Fritzbox und OpenVPN

The Hit-Man

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
wie kann ich 2 fritzboxen miteinander, mit openVPN verbinden? auf meiner homebox rennt schon ein openVPN server. auch meine ausgestellten zertifikate und so weiter laufen ( wenn ich mich mit openVPN clients an meine homebox von außen anmelde ).
so weit so gut. nun möchte ich gerne eine weitere fritzbox ( als CLIENT ) an meine homebox hinzufügen. zertifikaten bestehen schon. es soll sich einfach nur eine weitere fritzbox anmelden, ohne das diese jetzt weiter rooten muß. der sind und zweck ist, das sich die 2te fritzbox bei mir anmelden soll, damit ich diese von zu hause aus administrieren kann.
ich finde zwar im freetz webinterface eine client option aber weiß da nicht mehr weiter.

wie also, kann sich die 2te fritzbox sich AUTOMATISCH, nach dem hochfahren, sich mit meiner fritzbox zu hause verbinden?

Für openVPN musst dort auch Freetz anwenden, wenn wäre da IPsec als "LAN2LAN Koppelung" möglich, oder in anderen FB einfach via https nen Fernzugang einrichten.

klar, openVPN ist auf beiden boxen drauf sowohl auf der serverbox als auch auf der clientbox.
nun stellt sich für mich die frage, wo hin mit den .conf dateien für die client box?

Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox

eigentlich müßte die box doch nur ausführen openvpn --config meineconfig.ovpn, nach dem booten. wäre das denn möglich?

Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox

so, habs dann hin bekommen ... die clientbox bekommt über das openVPN von meiner heimatbox eine IP zugeteilt... und ich kann diese auch erreichen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa