Fritzbox SL mit neuer busybox

han-solo

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich will das aktuelle 10.03.94 image der Fritzbox SL mit einer neuen busybox bestücken. Leider ist die Version die ich habe 631kb groß. Somit wird das filesystem.image beim zusammenpacken zu groß und ich bekomme folgende Meldung:

filesystem image size: 1441792 (max: 1310720)
ERROR: filesystem image is 131072 bytes too big

Kann mir einer einen Tipp geben, wo ich eine kleinere busybox mit

- wget
- vi
- telnetd
- etherwake

bekomme. Oder was man im original filesytem.image löschen kann (also was man nicht unbedingt braucht).

Gruß
HS

Hallo HS,

du kannst zum Beispiel die Hilfe und den Einrichtungsassistenten im menuconfig abwählen! Das könnte grade so reichen... ;)
Ich gehe davon aus, das du den ds-mod benutzt, da die Fehlermeldung exakt mit der dsmod Meldung übereinstimmt.
Wenn das der Fall ist, ist dein Thread hier falsch.

Gruß plex

Nein, ich habe von Olistudent ein script bekommen (slmod) um in der Fritzbox SL die busybox zu ersetzen. Aber die neue ist leider zu groß. Ich hab also kein menuconfig um etwas abzuwählen.

Ich muss das filesystem irgendwie um ca. 131kb kleiner kriegen.

Gruß
HS

Hmm.. Sowas musst du natürlich vorher sagen!
Aber i.d.R. kannst du nicht einfach was aus dem Filesystem rausschneiden. ;)

Gruß plex

machst du das script mal public ? :habenwol:

Ich schließe mich da mit an:

:habenwol:

Stell' das Script doch einfach hier mit rein?!

Wenn ollistudent nichts dagegen hat, dann kann ich euch das script per PN schicken oder hier rein stellen. Aber es bringt nichts, wenn man keine busybox-Verision hat, die max. 400KB gross ist. Die original ist ca. 290kb gross.

Ich hab schon die Hilfe und die 1und1 Brandings rausgeschmissen. Aber es ist immernoch zu gross.

Die busybox version die ich habe ist 631kb gross.

Gruß
HS

Hallo,

kannst du deine Busybox dann mit "make menuconfig" in deren Verzeichnis noch verändern?
Ansonsten könntest du einfach den ds-mod laden, nur um dann mit "make busybox-menuconfig" und "make busybox-precompiled" eine eigene Busybox bauen können.
Kandidaten zum abwählen sind dann Dinge wie "hdparm", mount-Optionen für NFS und SMB usw...

Jörg

Hallo,

ich habe keine SL sondern eine 7170, meine Original-Busybox ist nur 409 KB gross und da sind all die schönen Sachen drin, die Du oben aufgeführt hast. Es sollte also möglich sein, eine busybox für die SL zu erstellen, die deutlich kleiner als Deine 631 KB ist. Woher hast Du diese busybox, selbst generiert? Die Versionen, die im Netz ladbar sind, sind häufig statisch gelinkt, so dass sie unabhängig von der glibc-Version sind. Du bräuchtest also wahrscheinlich eine, die dynamisch gelinkt wird und natürlich dann gegen die richtige glibc-Version (die auf Deiner Box) generiert worden ist. Das sollte man mit dsmod tun können, hab's aber leider selbst noch nicht getan. Wenn du eine solche (erstellt) hast, unbedingt vorher erst auf die Box laden und starten um Überraschungen wie "cannot find..." zu vermeiden.

Viel Erfolg, rusmueller

Gute Idee, kannst du mir diese busybox mailen? Meine hab ich irgendwo aus dem Netz geladen. Ist sicherlich statisch gelinkt.
Oder kann mir jemand eine solche für die SL linken? Vielleicht kann man ja einen neuen Thread eröffnen, welcher sich mit diesen mini-slmod befasst.

Hallo,

die Idee mit dem statischen Linken war wohl ein Holzweg, die mit dsmod erzeugen busyboxen sind so gross, weil sie auch viele Funktionen enthalten, sorry.
Meine Original-busybox wird aber auf Deiner SL nicht laufen, da meine die uClibc-Version 0.9.28 verwendet, Deine SL sicherlich eine ältere (wahrscheinlich 0.9.26 oder noch älter?), die Firmware ist ja schon über ein Jahr alt. Es bleibt das Vorgehen was MaxMuster oben vorgeschlagen hat, eine abgespeckte busybox mit dsmod zu erstellen. Aber unbedingt die richtige uClibc verwenden (die Deiner SL bekommst Du mit ls /lib/ld-uClibc-*).

Gruss, rusmueller

Ich mach für das Thema jetzt mal einen neuen thread auf. Ich bin nicht der Spezialist für diese Dinge. Aber gemeinsam werden wir es schon packen.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,240
Mitglieder
377,512
Neuestes Mitglied
Dahkalo