Fritzbox synct nach Fehler mit geringerer Rate

Marco_H

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich betreibe eine Fritzbox 7430 an einem Telekom VDSL Anschluss mit 50 MBit. Der Sync passt nomalerweise. Laut Fritzbox mit 55,5 MBit down und 10 MBit up.
Sporadisch aber, alle paar Tage mal, kommt es zu Fehlern. DSL wird dann getrennt und neu gesynct. Dabei wird meistens nicht die volle Rate erreicht sondern nur 27/6 oder Ähnliches. Wenn ich dann den Stecker der Fritz ziehe und nach ein paar Sekunden einstecke, verbindet sie sich wieder mit 55,5/10
Mit dem Resync alle paar Tage einmal könnte ich noch leben, aber dass ich ständig kontrollieren muss, ob ich die volle Geschwindigkeit bekomme, nervt.
Leider habe ich keine echte Idee, wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann und v.a. beheben soll. Die 7430 ist jetzt ca. 4 Wochen in Betrieb. Vorher hatte ich eine 7330 am damaligen ADSL Anschluss laufen. Da ist so etwas nur alle Jahre mal passiert.
Ich überlege aktuell, ob ich mal einen Speedport Smart oder das Zyxel VMG1312-B30A davorhängen sollte. Der Smart hätte den Charme im Notfall auch mal als kompletter Backup einspringen zu können, da wir auch Telefon über IP nutzen. Mir ist nur unwohl dabei mal auf gut Glück Hardware anzuschaffen, ohne das Problem genau zu kennen.
Wie kann ich da vorgehen? Leider kenne ich mich mit der DSL Technik nicht gut genug aus, um sagen zu können, welche Werte bei mir schlecht sind.

Hallo Marco_H,

läuft die Verbindung ansonsten stabil bei dir? Die Firmware auf dem Endgerät ist sicherlich aktuell, oder? Wenn du dich für einen Speedport Smart entscheidest, dann kann ich mich gerne für dich darum kümmern.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,644
Neuestes Mitglied
linus1991