Tatsächlich ist im Unterforum Asterisk auf FBF schon einiges am Laufen, was den Einsatz eines UMTS-Sticks zum Telefonieren angeht. Voraussetzung ist ein Voicefähiger Stick, eine geeignete FBF ab 7270 und viel gefriemel.
Die gleiche Karte fürs Surfen und abgehende Telefonieren ist meist von den Tarifen indiskutabel. Ergo bietet es sich an jeweils die günstigst geeignete Karte in verschiedenen Geräten zu verwenden. Ich habe z.B die Notebookflat (d.h. momentan die Sofort-Start-Flat) für UMTS-Internet und eine Mobile Telefonflat für UMST-Voice. Beides mache ich je über eine EB 802, an welchen die FBF 7170 über LAN1 bzw. ISDN hängt (inzwischen hätte ich auch noch eine 7390 und könnte eine EB einsparen).
Ob schon jemand zwei UMTS-Sticks an einer 7390 hin bekommen hat (1 zum Telefonieren, eine zum Surfen), weis ich nicht.
Was aber schon fast von Haus aus geht: Man kann eine VPN-Verbindung über UMTS zu einer anderen FBF aufbauen und sich dort mit bandbreitensparendem Codec (z.B. iLBC) als Nebenstelle anmelden. Dann geht alle Telefonie über die UMTS-Datenverbindung, wobei der Anbieter nicht mitbekommt, dass es sich um VoIP handelt. Ich habe selbst allerdings bisher auch da für die Datenverbindung eine EB802 eingesetzt (an meinem Zweitwohnsitz habe ich erst seit drei Tagen eine 7390, da ich dort aber noch auf die DSL-Schaltung warte, habe ich die noch nicht eingerichtet).
Mn kan also quasi von Haus aus auch über einen UMTS-Stick telefonieren - aber nur VoIP. Da die meisten Mobilfunkanbieter das nicht mögen, muss man über ein VPN gehen - und ist in der Wahl der Gegenstellen etwas eingeschränkt.