[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 und Comet DECT

Ralf-Fritz

Mitglied
Mitglied seit
27 Sep 2016
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
28
Dect301

Version 4.90
· Neu: Adaptiver Heizbeginn - FRITZ!DECT301 hat den Raum zum eingestellten Zeitpunkt bereits auf die eingestellte Temperatur aufgeheizt
· Neu: Textanpassungen
· Neu: Display-Reaktionszeit optimiert
· Behoben: u.U. falsche Anzeige
 

KGeo

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2018
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wollte noch Bericht erstatten: Nachdem AVM mir den Austausch des 301er angeboten hatte, funktionierte endlich das Update (schon komisch, nicht war?). Nun läuft zunächst mal alles wie es soll...
Ich danke Euch für Eure Beiträge und wünsche erholsame Feiertage und einen nicht zu feuchtfröhlichen Rutsch ins Neue Jahr. Mal sehen , was das an neuen Funktionen bringt.
 

hagncola

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2006
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gibts die 4.90 auch "einzeln" zum Download, habe schon div. Tool versucht aber finde das File nicht.
 

HarryP_1964

Mitglied
Mitglied seit
5 Aug 2017
Beiträge
737
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
@hagncola:

Die DECT301-FW 4.90 ist wohl noch im Laborstatus, wird aber mit "Linkbasteln" gefunden und kann mit der
FW 7.12 über USB auch installiert werden (mit der Labor auf der Box wird sie wohl auch von der Box selber gefunden).
Bei mir läuft sie problemlos.

Harry
 

murat.62

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hättest du einen Link parat @HarryP_1964 ? Grund ist, ich hatte die aktuelle Labor mit der 4.90, bin jedoch wieder zurück auf Release. Dann wurden die Dect 301 wieder zu 4.89. Habe nun heute in der Übersicht geschaut. Zwei davon sind wieder 4.90 und einer 4.89.
 

stoney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
5,253
Punkte für Reaktionen
400
Punkte
83
Das glaube ich nicht, wenn dann hat sich der eine das Update nicht geholt oder Du hast es nicht angestoßen.

Aber von alleine hat sich IMHO so ein Gerät noch nie gedowngraded nur weil die DECT-Basis dies wurde.
 

HarryP_1964

Mitglied
Mitglied seit
5 Aug 2017
Beiträge
737
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Das glaube ich auch nicht.
Es kam bei mir bei anderen DECT-Geräten aber schon mal vor, dass nach dem Neustart der Box wieder die alte FW angezeigt wurde,
aber nur sehr selten (1-2 mal).
Bei den DECT300/301 und den Cometen ist ja immer das Problem, dass die nur alle 15 Minuten mit der Box reden, wenn man nicht mal die „ok“-Taste drückt.

@murat.62:
Mit den hier im Forum einschlägig beschriebenen Tools und etwas „Linkbasteln“ solltest Du die FW 04.90 aber zuverlässig finden können.

Harry
 

ddierki

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2009
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Man sollte auch beachten, das es beim DECT301 zwei Revisionen gibt, 06.06 und 06.07.
Für beide braucht man unterschiedliche Files. Bei mir hatte sich von 4 Stück nur einer geupdatet per USB.
Dann fiel mir ein, das es die unterschiedlichen Revisionen gibt.
 

murat.62

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das war nur ein Anzeigefehler. Nachdem ich die Anmeldung nochmal manuell gestartet habe am Thermostat mit der FritzBox zeigt es nun die 4.90 an.
 

Ralf-Fritz

Mitglied
Mitglied seit
27 Sep 2016
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
28
Labor 4.91 für HW 6.07

Version 4.91
· Neu: Heizkörperregler-Gruppe wird zur einheitlicher Heizeinheit
· Neu: Anzeige für Adaptiven Heizbeginn überarbeitet
· Neu: Langer Tastendruck wurde verkürzt
 

HarryP_1964

Mitglied
Mitglied seit
5 Aug 2017
Beiträge
737
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28

Mordrag

Mitglied
Mitglied seit
18 Dez 2008
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Aktuell wohl nur für die neue Hardware der 301. Ich habe noch einen alten (HW 6.06), der bleibt bei 4.90...
 

ddierki

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2009
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Die 4.91 gibt es auch für Hardware 06.06.
 

HarryP_1964

Mitglied
Mitglied seit
5 Aug 2017
Beiträge
737
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Stimmt, habe ich auch drauf, aber wo sind die neuen Funktionen?

Harry
 

Mordrag

Mitglied
Mitglied seit
18 Dez 2008
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
bekomme sie auf Jedenfall mal nicht angeboten. Habt ihr sie manuell geflasht?
 

HarryP_1964

Mitglied
Mitglied seit
5 Aug 2017
Beiträge
737
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Ja, über USB und Neustart der Box (leider kann man die Update-Suche bei den DECT-Geräten mit Ausnahme der Telefone noch nicht
manuell anstossen bzw. funktioniert das nicht über die Update-Suche in der Heimnetzübersicht.

Harry
 

Mordrag

Mitglied
Mitglied seit
18 Dez 2008
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
naja mal sehen ob ich das die Tage mal mache oder doch warte bis sie mir angezeigt wird zum Update! Danke für die Info!
 

cbeckstein

Mitglied
Mitglied seit
29 Mrz 2006
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
@HarryP_1964

Neustart der Box kann man sich sparen, wenn man stattdessen nach Bereitstellen des Images auf dem USB Stick an der Box kurz die DECT-Basis aus- und nach einer Minute wieder einschaltet.
 

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Teammitglied
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
15,514
Punkte für Reaktionen
232
Punkte
63
Bei mir gibt es noch kein Autoupdate, die Links in #1 sind defekt und fehlerhaft. Dort steht der 301 mit 06.06, meine 301 haben 06.07. Auch JUIS Update zeigen nichts an als Update oder kennen die Excel Vorlagen nur die 06.06 mit 04.89 FW.
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
234,048
Beiträge
2,042,043
Mitglieder
353,380
Neuestes Mitglied
CaBa