[Frage] Fritzbox und LTE gemeinsam nutzen

Heval

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Guten Morgen zusammen,

wir haben in unserer Firma einen Router Fritzbox 7590 und wechseln demnächst zur Deutschen Glasfaser. Da wir auf Anrufe von aussen angewiesen sind wollte ich fragen, wie kann man eine Fritzbox nutzen und gleichzeitig eine SIM Karte in der FB nutzen können? Haupttelefonie ist eine Cloud Lösung. Wir würden natürlich auch eine neue FB mit SIM kaufen.

Hintergrund: Wenn das Glasfaser mal ausfallen sollte möchten wir sofort auf SIM Karte wechseln. Gibt es eine Fritzbox die beides in einem kann? Die Deutsche Glasfaser setzt ihre Geräte Geräte in dem Nebenraum. Von da geht ein Ethernet Kabel in die FB.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox 7590, welche ersten vier Zeichen hat die Seriennummer?

Aus meiner Sicht sollte man die Gelegenheit nutzen und auf eine Fiber Fritte wechseln.

Soll die SIM Telefonie machen oder nur die Backup Internetverbindung für SIP bereitstellen?

DOCSIS oder DSL würde ich als Backup vorziehen.

Ist VPN zu euch ein Thema?

Moin,

Sim dient nur als Sicherheit falls Glasfaser Telefonie ausfallen sollte.

Die Telefonie kommt von der Glasfaser über FTTH

Seriennummer kann ich dir gerade nicht geben da das Gerät nicht in meiner Reichweite ist. Kann ich aber rausbekommen.

Kann die Fibre Fritte auch SIM Karten schlucken?

Wie richtet man die FB dann ein wenn kein Internet / Telefonie mehr da ist, dass automatisch die SIM Karte einspringt?

Soll jetzt die SIM eine Backup Internetverbindung für die Telefonie bereitstellen oder selbst zum Telefonieren eingesetzt werden?

Wenn das Glasfaser mal ausfallen sollte möchten wir sofort auf SIM Karte wechseln.
Dazu einfach einen W1220 kaufen, mit passender SIM bestücken, an den USB Port einer Box mit aktuellem Fritz!OS und als Fallback konfigurieren.

Ist keine gute Lösung, kann keine Carrier Aggregation und, wo die Fritzbox hängt, hat man meist keinen optimalen Mobilfunkempfang.

Aber als Notlösung denkbar.

Ist keine gute Lösung
Es ist eine gute und auch günstige Lösung, zumal ein aktuelles Fritz!OS da auch noch mehr Möglichkeiten bietet.
wo die Fritzbox hängt, hat man meist keinen optimalen Mobilfunkempfang
Den Standort der Box sollte man immer planen. Eine Box irgendwo in einer Ecke, im Keller oder gar im Schaltschrank ist ja auch für WLAN und DECT nicht optimal. Beim W1220 kann auch schon eine USB Verlängerung helfen.

LTE habe ich aber nicht unbedingt dort, wo ich WLAN und DECT brauche...

Da ist halt jeder Standort bzw. jede Wohnsituation anders. Es gibt leider in Gebäuden immer mal "Herausforderungen".

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987