Fritzbox und Türöffner

icon0000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal zusammen,

ich (wir) haben da ein Prob. Mein Bruder und ich möchten bei ihm den Türöffner und die Türsprechanlage über ein Schnurlostelefon
bedienen! Hier unsere Komponenten: Fritzbox 7170 --> Schnurlostelefon Telekom sinus 500 --> Türsprechanlage von LT eingebaut in die Wand!

Haben auch schon rum telef. aber die wollen immer alle eine Komplette neue Anlage zB Doorline verkaufen und und und .... :confused:

Habe auch hier schon im Forum gesucht, aber speziell so nichts gefunden!
Ich hoffe ich war nicht zu blind!!!!???:rolleyes:

ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen!???

... und da wird man schnell 2..5 Hunderter los.
Ihr benötigt nur ein Türinterface passend zu Eurer Anlage. Keil hat z.B. das "Telecom PVG 2 Türinterface" im Programm für 4+n - Anlagen von Siedle, Ritto etc.

kommt auf die Sprechstelle an.
LT sagt mir gerade nix, wenn es was günstiges oder älteres ist dürfte es 4+n sein, da gibt es von diversen Herstellern Universaladapter. Leider sind die die Ader-Beschriftungen immer anders, d.h. ggf. ist basteln angesagt.
Ist im Prinzip nicht schwierig, aber wenn man du noch nie gemacht hast und keine Erfahrung im Schaltpläne lesen hast solltest du es vielleicht von jemand machen lassen der es schonmal gemacht hat.

Das genannte E-Bay-Angebot ist auf jeden Fall falsch, genauso das PVG2 von Keil.

Du brauchst einen Adapter von a/b auf 4+n oder 4-Draht-Sprechanlage, ne direkte Empfehlung würde ich dir nicht geben, der letzte den ich in der Hand hatte war nicht so toll.

Alternativ eine neue a/b-Sprechanlage, das Angebot ist da mittlerweile etwas größer geworden. TFS-Dialog 200 von Auerswald würde ich empfehlen, flach, reine Aufputz-Montage, ab 230¤ Listenpreis.

Zuletzt bearbeitet:
@k3com: Danke! Das PVG2 Türinterface benötigt eine TK-Anlage mit TFE-Anschluss und ist somit nicht geeignet für Fritzboxen.

Ohne genauere Infos über die vorhandene Anlage geht es hier ohnehin nicht weiter, ist das vielleicht eine Seko LT?

Seriöse Hersteller liefern garantiert Anschaltbeispiele für die agegebenen Sprechanlagen-Hersteller, so wäre dann auch kene Bastelei angesagt.

Ein Nachteil der Umsetzung 4-Draht auf a/b sei nicht verschwiegen: Das Interface muss beim "Klingeln" eine komplette Anwahl der programmierten Nebenstelle durchführen und wird damit nie verzögerungsfrei sein wie Anlagen mit speziellem TFE-Anschluss.

ein tip für TFE

hallo icon0000,

Ich habe vor etwa 2 jahren so etwas montiert, allerdings mit einer Alcatel Anlage. und zwar direkt an den a/b Port einer TK-Anlage. Der TFE "Türfreisprecheinrichtung" verhält sich wie einer Telefon auf der TK-Anlage, nichts besonderes ist nötig auf die TK-Anlage seite. Aber der der TFE "Türfreisprecheinrichtung" selbst muss so Programmiert werden das 1. wenn jemand klingelt eine bestimmter Telefon Nr. angerufen wird 2. das der TFE auf bestimmte DTMF befehle reagiert wie "#9" zum Betätigen des Türöffner etc. Ich habe damals eine TFE von AGFEO gekauft. take a look it very simple http://www.agfeo.de/agfeo_web/hp3.nsf/lu/1194.

nur ein tip sonst nichts

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1