzt bzw was könnte man noch tun bzw einstellen um das ganze noch etwas sichere zumachen also den VPN Zugriff von meinen Handy auf die Fritz?

Danke euch

IPsec VPN der FB abschalten, auf extra Gerät openVPN einsetzen.

Und wenn ganz sicher gehen willst, die FB offline nehmen. ;):D

Hallo

So wies jetzt ist ist auch sicher oder??

Wie meinst verstehe nur Bahnhof sorry?

Am handy soll ich das App weglasen oder und openvpn nehmen??

Fragtest nach noch sicherer, openVPN bietet höhere Verschlüsselung an.

Wie es hast ist es ok, Bedrohung durch altes Android (nahezu 100% jedes Androids Gerät hat veraltete Version) sollte höher sein als wegen VPN.

Ok verstehe hab die neueste android version drauf...also sollte das ok sein

Habe noch so eine Smarthome Geschichte am laufen wie siehts den damit aus??

Da greif ich mit der App über Server auf meine Smarthome zu...wie schaust den damit aus kann man da auch was machen?

Moin

MyFRITZ!App 2 ?
Im Gegensatz zu einen angelegten Benutzer in der Fritz!Box (für VPN) wird mit der App (MyFRITZ!App 2) das heimische LAN zum Mobile LAN hinzugefügt.
Der (direkte) Internetzugriff erfolgt weiterhin über SIM-Karte oder das "fremde" W-LAN.

Internetzugriffe über VPN also nur für Gateway Dienste...
1. Fritz!Box Telefonie (SIP/RTP)
2. UPnP/DLNA Mediaserver (bspw. Internetradio)
3. IPTV

Ok verstehe hab die neueste android version drauf...also sollte das ok sein

ALSO IST SO SICHER ODER?

Auf jedenfall bin icg von aussen nicht freizugänglich wie mit einer Portweiterleitung wo man das gerät dann aussen sehen kann!

Habe noch so eine Smarthome Geschichte am laufen wie siehts den damit aus??

Da greif ich mit der App über Server auf meine Smarthome zu...wie schaust den damit aus kann man da auch was machen?

Ich gehe von aus dass du nicht zu den 0,... irgendwas %Nutzern zählst mit aktuellem Android 8. Meisten gammeln noch auf 6 oder 7, nicht mal alle auf 7.1 oder so laut ner c´t uplink Folge.

Die Geräte verbinden sich nach außen mit einem Server, und du mit dem Server, heißt wer den Dienst dort hackt, oder MIssbraucht kann auch ggf. dein Smart Home steuern.

Da brauchst du kein VPN für den Fall da der dann nicht greift. Sicher wäre Internet blockieren für die Basis, nur dann kannst vermutlich von unterwegs nichts mehr sehen/steuern.

Ich gehe von aus dass du nicht zu den 0,... irgendwas %Nutzern zählst mit aktuellem Android 8. Meisten gammeln noch auf 6 oder 7, nicht mal alle auf 7.1 oder so laut ner c´t uplink Folge.

Die Geräte verbinden sich nach außen mit einem Server, und du mit dem Server, heißt wer den Dienst dort hackt, oder MIssbraucht kann auch ggf. dein Smart Home steuern.

Da brauchst du kein VPN für den Fall da der dann nicht greift. Sicher wäre Internet blockieren für die Basis, nur dann kannst vermutlich von unterwegs nichts mehr sehen/steuern.

Ok verstehe dann ist das so OK.

Nein ist alles aktuell am Handy mit letztem Updates...auch die App aktualisiere ich regelmässig.

Unnötige Vollzitate sind hier nicht gerne gesehen, und Provider und Handyhersteller bieten neueste Android 8 (Oreo) meistens ja nicht an, daher ist es ja zu nahezu 100% veraltet.

Für nen Samsung S8 gibts wohl zumindest ganze als Beta.

Ok verstehe sorry wusst ich nicht.

Ja ich kann mir jetzt kein samsung Galaxy 8 kaufen nur deswegen S6mit neuesten Updates muss vorerst mal ausreichen:))
Danke

Klar langt es aus, wollte damit ja auch nur sagen, dass es eben nicht "aktuellste" ist, auch wenn Handy sagt sei "aktuell", eben weil da zuviele ihre Hände im Spiel haben bei Updates.

Hallo

Eine Frage noch.

7590 V6.83

Kann das sein?

Ich habe einen Raspberry pi der war zuerst für Testzwecke da deswegen hab ich im Netzwerk den Namen TestRPI2 gegeben mit einer IP: 10.0.0.XX
Jetzt habe ich den Raspberry pi richtig im Einsatz als RpiLüftersteuerung und den Name habe ich im Netzwerk von TestRPI2 in RpiLüftersteuerung ubenannt aber mit selbiger IP: 10.0.0.xx

Jetzt wenn ich auf Details gehe steht da:

Dem Netzwerkgerät immer die selbe IP zuweisen ist das so OK weil vorher stand das unter Details nicht drinnen.

Wenn ich das nicht anhacke dann passiert doch auch nichts oder also das es zu Problemen führt oder so?

Danke euch

Für 7590 gibt es ne 06.90.

Wenn Haken nicht setzt kann IP wenn der nicht im IP Pool liegt erneut vergeben werden, und die RasPi würde ggf neue bekommen.

Hallo

Sorry 7490 V6.83 so muss es lauten.

Ich meine die Konstellation das auf einmal ein hacken zum auswählen ist.

Der RPi hat eine statische IP erhalten.

Mich wundert nur der Hacken wa vorher nicht da wie oben beschrieben..

Mfg

Auch 7490 hat 06.90, normal kann man immer ein Haken wählen, zumindest wenn man via DHCP die IP bezieht.

Wenn am Gerät fixe IP eingestellt hast, hast keinen Haken.

• Like
Reaktionen: gexle
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa