FritzBox sperrt Windows-Dateifreigabe

cuma

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Ich habe meinen Internetanschluß mit http://netalyzr.icsi.berkeley.edu/ getestet und als Ergebnis kam:

Direct TCP access to remote RPC servers (port 135) is blocked.
This is probably for security reasons, as this protocol is generally not designed for use outside the local network.

Direct TCP access to remote NetBIOS servers (port 139) is blocked.
This is probably for security reasons, as this protocol is generally not designed for use outside the local network.

In der FritzBox habe ich nichts gefunden was diese Ports sperrt, also ist es wohl Kabel Deutschland. Kann das Ergebnis jemand nachvollziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi cuma!
Die Antwort hast du doch im jeweils zweiten Satz deines Zitates gleich selbst mitgeliefert! Warum soll KD dem entgegenarbeiten?

Das liegt nicht an Kabel Deutschland, das liegt an der Fritz!Box.

Siehe u.a. hier.

Danke SteffenGrün, genau das Problem hab ich wie es da beschrieben ist. Ich hab die Box aber hinter einem Kabelmodem, also im ATA-Modus. Eine Einstellung "Filter für DSL-Modem" kann ich bei mir nicht finden :-(

Vor Jahren hab ich das mal bei nem Freund von mir beobachtet.
Der war zu der Zeit bei KD und hatte seinen Rechner direkt hinter dem
KD Modem, nix dazwischen.
Selbst nach Deaktivieren sämtlicher Firewalls konnte von außen nicht auf
die Windows Freigabe(n) zugegriffen werden.

Soviel dazu.

Also ich hatte schonmal die Netzwerkumgebung von anderen unter Windows gesehen. Damals hatte ich aber den PC direkt am Modem. Das müsste aber vor fast 2 Jahren gewesen sein

Das kann ich nicht bestätigen.

Folgende Beispiele:

Ich selber habe in meinem Netzwerk 3 Rechner via LAN und WLAN.
1 x Win XP Home, 1 x Win XP Prof. und 1 x Win Vista. Jeweils neuestes SP.

Auf allen Rechnern habe ich freigegebene Netzlaufwerke und -ordner auf die die Rechner untereinander zugreifen können. Ebenso ist auf dem Win XP Prof. Rechner eine Druckerfreigabe (PDF). Alles läuft absolut problemlos.

Ebenso syncronisiert mein Vater auf Mallorca mit MS Outlook seine E-Mails mit einem Exchange Server in Deutschland. Eingsetzt wird in Deutschland und Mallorca eine Fritzbox 7270. Die Geräte verbinden sich via VPN.

Also an KD liegt es definitiv nicht, denn ich bin bei 1&1, und habe auf der oben angegebenen Seite das gleiche Ergebnis wie oben. Und das ist auch gut so.

Was soll daran gut sein dass die FB diese Ports unterdrückt??

Sicherheitsgründe.
Habe u.a. keine Lust, Datei- und Druckerfreigabe (Port 139) für alle aus dem Internet zu erteilen.

Aus "Sicherheitsgründen" wär es gut manchen überhaupt keinen Intenetzugang zu geben...
Davon mal abgesehen geht es hier nicht um eingehende sondern ausgehende Ports. Außerdem ist die Fritzbox ein NAT-Router.

Back to topic: Kennt jemand eine Möglichkeit die Sperre auszuschalten? In der ar7 sind bei mir per default lediglich die UDP-Ports 161, 162 und 111 gesperrt (was ich auch seltsam finde)

Öhm,der 111er gehört da schon hin, was den Rest angeht hab ich das evtl etwas missverstanden, ich nahm an dass das providerseitig passiert,wie z.b. auch bei AOL.

Da war die Sache einfach .. ich werf mal das Stichwort VPN in den Raum, wobei es ansich nur um den Tunnel geht.

Hab die Variable "ipnetbiosfilter" in der ar7 auf no gesetzt. Jetzt kann ich zumindest auf Port 445 zugreifen
Da KD nicht der Verursacher war, könnte das Thema verschoben werden

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es für Gründe NETBIOS außerhalb deines Netzes zuzulassen?

Gruß Snuff

Ich mag es einfach nicht wenn irgendwas ohne Grund (jedenfalls für mich) geblockt wird

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,565
Neuestes Mitglied
BenGradish