Fritzbox-Telefonie über Mobilfunk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VOiper89

Mitglied
Mitglied seit
23 Sep 2010
Beiträge
454
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ihr wisst ja bestimmt alle, dass man an eine Fritzbox einen UMTS-Stick anschließen kann und dann über diesen surfen kann. Nun wäre meine Frage, ob dies auch mit der Telefonie irgendwie möglich wäre, dass man über das Mobilfunknetz telefoniert.

VOiper89
 
Derzeit ist das nicht vorgesehen, nein. Ich weiß auch nicht, ob sich UMTS-Sticks überhaupt zum Telefonieren eignen.

Es gibt aber sog. GSM-Gateways. Diese "simulieren" einen Festnetzanschluss, der aber in Wirklichkeit ein Mobilfunkanschluss ist. Mittels eines GSM-Gateway kann also mit herkömmlichen Telefon-Endgeräten wie z. B. einer Fritzbox über das Mobilfunknetz telefoniert werden. Nachteil: ein gleichzeitiger Betrieb an einem GSM-Gateway und an einem "richtigen" Festnetzanschluss ist bei der Fritzbox nicht möglich, man muss also immer umstöpseln. Natürlich kann dann auch kein automatischer Wechsel zwischen Gateway und Festnetz erfolgen. Außerdem könnte es ein Problem werden, Sprachtelefonie und Internetzugang parallel über das Gateway abzuwickeln. Aber wenn du ausschließlich über Mobilfunk telefonieren willst und außerdem der Internetzugang nicht über Mobilfunk laufen soll, wäre ein Gateway eine mögliche Lösung.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit den Easyboxen geht das auch bei Vodafone Surf-Sofort: Sofort surfen und telefonieren :)
 
Interessant zu wissen. Dann wird es eines Tages vielleicht auch mit Fritzboxen gehen. Die AVM-Leute sind ja bekanntlich immer eifrig dabei, ihren Boxen neue Features zu verpassen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Ja, wenn es Telefonie-Karten sind.
 
Aber ich kann doch eigentlich fast jede Prepaid-Surfstick-Karte auch als Telefonie-Karte verwenden, oder? Beispiel: Ich kann doch mit einer T-Mobile web'n'walk Dayflat-Karte auch telefonieren, oder nicht?
 
Hast du es mal versucht, damit den ganzen Tag zu vertelefonieren? ;)
Preisliste Xtra web'n'walk: Die Xtra web'n'walk Tarife gelten für nationalen ein- und ausgehenden paketvermittelten Datenverkehr im Mobilfunknetz der Telekom ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist im Unterforum Asterisk auf FBF schon einiges am Laufen, was den Einsatz eines UMTS-Sticks zum Telefonieren angeht. Voraussetzung ist ein Voicefähiger Stick, eine geeignete FBF ab 7270 und viel gefriemel.

Die gleiche Karte fürs Surfen und abgehende Telefonieren ist meist von den Tarifen indiskutabel. Ergo bietet es sich an jeweils die günstigst geeignete Karte in verschiedenen Geräten zu verwenden. Ich habe z.B die Notebookflat (d.h. momentan die Sofort-Start-Flat) für UMTS-Internet und eine Mobile Telefonflat für UMST-Voice. Beides mache ich je über eine EB 802, an welchen die FBF 7170 über LAN1 bzw. ISDN hängt (inzwischen hätte ich auch noch eine 7390 und könnte eine EB einsparen).

Ob schon jemand zwei UMTS-Sticks an einer 7390 hin bekommen hat (1 zum Telefonieren, eine zum Surfen), weis ich nicht.

Was aber schon fast von Haus aus geht: Man kann eine VPN-Verbindung über UMTS zu einer anderen FBF aufbauen und sich dort mit bandbreitensparendem Codec (z.B. iLBC) als Nebenstelle anmelden. Dann geht alle Telefonie über die UMTS-Datenverbindung, wobei der Anbieter nicht mitbekommt, dass es sich um VoIP handelt. Ich habe selbst allerdings bisher auch da für die Datenverbindung eine EB802 eingesetzt (an meinem Zweitwohnsitz habe ich erst seit drei Tagen eine 7390, da ich dort aber noch auf die DSL-Schaltung warte, habe ich die noch nicht eingerichtet).

Mn kan also quasi von Haus aus auch über einen UMTS-Stick telefonieren - aber nur VoIP. Da die meisten Mobilfunkanbieter das nicht mögen, muss man über ein VPN gehen - und ist in der Wahl der Gegenstellen etwas eingeschränkt.
 
Die Zeiten des Frimelns scheinen vorbei.

Mit dem CeBIT-Firmware-Update auf FRITZ!OS 05.20 (84.05.20) hat die FritzBox 7390 jetzt ein Menü für Telefonie über Mobilfunk unter der Rubrik
Internet->Mobilfunk.
Voraussetzung ist ein eingestecktes USB-Modem/UMTS-Stick.
Der Mobilanschluss kann dann den verschiedenen Telefoniegeräten an der Fritzbox zugeordnet werden.
 
Dieser Thread ist nun schon seit über einem halben Jahr inaktiv.
GSM Gatewayfunktion gibts nun schon seit einigen Monaten in den Labors. Die aktuelle Firmware entspricht der letzten Labor.
Dazu gibt es schon sehr umfangreiche Threads, da sollte man diesen nicht aus der Versenkung erwecken.
 
Wir haben uns heute hier versammelt, um diesem Thread de letzte Ehre zu erweisen... usw

:beerdigu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.