[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

Dann postet doch mal eure 6.08 Hardware wenn es sich ergibt solltet ihr ja in den Support Daten Hinweise haben die per Screenshot belegbar sind.
 
Es gibt schon eine Software dazu, da brauch es keinen Screenshot um selbst mal zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Einerwiekeinersonst
Code:
  ÿ                     Bitte
Batterie-
Schutzfolie
entfernen. Version AIN Menü Anmeldung Zurücksetzen Informationen Montage Displaydrehen Hinweis Tasten gesperrt.
Entsperren mit
"OK"+"Fenster" Tasten
sind
entsperrt. Gerät wird
vorbereitet ... Nach Montage
OK lange
drücken. Gerät wird
angepasst ... Gerät
erfolgreich
installiert. Bitte DECT-
Taste an
der FRITZ!Box
lange drücken. Warte auf
FRITZ!Box ...
Abbrechen mit
MENU. Anmeldung
wurde
abgebrochen. Anmeldung
war
erfolgreich. Sie können
keine weiteren
DECT-Geräte
anmelden. Anmeldung
gescheitert.
Neuer Versuch
über das Menü. FRITZ!Box
nicht
gefunden. Update
wird
ausgeführt ... Fehler ™ Ein Aus Wollen Sie
das Gerät
zurücksetzen? Gerät wird
zurückgesetzt
und neu
gestartet ... Anpassung
nicht möglich.
Gerät
nicht montiert? E1 Batterie leer.
Ventilbewegung
nicht möglich. E2 Ventil blockiert.
Ventilbewegung
nicht möglich. E3 Unbekannter
Fehler! RAM-Fehler
 RAM-Inhalt
beschädigt. Fenster-auf-
Erkennung
wurde ausgelöst. Boost-Modus
für 15 Minuten
aktiv. Batterien leer.
Das Gerät
wurde
ausgeschaltet. manuell Urlaubsschaltung Soll-Temperatur Ventilstellung INVALID TEXT ID ext capp2  %*B
 manu cap %*B
 key alloc bTi %d
 rs %*B, rand %*B, ac %*B
 …
No Motor Init Function declared
No Motor Run Function declared
No Motor Run Position Function declared
No Motor Stop Function declared
No Motor stall Function declared
No Function declared for motor status querying
No Function declared for set Temporary Config valve open
 motor isn't idle
 valve run testposition
 No calibration - Not in init position
 Start calibration
 No Threshold Calibration needed
 Increase Power Level to %d
 No Threshold Calibration - Tried every Config
 Start Threshold Calibration - Level %d, Thres open %d, Thres close %d
 go to start pos
 Stop Motor Rotation
 Reset Motor Drive Information
 Valve Idle
 set Act Position %d  | Set Decalcify Open  | Set Decalcify Close
 Reset all Errors
 Stall detected
 IGNORE TX ULE BURST
 TX: BUFFER_EXCHANGE
 IGNORE RX ULE BURST
 DataTypeSwitch220 pos = %i
 RX DataTypeAVMTimes
 Payload
0 (%i) 1 (%i) 2 (%i) 3 (%i)
 timeTableUse = %i, manualChange = %s
 TRUE FALSE Stop PWR_SCHALTUHR_TIMER
 handle key %d
 wait for ULE transfer finished
 SleepTime = %i, schaltZeit = %i,  dectZeit = %i
 Stop DECT
 start DECT [%d]
 ERROR: start DECT but no base subscription exist
 checkForPosChange:  Naut has  manualUse detected  autoUse detected  checkForPos detected and  manualUse  autoUse  and manualChange still save  new Valve position same as actually
 work with newSwitchPoint = %s
 Open Close neue Ventilstellung
 Naut_Task_Finish  is activ or update is active
 start Check for new Pos
 start GUI
 change valve position
 start DECT
 save EEPROM and  is finish
 Wakeup Source is : %d
 ¾ ¼ Š
 }

Beim Entpacken der JAMES_NAUT_de-04.74-06.08.high.bin liest man o.g. Texte, die gefühlt auf einen Thermostaten hinweisen.
LG
 
  • Like
Reaktionen: Einerwiekeinersonst
Für den DECT301 gibt es auch eine neue FW 4.88

Die Box zeigt mir auch hier keinen Changelog an.:rolleyes:

Harry
 
  • Like
Reaktionen: v!king
Bei mir zeigt er das hier an:
Version 4.88
· Verbessert: Energieoptimierung
· Behoben: Soll-Temperatur-Übernahme durch Druck auf OK-Taste verworfen

Update läuft gerade
 
Habt Ihr die 4.88 automatisch angeboten bekommen,weil Ihr auf der Fritte eine Labor laufen habt?
Ich bekomme mit der Offizielen keine 4.88 angeboten.

Und meine Links laufen ins Leere,weil AVM vermutlich den Pfad wieder geändert hat.

Meine Problem mit den Dingern habe ich immer noch.
Ich habe so langsam die Nase voll mit den DECT301
Nur weil AVM es nicht auf die Kette bringt und den Offset erhöht,stattdessen läßt man mich einen Wolf testen.
Mittlerweile sind alle DECT301 ausgetauscht, die Probleme bleiben.
 
Bekomme trotz Labor auch kein Update angeboten, weder für 301 noch 200.

Ist doch immer so, irgendwer schreibt hier was von neuer Version, und manche bekommen diese, andere nicht, also einfach paar Tage warten.
 
Dann liegt es wenigstens nicht an mir:rolleyes:

Bekomme trotz Labor auch kein Update angeboten, weder für 301 noch 200.

Bei den 200/210 funktionierten die bis jetzt üblichen Links aber noch.

Ist doch immer so, irgendwer schreibt hier was von neuer Version, und manche bekommen diese, andere nicht, also einfach paar Tage warten.
Das Problem ist halt,dass AVM die Firmware der Peripherie Geräte ja nicht selten an die Firmware der Fritzbox koppelt.
Da kann man unter umständen lange warten,wenn man nicht dazu bereit ist eine Labor auf die Fritte zu installieren.
Deswegen war die Alternative über Links schon nicht ganz unpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. irgendwer schreibt hier was von neuer Version, und manche bekommen diese, andere nicht.

Für die DECT100/200/210 habe ich die Dateien auch über EXCEL gefunden, somit sollten alle anderen die auch finden.
Beim DECT301 hat AVM, wie @hardstyler.rw geschrieben hat, vermutlich den Link geändert:rolleyes:

Harry
 
Habe für beide in Excel keine bekommen nur für die 4.85 und 4.09 entsprechend.

Geänderter Link für nur zu 404 Seite. Ich warte einfach ab, habe eh keine Lust auf USB Stick, Neustart usw. für nen Update.
 
Vielleicht hängt das mit der oben genannten neuer Hardware 6.08 zusammen.
Ich gehe mal davon aus, dass es wirklich auf einen neuen Thermostat raus läuft.
Denn die Firmware liegen bei verschiedenen Revisionen doch meist gleich auf.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Habe für beide in Excel keine bekommen nur für die 4.85 und 4.09 entsprechend.
Der Link zum DECT301 ist bis zur 4.87 aber immer noch gleich und funzt auch noch
http://download.avm.de/dect/0606/iq17/06.06.04.87.avm.de.upd

Und bei den DECT200/210
haben sich die Links seit der 4.09 nicht verändert
DECT200
http://download.avm.de/dect/0702/labor/07.02.04.16.avm.de.upd
DECT210
http://download.avm.de/dect/0704/labor/07.04.04.16.avm.de.upd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
Dass es wohl 2 HW-Versionen des 301 gibt -zumindest über die verfügbaren FWs erkennbar- ist wohl unbestritten.
Vergleiche ich allerdings das FW-Gezumpele rund um den 3000-Repeater, wo etliche FWs vorab verfügbar waren, bis die ersten Endkunden das Teil überhaupt in den Händen hielten, könnte es ob der doch nur saisonalen Nutzung/respektive Erwerb eines 301 schon etwas kurios sein, was AVM sich dabei wohl gedacht haben mag?
Ob der aktuellen Aussentemperaturen -vielerorts in DE- dürfte in vielen Haushalten die Zentralheizung schon auf die Sommerpause spicken, wo dann das Testen/Spielen mit Thermostaten wohl obsolet.
LG
 
Mir wurde von meiner 7580 heute auch das Update für DECT200/DECT210 und DECT301 angeboten.
Das Update verlief problemlos, nur einer meiner DECT301 behauptet immer noch stur und steif, seine 4.87 sei die aktuellste.
 
Ich habe die aktuelle Labor drauf. Nur zur Info.
 
Nochmal zum mitschreiben. Es gibt KEINE 6.08 von den DECT301. Bis Februar produzierte Geräte haben 6.07. Meint ihr innerhalb von drei Tagen ist jetzt plötzlich ne HW 6.08 im Handel.?
 
Wer sagt den, das dass unmittelbar in den Handel kommt und wer redet den hier vom DECT301?
Ich habe die Hardware Versionen der Vorgänger ja bereits erläutert.
Ich halte es sogar für sehr unwahrscheinlich, dass es sich bei 6.08 um einen DECT301 handelt
Warum sollte AVM nicht bereits an einem DECT302 etc. arbeiten und von nichts anderem habe ich geschrieben.
Einen weiteren 301 halte ich auch für unwahrscheinlich

Und von einer Hardware Revision mit 6.07 weiß ich auch nix.
ich hab erst am 11.2 direkt von AVM 6x DECT301 ausgetauscht bekommen, die mit der Serien Nummer K104.661...anfangen
Die haben mittlerweile aber alle die 4.87 drauf und die Links waren weiterhin über die 6.06 erfolgreich

Und das es bereits eine Firmware für 6.08 gibt ignorierst Du anscheinend völlig.
Oder hat die Micha01815 im Beitrag #775 mal so kurz selber geschrieben?

Und das der Firmwarestand erst bei 4.74 ist läßt vermuten,dass es eben schonmal kein 301 sein kann.
Ich gehe darum stark von einem Nachfolger und keiner weiteren Revision des DECT301 aus.
Bei einer Revision muss ja auch nicht zwingend ein verbessertes Model sein,manchmal ändert sich vieleicht auch nur aus Kosten oder organisatorischen Gründen der Zulieferer eines einzelnen Bauteils.

Bei einem Nachfolger hingegen erwartet man dann doch schon eher eine gewisse Weiterentwicklung.In welchem Stadium die sich befindet steht aber auf einem anderen Blatt.
Man sieht es ja beim C6 und den Repeater 3000 wie lange es trotz Ankündigung noch dauern kann.
Andere Produkte wie der DECT400 wurden hingegen ohne große Ankündigung in den Markt gebracht.

Bis Februar produzierte Geräte haben 6.07. Meint ihr innerhalb von drei Tagen ist jetzt plötzlich ne HW 6.08 im Handel.?
Woher weißt den überhaupt von den 6.07 Hardware und wie kann man das feststellen?
Die müsste ja dann auch andere Firmware Links haben,welche es tatsächlich zu geben scheint

http://download.avm.de/dect/0607/labor/06.07.04.88.avm.de.upd
 
Zuletzt bearbeitet:
(HW 6.08)
Version 4.74

· Neu: Zufahren und bleiben bei geringer Batterie-Spannung
· Neu: 140 Schaltpunkte pro Woche möglich
· Verbessert: Batterie-Ausschaltschwelle auf 2,6V im Idle und 2,2V unter Last
· Verbessert: DECT-Kommunikations-Interval auf 5 Minuten gesetzt
Version 4.71
· Neu:
· Behoben:


Das sieht für die Zukunft schon mal gut aus, aktuell nur alle 15 Minuten Kontakt zur Fritz!Box bald 5 Minuten oder auch die Anzahl der Schaltpunkte pro Woche. :)

AVM bleibt am Ball ;)
 
· Neu: Zufahren und bleiben bei geringer Batterie-Spannung
·
· Verbessert: DECT-Kommunikations-Interval auf 5 Minuten gesetzt

@AVM: Das wäre auch mal was für die 6.07;)

Harry
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.