[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

@Ralf-Fritz
Ja, das habe ich gelesen.
Glaube aber gelesen zu haben, daß andere Nutzer die 4.85 auf die Cometen geflasht haben.
Anhand deiner Signatur sehe ich aber, daß auch du noch die 3.68 verwendest, welche Eurotronic damals wieder raus genommen hat.

Ist die 4.85 nicht für die Cometen nutzbar?
 
Mehr als 3.68 gibt es nicht und diese funktioniert sehr gut.
 
Ok dann danke ich dir.
Dachte echt es gelesen zu haben.
 
Verwechselst du mit dem 300er. Für den ist Ver. 3 4.85 aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Informationen, die hier mühevoll zusammengetragen wurden!

Ich habe bei mir seit einigen Wochen sieben Stück Comet DECT im Einsatz, die mit der FW 3.54 ausgeliefert wurden. Angeschlossen sind diese an eine Fritzbox 7390 (ohne Branding). Das Einrichten (Adaptieren, Verbinden etc.) der Thermostate hat tadellos geklappt und ich habe bislang keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen.
Jedoch haben alle sieben Thermostate dasselbe Problem, dass sie immer mal wieder (ca. einmal täglich) über mehrere Minuten adaptieren. Das Ventil wird dabei zig mal auf und zu gefahren, was insbesondere Nachts eine Zumutung ist.

Nun habe ich auf den vergangenen 42 Seiten bereits gelesen, dass das FW-Update auf 3.68 hier Abhilfe schaffen soll. Leider bekomme ich es nicht hin.
Wie in #1 beschrieben, habe ich die entsprechende Datei heruntergeladen und in

dect-06.04-avm-de-049.image

umbenannt und auf einen FAT32-formatierten und auf 800mb partitionierten USB-Stick über das Web-Interface der Fritzbox geladen. Den Stick und die darauf befindliche Datei kann ich über das Web-Interface sehen, die FB sollte also darauf zugreifen können. Weder nach Neustart der Fritzbox noch nach Neueinrichtung der Thermostate wird mir jedoch dieses Update angeboten. In der "Heimnetzübersicht" steht neben den Thermostaten lediglich "Software aktuell".

Kann mir hier irgendjemand einen hilfreichen Tipp geben?
 
Wenn ich Post #1 richtig verstehe, muß die Update-Datei in das Hauptverzeichnis des Fritz!Box-eigenen internen Speichers kopiert werden. Ich weiß jetzt allerdings nicht (mehr), ob die 7390 einen internen Speicher hat ...
 
Mit dem USB Stick ist schon richtig... Aber evtl. Ist ein Branding auf der Fritzbox (z.B. 1und1), siehe dazu auch Post 1. Ansonsten kann auch ein Fritzbox- Neustart evtl. helfen
 
des Fritz!Box-eigenen internen Speichers
Nein, muss sie imho nicht. @steweu Formatiere den Stick mal neu ohne Partitionsaufteilungen oder guck nach einem kleinen. Achte auch auf die 2FA-Authorisierung falls in der FB eingestellt und ggfs. dabei im Browser geblockt wird?
LG
 
Ich verstehe den Verzeichnisbaum nach wie vor nicht,vielleicht liegt da der Fehler.
Obwohl ich es mittlerweile weiß mache ich teilweiße immer noch den selben Fehler ,weil das Verzeichnis für meine Begriffe unlogisch ist.

Funktioniert das über den interne Speicher überhaupt?
Wenn ich auf der Hauptseite Speicher (NAS) anklicke komme ich zu einer Übersicht
Interner Speicher
USB-Speicher
Online-Speicher


Jetzt wähle ich logischerweiße die Mitte USB -Speicher aus um etwas in den USB-Speicher zu kopieren
Man landet aber gar nicht wirklich im USB Speicher Verzeichnis,sondern in einer Art weiteren Übersicht,wo rechts oben bei mir sogar noch Blödsinningerweiße
Frei: 342,46 MB von 344,84 MB steht
Das ist aber nicht die Speicherangabe vom USB Speicher,sondern des interne Speichers und als wäre das nicht verwirrend genug steht unten
nochmal den USB-Stick (dieses Mal mit Namen), der Onlinespeicher sowie diverse Ordner die wohl von AVM selber angelegt wurden.

Wenn ich in dieses Verzeichnis kopiere findet es bei mir auch keine Firmware.
Nur wenn ich ein SChritt weiter gehe und den USB-Stick, dieses Mal mit Namen auswähle,dann gelange ich tatsächlich ins USB Stick Verzeichnis.
Dann klappt es bei mir auch mit der Firmware Suche

Ich weiß bis heut nicht ob das von AVM so gewollt ist oder es eine Eigenart von 1und1 ist.
 
Wenn es eine 1und1-Box ist (erkennbar am "(UI)" im Box-Namen in der Übersicht), muss die Datei anders benannt werden.
 
? Verstehe Deine Frage nicht!
Du sagst das man die Datei anders benennen muss,wenn es eine 1und Box ist.

Das ist doch auf die Frage von steweu bezogen,oder nicht?Und der schrieb ja oben,dass seine Box ohne Branding ist.

Den bei mir lag es ja nie an einer falschen Umbennenung,sondern wie von mir beschrieben am falschen für meine Begriffe unlogischen Verzeichnisbaum
Meine Box ist eine 1und1 Box und ich habe meine Dateien dementsprechend anders benannt,das war aber nie mein Problem
Wer (AVM/1und1) für diesen schwer verständlichen Verzeichnisbaum zuständig/verantwortlich ist war ja meine Frage

Lies Dir am Besten mein Post #845 nochmal genauer durch,dann wirst Du feststellen,dass ich das umbenennen der Datei gar nicht erwähnt habe,sondern die Frage aufwerfe, ob er die Datei überhaupt in das richtige USB-Verzeichnis kopiert hat.
Den hier gibt es meiner Meinung nach massive Verwechslungsgefahr.
Je nachdem ob man direkt oben den Reiter Speicher (NAS) anklickt oder ob man auf der Haupseite Speicher (NAS) auswählt
Da gibt es nämlich danach unterschiedliche Verzeichnisse
Jetzt meine Frage liegt es an 1und1 oder an AVM
 
Zuletzt bearbeitet:
Oops ... da hab ich wohl ein paar Leute durcheinandergewürfelt ... sry.

Den Verzeichnisbaum hat, denke ich, AVM "angerichtet" und im Laufe der Zeit (sprich, Firmware-Revisionen) mehrfach geändert.

Bei meiner 7490 hab ich in der Fritz!Nas-Übersicht "Speicher der Fritzbox" und "GMX" stehen (letzteres mit dem Vermerk, daß der USB-Speicher zum Puffern fehlt).
Klicke ich auf Ersteres, geht http://fritz.box/nas# auf, der interne Speicher. Dort finde ich "Bilder", "Dokumente", "FRITZ" (Ablage-Ort der ABs und empfangene Faxe), "Musik" und "Videos" sowie eventuelle Dateien.

HIER in http://fritz.box/nas# kann ich direkt im Browser per Drag&Drop die Update-Dateien der Client-Geräte (DECT, MT's, COMET's ...) reinschieben und entsprechend der Autoupdate-Vorgaben umbenennen (oder umgekehrt).
 
Die Datei gehört nach z.B. \\Fb7580-1\fb7580-1\SanDisk-UltraFit-01 auf die FB, an die der Comet per DECT angemeldet ist (bei mir eine FB7580 als IP-Client). Das ist das Hauptverzeichnis des Sticks. Man kann den Stick auch trennen, abziehen und am PC draufkopieren (dann aber auch Top-Level) und wieder einstecken.
Der Dateiname richtet sich HW-Revision des Comet und dem Branding der FB, also entweder dect-06.04-avm-de-049.image (ohne Branding) oder z.B. dect-06.04-1und1-de-049.image (bei 1und1-Branding). Danach die FB neu booten. Dann sollten die Comets ihr Update finden, immer vorausgesetzt, man hat sich vorher auch die richtige Datei besorgt (im Original heißt sie 06.04.03.68.avm.de.upd)

Nicht vergessen: Nach dem Abschluss der ganzen Aktion die Datei umbenennen oder löschen, sonst finden der Comets das Update immer und immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benares
Ich glaub Du hast mich nicht richtig verstanden.
Wenn man sich bei der Fritzbox einloggt und auf die Haupseite bleibt.
Dann gibt es zumindest bei mir rechts oben der Reiter Speicher (NAS)
Unter Komfortfunktionen rechts unten (zwischen Anrufe sperren und Kindersicherung ) auf derselben Haupseite gibt es aber ebenso den Quick Link Speicher (NAS)
Beide heißen also gleich führen aber zu unterschiedlichen Verzeichnissen
Unter Komfortfunktionen/Speicher (NAS) muss man aber zweimal den USB_Speicher auswählen
Bzw. es ist dann völlig Wurst, ob ich in der Auswahl dann
Interner Speicher
USB-Speicher
Online-Speicher

wähle. Ich lande bei allen in der gleichen weiteren Gesammtübersicht
Wozu dann die Auswahl?

Bin ich der einzige der es seltsam findet das wenn man USB-Speicher auswählt danach rechts oben die Speichekapazität von der Fritzbox angezeigt bekommt und
man zu einer weiteren Gesammtübersicht wo sogar der Onlinespeicher nochmal aufgeführt ist.
Das ist alles nur nicht logisch.

Vor allem weil unter Komfortfunktionen Speicher (NAS) der Onlinespeicher seit einiger Zeit gar nicht mehr mitgezäht wird
Dahinter steht bei mir jetzt nur noch
1,1 GB genutzt, 1,1 GB frei, was eigentlich nur der USB-Speicher sein kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Stick an zwei unterschiedlichen FBs betrieben? In der Komfortfunktion wird imho alles komplett angezeigt? 103210 (ausser versteckten oder Linux-SWAP-Partitionen)
Über den Reiter NAS in der Übersicht tauchen ggfs. einige Doubletten auf von der "vorherigen/anderen" FB auf?
LG
 
Wenn ich unter KomfortFunktionen Speicher (NAS) auswähle dann sieht es wie auf Bild 1 aus
Dann ist es volkommen egal welchen von den drei Speicher ich auswähle ich komme immer zur gleichen Übersicht Bild 2
Und erst dann komme ich wirklich auf den USB Stick,wenn ich dann den speziel Ut165-USBFlashDisk-01 anklicke

Wenn ich hingegen ganz oben rechts den Reiter Speicher (NAS) wähle wird Bild 1 übersprungen und direkt Bild 2 gezeigt, von da an ist das Prozedere wieder gleich.
 

Anhänge

  • FritzBox Nas Speicher Bild 1.png
    FritzBox Nas Speicher Bild 1.png
    75.5 KB · Aufrufe: 25
  • FritzBox Nas Speicher Bild 2.png
    FritzBox Nas Speicher Bild 2.png
    58.1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solle er sich, da er eine 7390 hat, an jemanden mit einer neueren FB wenden und dort die Updates ausführen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.