Fritzbox und 19'' Rack

eichelsbande

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2007
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein 19'' Rack im Keller und 2 Geräte, die nicht 19'' sind: FritzBox 7390 und LaCie Network 2Big. Wie bringe ich die Geräte elegant unter? Oder schraube ich die Fritzbox an die Wand und leite alles ins Rack rein? Ich habe hier zwar den Fritz Umbau gesehen, jedoch habe ich dann einen Garantieverlust. Oder gibt es für 19'' Racks einen Einschub, auf den man eine Fritz und die NAS montieren kann und das trotzdem ordenlich aussieht?

Gruss

Christoph
 
Das einfachste ist, einen entsprechenden Boden einzubauen und die Geräte daraufzustellen. Alternativ kann man die auch auf ein Gerät stellen, das nach oben keine Wärmeabführ hat.

jo
 
Da alle Anschlüsse auf der Rückseite der Fritz-Boxen verfügbar sind, kann man die natürlich auch in ein 19 Zoll-Gehäuse einbauen. Allerdings ist auf die Wärmeabfur zu achten.
Die Frontplate benötigt eine Aussparung, so dass alle Anschlüsse erreichbar sind.

Eine Alternative zur Aussparung ist ein altes 19 Zoll-Switchgehäuse. Man kaufe einfach einen alten 10 Mbps-Switch und entkerne ihn. Man bestückt das Patchfeld mit Modularkupplungen.
Intern wird die FBF mit passend selbst gecrimten Kabel an das Patchfeld angeschlossen.
Lüfter auf der Gehäuserückseite ist obligatorisch.

Die Befestigung der FBF im Gehäuse erfolgt z.B. mit Lochband, das auf im Altgehäuse noch anzutreffende Bodenbefestigungen angebracht wird.

Zu guter letzt druckt man noch eine neue Frontfolie, die auch gleich die überzähligen Aussparungen abdeckt.

Ich habe mir übrigens gerade 3 Gehäuse 3HE aus Alu erstanden, die eigentlich für Auerswald Commander Basic gefräst waren. Da werde ich einige FBF einbauen (ich pfeife aber auf die Garantie und befreie die FBF von ihren Gehäusen. Auf die Chips kommen auch noch mit Wärmeleitkleber Kühlkörper)

Der NAS kommt natürlich auf einen Gehäuseboden. Habe ich mit zwei Belinea O.Center auch so gemacht. Eventuell den Netzwerkanschluss auf ein Patchpanel mit o.a. Modularverbinder, damit er von vorne erreichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder gibt es für 19'' Racks einen Einschub, auf den man eine Fritz und die NAS montieren kann und das trotzdem ordenlich aussieht?

Leider bietet AVM das nicht, im Gegensatz zu Lancom. Evtl. ist deren 19" Rackmount Option verwendbar. Ansonsten entweder ein Gehäuse selber basteln oder aber die Box draußen lassen und die Verbindungen ins Rack herstellen.

Gruß
Sandra
 
Wenn bei dem Rack die Glasscheibe in der vorderen Türe zwecks Abschirmung auch noch silberbedampft ist, dann werden auch noch massive Probleme bei der WLAN-Nutzung der FritzBox auftreten.

Joe
 
Such doch mal in der e-Bucht in der Kategorie Computer > Netzwerk, Modems & Adapter > Zubehör & Installationstechnik nach 'Fachboden'.

Alternativ könntest Du je nach Beschaffenheit Deines Racks ein 19"-Brett in Dein Rack schrauben und die FritzBox daran festschrauben...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.