FritzBox SL als DHCP Server für WDS-Netz

MaxPowers

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe seit einigen Monaten zwei FBF7170 per WDS gekoppelt und dadurch Internet & Telefon vom Nachbarn.
Leider steht in euer Anleitung, dass man für WDS auf allen FritzBoxen DHCP deaktivieren muss. Als ich mich einmal nicht daran hielt, klappte nur noch das raustelefonieren, angerufen werden konnte ich nicht mehr. Bei Wlan ist ein fehlender DHCP Server aber ziemlich unkomfortabel, vorallem wenn man mehrere Netze nutzt.

Mein Lösungsansatz:
Im Schrank liegt noch eine alte FritzBox SL, diese hat nur einen Lan-Anschluss & eine Firmware, die nicht "Internetzugang über LAN" beherscht. Diese will ich sie als DHCP-Server an die WDS-Basisstation hängen. Dort sind noch 2 Lan-Ports frei. Einen brauche ich für den Lan-Anschluss der FritzBox SL, einen für den Internetanschluss.

Kann man die FritzBox SL so modifizieren, dass sie "Internetzugang über LAN" nutzt ? Sinnvoll wäre mir eine Lösung über Evil Deads HP: http://www.the-construct.com .Dort kann man ja eigenen Code in die debug.cfg einfügen.

MfG Max

Auf welche Anleitung beziehst Du Dich?
Meiner Meinung nach musst Du die DHCP-Server nur auf den WDS-Client(en) abschalten, auf der WDS-Basisstation kannst/solltest Du das eingeschaltet lassen...

Hi derheimi,

auf die von Ostholländer: "How to: WDS mit 2 Fritzboxen WLAN (inkl. VOIP + Drucker)"
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=102853

2. Einstellung Master:

Einstellungen > System > Netzwerkeinstellungen > IP-Adressen > 192.168.178.1 > DHCP ein (wenn VOIP über Slave gewünscht ist, DHCP ausschalten und feste IP-Adressen zuweisen!) > alle Computer im selben Netzwerk

MfG Max

Hallo,

das ist imho auch richtig so.

Wenn du einen Switch dazwischen setzen würdest (10-15 Teuronen), könnte die SL ohne weiteres als DCHP-Server laufen, die Frage ist: Wozu?

Ah, ok. Hab das ganze mal überflogen, aber Gründe für das Deaktivieren werden ja nicht genannt (außer der pauschalen Aussage: wenn VoIP gewünscht, dann...) ?!

Also Fakt ist: in jedem Netzwerk sollte es nur genau einen DHCP-Server geben, sinnvoll ist es den auf der WDS-Basisstation einzuschalten. Mehrere DHCP-Server stören sich in der Regel gegenseitig, daher auf dem WDS-Client DHCP-Server abschalten.

Ich sehe jetzt noch nicht, warum beim VoIPen über die zweite Fritzbox diese eine feste Adresse braucht - aber ok, die feste Adresse der zweiten Box kannst Du auch einstellen ohne den DHCP-Server der 1. Box abzuschalten. Das gibt überhaupt keine Probleme, solange Du eine feste IP für die zweite Box wählst, die nicht aus dem Bereich 192.168.178.20-199 kommt, also z.B. die 192.168.178.2.

EDIT: Die SL würde IMHO nur deinem Stromanbieter etwas nutzen.

@ doc456: Ich habe für mehrere Freunde das WLan eingerichtet, alle deren Router haben sowohl dieselbe SSID, als auch dasselbe WPA2-Passwort. Nur haben nicht alle Router dieselbe IP. Und ich will nicht jedes mal mein e70-Handy und mein Notebook umkonfigurieren.

Der Stromverbrauch liegt bei ca. 0,50 ¤ pro Monat. Ein zusätzlicher Switch würde die Sache teurer machen. Kennt jemand eine Lösung über die debug.cfg ?

MfG Max

Hmmm.... jetzt wird es interessant! :)

Das was du vor hast wird nicht funktionieren, weil:
du hast jetzt feste IP's,
du willst aber in anderen Netzen mit anderen IP-Bereichen deine IP'S wiederhaben,
und wenn
du zurück in deiner Höhle bist wieder wie gehabt, deine festen IP-Adressen.

Hab ich das so Richtig verstanden?

Nun, wenn du dein NB und das E70 auf DHCP (automatisch Beziehen) stellst und dann erwartest, aus deinem Netz eine IP zu beziehen, dann geht das nur mit festen Routen hin und zurück.

Des Weiteren mußt du die Einstellungen der Geräte immer händisch Ändern (Fest/DHCP).

Und, Last but not Least, wenn noch der MAC-Filter auf den Routern an ist, dann hast du mit LAN- und/oder WLAN-Connect eine weitere Baustelle.

Nein, in meiner "Höhle" will ich keine festen IP's haben, ich will ja gerade deswegen einen DHCP-Server anschließen. Und welche IP mir zugewiesen wird, ist mir auch schnuppe. Die FritzBoxen & einige PCs haben feste IP's, mein Notebook & Handy sollen automatisch eine IP beziehen. Die festen IP's überlappen sich nicht mit den automatischen( nur um einer nächsten Frage vorzubeugen). Mac-Filter ist nirgends an.

Aber wir reden an meiner Frage vorbei: ich hab einfach nur eine FB SL, die ich zum DHCP-Server im Netzwerk machen möchte. Deswegen soll sie Internetzugang über LAN unterstützen. Wie kann man das einstellen ?

MfG Max

Ich versteh leider immer noch nicht, warum Du unbedingt die SL ins Netz nehmen willst? Kannst Du vielleicht mal ein Bild malen, mit den Geräten und den IP-Adressen? Irgendwo hängt es bei mir wohl noch...

Was spricht dagegen, den DHCP-Server einer FBF zu nutzen?

Und nein, wenn Du die FB SL mit Original-FW ins Netz hängst (mit oder ohne zusätzlichen Switch), bekommst Du eventuell vielleicht IP-Adressen zugewiesen, aber die Default-Route und DNS-Server werden sub-optimal zugewiesen (nämlcih auf die IP der SL), eventuell funktioniert das auch gar nicht! In der Orignal-Firmware kann man das einfach nicht einstellen, weil das Teil dafür ja auch nicht gedacht war. Aber dieser Ansatz ist IMHO auch einfach falsch.

Hi,
die Sache hat sich erledigt. Habe gerade mit einem WRT54 mal geprüft ob es überhaupt möglich ist. Dieser wurde wie oben für die FB SL beschrieben mit der Basisstation verbunden.
Ich habe weder an einem Lan-Port der Basisstation, noch im Wlan eine automatische IP bekommen. Leider scheint die FritzBox DHCP-Anfragen (und/oder DHCP-Antworten) im Netzwerk nicht weiterzuleiten, auch dann nicht wenn der eigene DHCP-Server deaktiviert ist.

Schade, dann muss ich wohl damit leben.

MfG Max

Wenn Du Hinweise/Nachfragen einfach ignorierst, wirst Du wohl damit leben müssen. Ich denke, ich weiß, was Dein Problem ist und gebe Dir noch das Stichwort "DHCP-Relay".

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,545
Mitglieder
378,049
Neuestes Mitglied
ji7