FritzBox SIP Registrar mit SIP über TCP?

bc-hagbard

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Seit ein paar Firmware Versionen dienen die FritzBoxen 7170, 7270... ja nicht nur als SIP Client, sondern auch als SIP Registrar für VoIP Telefone im internen Netz.
Mich würde interessieren, ob dabei von den FritzBoxen nur SIP über UDP, oder auch SIP über TCP unterstützt wird.

Ich möchte seit längerem schon das Unified Messaging vom Exchange 2007 Server testen. Der Exchange unterstützt jedoch nur SIP über TCP und die VoIP Anbieter wie 1&1 und Co nur SIP über UDP.

Über Software wie sip express router oder Asterisk als Gateway soll das zwar funktionieren, war mir aber bisher immer zu aufwändig einzurichten.

Falls die FritzFox kein SIP over TCP unterstützt wäre ich auch über eine Empfehlung dankbar welche Software ich am einfachsten als Gateway einsetzen kann. Es sollte mit möglicht geringem Zeitaufwand zu erledigen sein und muss sonst auch nichts können.

Danke!
- Hagbard
 
Das müßte doch mit einem Scan mit z.B. Netstat Agent leicht herauszufinden sein. Der zeigt doch an, ob der gescannte Port über TCP geht oder über UDP.
 
Wenn ich mich z.B. mit X-Lite verbinde gehts über UDP. Aber das schließt ja nicht aus, dass es auch über TCP ginge. Vlt. nur durch anpassungen an der Config.
Glaub X-Lite kann auch kein SIP über TCP.
 
Sorry to bring up this old thread, it came up through google search, I had the same problem, need to use SIP over TCP (not UDP) and look for a way to do that using FB7170.

Up till now, I have to use X-Lite 3.0 which has a way (through the hidden menu) to force SIP over TCP and does the job very reliably. This one took me a lot of searching as well to discover, and unfortunately up to this date I have no way to do SIP over TCP for X-Lite 2.0 or X-Pro 2.0 either.

So, If anyone has found a way to make FB7170 work with TCP for SIP, please share!



Please excuse the English language, I do not speak German.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.