Fritzbox recovered fehlgeschlagen

petersiebke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hbe eine 7170 die ich mitels Anleitung und img. von AVM
auf Werkseinstellung zurück setzen wollte.
Zuerst war zulesen: Eine Anlage gefunden an 169.254.134.1
gefunden. Dann aber Auslesen der Version gescheitert.
Kann mir jemand helfen ?
gruss peter

Mach es noch einmal nach dieser Anleitung.
Nur das Zurücksetzen auf Werkseinstellung geht aber auch über Web-Oberfläche oder angeschlossenes Telefon.

... img. von AVM auf Werkseinstellung zurück setzen ...
img. Ist mir unbekannt, ich vermute Du meinst "image". Eine Imagefile ändert aber nichts die Konfiguration, sondern nur die Firmware Version.
... gefunden an 169.254.134.1 ...
diese Meldung spricht dafür, dass Du eine Recovery über eine .exe versucht hast. In diesem Fall solltest Du tatsächlich vor der Recovery die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen, was Du am besten machst, indem Du am Anmeldeschirm die "Passwort vergessen"- Option nimmst.
Desweiteren solltest Du Dich stramm an diese Anweisung halten. Zudem solltest Du dafür Sorge tragen, dass alle anderen Netzwerkkarten in Deinem Betriebssystem deaktiviert sind, wenn Du die FRITZ!Box recoverst.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Einstellungen sind nach der Recovery alle weg. Aber mit den Einstellungen scheint die Recovery nicht zu gehen, oder? Sonst hätte TO nicht hier gefragt.

In der Boot-Phase, wenn das Recovery auf die Box zugreift, sind die Einstellungen, die man mit "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" ändert, nicht von Bedeutung.

Evtl. verwendet er ein nicht unterstütztes Betriebssystem oder eine Firewall, oder es ist ein Problem auf Seiten der Box. Hier steht ja nichts zur Vorgeschichte der Box und warum sie zurückgesetzt werden soll.

@Ralf, es wird imho noch einfacher sein, nämlich das er den PC auf DHCP stehen hat...

Das allein wäre (in Abhängigkeit davon, was Recover tatsächlich tut), nicht zwangsläufig ein Problem. Und Recover ändert ja auch ggf. die Netzwerkeinstellungen. Wenn die Box schon mal gefunden wird, passen die Netzwerkeinstellungen schon mal, auch wenn der PC auf DHCP steht und sich mangels DHCP Server eine Adresse mit 169.254 gegeben hat.
Die Box hat also schon mal geantwortet, und diese Antwort ist auch am PC angekommen. Ich halte es für wahrscheinlicher, daß danach der FTP-Zugriff auf die Box blockiert wird.

Hmmmm... ich hab noch nie gesehen oder davon gehört, dass das Recover aktiv die IP ändert. Die Box hat über die Not-Ip geantwortet, der PC findet aber nicht zurück, da er per APIPA eine andere 169er gekriegt hat. Wenn die Box so antwortet, dann ist es ein leichtes die PC-IP auf 169.254.134.100/255.255.0.0 zu setzen und es sollte funktionieren.

Der PC hat mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits eine Adresse aus dem Bereich 169.254.0.0/16
Die Box hat in diesem Zustand keine Not-IP, und sie antwortet auch nicht über ihrer reguläre IP oder Not-IP.
Die Box bekommt vom Recover-Programm eine IP-Adresse zugewiesen, in diesem Fall ist das die 169.254.134.1.

Die Box bekommt vom Recover-Programm eine IP-Adresse zugewiesen, in diesem Fall ist das die 169.254.134.1.
Ok, das leuchtet ein, jedoch nur, wenn die Box auch gefunden wird, ergo muß sie den Broadcast-Request des Recover-Progs ja beantworten. Aber sei's drum, dem PC die .100 geben, dann sollte es imho klappen. ;)

Hallo,
ich möchte allen danken für Ihr Interesse!
Werde mal kurz die vorgeschichte da legen :
Ich habe eine 7170 von einem früheren Provider die ich gerne gegen meine, von meinem
jetzigen Provider aus Mangel an Lan Steckplätzen austauschen wollte.
Ein Anderes Forum sagte mir lade dir das Recovered Tool und neue Software runter
und führe diese aus dann klappt es schon.
Leider hat es nicht funktioniert.Ich habe genau nach der Anweisung gehandelt die auf AVM zu
finden ist.Habe auch die Windows Firewall ausgeschaltet und den Vierenscannen ausgeschaltet.
Vieleicht gibt ja noch eine andere möglichkeit. ( zb.mit einem Hub ?? )
gruss peter
PS Ich bekomme auch keinen zugrif auf die Box Oberfläche.Per Telefon kann ich es zur Zeit
nicht machen weil kein Festnetzanschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Um die Box per Telefon auf Werkseinstellungen zu setzen, brauchst Du keinen Festnetzanschluss. Lediglich ein Telefon, mit dem Du den Schritt vollziehst.
=>> "4.) Zur Not kannst du ein Telefon an die Box anschließen und den Keypad #991*15901590* zum Werksreset eingeben."

PS: Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du? Am erfolgreichsten soll XP dabei sein.

Hallo,danke für deine Antwort.
Leider bin ich etwas unbedarft bei solchen Operationen,
Ich weis nicht mehr wie das vor ein paar Jahren an der
7170SL angeschlossen war weil die jetzige Box 7112 hat vorne
schlitze wo das Telf. eingesteckt wird die 7170 hat so eine
Art Lan Anschluss für Telf.
Ich arbeite zur Zeit mit W 7 32bit
gruss peter

Hallo,
Das Recover muss bei Win7 als Admin ausgeführt werden.

Bei den Anschlüssen an Deiner Box handelt es sich um RJ11 Steckplätze. Wenn Du die IP und das Passwort der Box hast, kannst Du zum Zurücksetzen auch das FBF-Tool aus meiner Signatur (Links) nutzen.

Deine 7170SL hat bestimmt noch das Branding von freenet oder einem anderen früheren Provider, weshalb das Recover scheitert. Auch ist möglicherweise ein Y-Kabel für den Anschluss nötig, was bei dieser Box nicht dabei ist.
Was für einen Anschluss und Provider hast du jetzt?

Hallo,
Machen wir es anders herum:

Lege Dir doch einmal eine Signatur zu. Dann beschreibe einmal kurz die alte 7170SL

Von welchem Anbieter, hat sie ein Branding (1&1, Freenet, ...) und welche Firmware ist zur Zeit installiert.

Hallo,
das mit dem Recover habe ich als admin ausgeführt,die Dateien aus deinem Link habe ich schon.
Nur weis ich nicht was FBF bedeutet.
Das es RJ11 Steckplätze sind ist mir jetzt auch wieder eingefallen nach deinem Post.Mein
problem ist nur wie das alles angeschlossen wird.
Ich habe mier gadacht von dem Telf. Anschluss in die RJ 11 Schnittstelle Fon1 und dann
einfach die Nr. eingeben über den Höhrer ? (DECT- Telefon )
gruss peter

Hallo,
Ob es mit einem DECT geht, kann ich Dir nicht sagen. (Versuch macht kluch :mrgreen:). FBF => FritzBoxFon, damit meinte ich Deine Box ;)

Hallo,
Signatur ? ist das meine e-mail Adresse ?
Ich habe in diesem Forum wie eben gesehen auch ein Postfach aber wie
man daran schreibt weis ich nicht.
Bitte habt geduldt mir mir bin schon über die 60 geschritten.
Also die 7170 ist von Freenet jetzt aber bin ich bei 1&1.
Für die 7170 habe ich die neuste Software von AVM benutzt.
grusss peter

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.