[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 und Comet DECT

blacksun

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
ich habe mir kürzlich einen neuen Comet Dect bei amazon bestellt.
Scheinbar gab es mind. 3 Produktionsreihen des Comet DECT. Ich hatte zuvor 2 gebrauchte Comet Dect über ebay Kleinanzeigen gekauft. Bei dem einen ist die Mutter zum montieren am Heizkörper aus grauem Plastik, bei dem anderen aus Metall und die Zähne für die Rohrzange grob geriffelt. Bei dem neuen sind sind die Zähne fein, so wie es auf dem Bild bei Amazon zu sehen ist. Gibt es da auch Unterschiede im Gerät selbst?

Auch habe ich festgestellt dass der neue immer noch mit Firmware 3.54 ausgeliefert wird. Im ersten Post hier im Thread sind die Versionen 3.66 und 3.68 verlinkt.
Sind das nur Testversionen?
Gibt es sowas wie ein Changelog für die Firmware der Cometen?

Mit welcher Version würdet ihr die Cometen betreiben?

Danke.

woriem

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Martin,

bei mir war bei allen fünfen bzw. ist beim einzig verbliebenen Cometen die 3.68 im Einsatz. Keine Probleme oder Einschränkungen.

Grüßle
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

fritz-fuchs

Mitglied
Punkte für Reaktionen
61
Ich habe bei mir seit zwei Jahren sieben Comet DECT in Betrieb und bin bisher zufrieden. Habe überall die 3.68 drauf.

hardstyler.rw

Mitglied
Punkte für Reaktionen
15
Ist ja schön für Euch,dass Ihr die 3.68 auf Euren Cometen habt und damit zufrieden seit.
Das beantwortet aber seine Frage nicht.
Seine Frage war doch, ob die 3.68 eine offiziele Firmware ist.
Die Frage ist ja nicht unberechtigt,denn er bekommt ja offensichtlich die 3.68 nicht automatisch angeboten.
Und nicht jeder User weiß wie und wo man das update herbekommt bzw. installiert.

Ich kann dazu nur folgendes sagen:
Ich hatte damals sowohl AVM als auch Comtech angeschrieben und keiner der Beiden hat sich für irgendwas verantwortlich gefühlt.
Im Gegenteil,die haben mich jeweils an den Anderen verwiesen.
Es hat mir auch keiner der Zwei die Möglichkeit zum selber updaten angeboten,obwohl zu diesem Zeitpunkt die 3.68 schon existent gewesen sein muss.
Umso mehr hat es mich verwundert,als ich nach dem Kauf eines DECT301 hier eher durch Zufall von der 3.68 gelesen habe und von der mir damals unbekannten Möglichkeit selber ein update einzuspielen.

Es wird schon sein Grund haben warum der DECT300 der sich zumindest äußerlich kaum vom Comtech unterscheidet direkt von Avm supportet wird/wurde,was mich damals ziemlich verärgert hat.

Der Juis Check ergibt bei mir im übrigen auch nur die 3.54

Zumindest kann ich den geforderten Comet Changelog bis zu 3.68 hier bieten

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
46
Die 3,68er ist bei den Cometen wohl die einzige und letzte, die halbwegs funktioniert, auch wenn sie m.W. nie "offiziell" released wurde.
Auch wenn das Display der Cometen weiterhin absolute Schei... ist, geht damit wenigstens noch halbwegs was.
Über den 300er brauchen wir gar nicht erst zu reden, das war ne Totgeburt. Erst mit dem 301er fing's an, dass AVM was halbwegs brauchbares lieferte.

Zuletzt bearbeitet:

fritz-fuchs

Mitglied
Punkte für Reaktionen
61

hardstyler.rw

Mitglied
Punkte für Reaktionen
15
Die 3,68er ist bei den Cometen wohl die einzige und letzte, die halbwegs funktioniert,
Schön das im Nachhinein zu lesen.Zum Glück war Voelkner sehr kulant und hat mir den kompletten Kaufpreis erstattet.
Erst wurde ein Austausch vorgenommen,aber komischerweiße hat der Austausch nicht mehr auf meinen Heizkörper gepasst.
Die Verpackung war mittlerweile eine andere und der Comet ließ sich nicht mehr auf den Heizkörper schrauben bzw. er lotterte da nur noch rum,weil er nicht fixiert werden konnte
Der Zapfen und der Anschlag waren auch viel zu weit hinten,dass mir gleich klar war,dass das nicht funktionieren konnte.
Meine Vermutung war,dass man aufgrund des mittlerweile gesenkten Preises einen Adapter extra dazu kaufen hätte müssen.den der Comet hat an dieser Stelle komplett anders ausgesehen.
Der DECT 301 passt bei mir übrigens ohne Adapter

Also wurden wohl mehrere Fragen gestellt...;)
Das mag wohl so sein.Aber der Context zielt wahrscheinlich darauf ab,dass es Ihn wohl wundert warum ihm eben kein neues Update angeboten wird.

Da er aber offensichtlich weiß,dass es eine 3.68 gibt, stellt sich natürlich automatisch die Fragen,
1. ob das ganze auch offiziel ist
2. einen nennenswerten Vorteil bringt hier selbst Hand anzulegen und
Da er sein Comet aber erst gekauft hat, muss man die Fragen auch im Context zur Garantie sehen.
Was ist denn,wenn was beim Updaten schief laufen sollte und es sich eben um ein nicht offizieles Update handelt.
Er wird wohl nicht umsonst die Frage nach dem Changelog gestellt haben,dann kann er wenigstens selber abwägen, ob es ein mögliches Risiko überhaupt wert ist.

Zuletzt bearbeitet:

woriem

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Mal ein Link zum ersten Beitrag dieses Threads.

Grüßle
Wolfgang

hardstyler.rw

Mitglied
Punkte für Reaktionen
15
Ich verstehe jetzt nicht ganz was Du mit dem Link sagen willst.
Die erste Seite kennen wahrscheinlich die meisten hier
Es ist sozusagen, die Anleitung wie man für die verschiedene Thermostate die jeweiligen Firmware bei Comet, DECT300 und DECT301 die updates manuel installiert.
Und blacksun selber bezieht sich ja mit der 3.68 auf den ersten Post der Seite 1 und stellt ja sogar die Frage ob das eine Testversion ist.

Zuletzt bearbeitet:

HarryP_1964

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
103
Mir wurde gerade unter der aktuellen Inhouse für meinen DECT301 die FW 4.92 angeboten.

Verbesserung der Hardwareanpassung

Mal schauen was das bedeutet.

Harry

• Like
Reaktionen: hardstyler.rw

m4d-maNu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Auch wenn das Display der Cometen weiterhin absolute Schei... ist, geht damit wenigstens noch halbwegs was.
Ich persönlich hab das Display noch nie benötig, ist über die FritzBox alles programmiert wie ich es will und seit dem arbeiten meine Comets wie sie sollen.

Ralf-Fritz

Mitglied
Punkte für Reaktionen
67
HW 6.06. und HW 6.07.

Version 4.93
· Angepasst: Adaptiver Heizbeginn - deaktivierbar durch Einstellungsänderung auf Komforttemperatur kleiner Absenktemperatur

HarryP_1964

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
103
Version 4.93
· Angepasst: Adaptiver Heizbeginn....
Kann mal jemand einen Screenshot posten - ich sehe/finde diese "neuen" Features bei meinem DECT301 mit FW 4.93 nicht!:confused:
Danke!

Harry

James_VF

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Du siehst es nur, wenn dein Thermostat z.b. ab 12:00 Uhr 23°C haben soll, dann wird ca. 10-15 min vorher die Anzeige "Adaptiver Heizbeginn" erscheinen und der Heizvorgang eingeleitet, damit ab 12:00 Uhr genau 23°C Raumtempertur sind. Ohne "Adaptiver Heizbeginn" begann die Heizung ab 12:00 Uhr auf 23°C Raumtempertur zu heizen.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy_20

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Das haben die Thermostaten auch schon vor 4.93 gemacht, ich lese da auch eine andere Funktion raus, habe aber noch keine 4.93 für meine 301er bekommen.

zorro0369

Mitglied
Punkte für Reaktionen
50

C-3POP3-C

Neuer User
Punkte für Reaktionen
12

C-3POP3-C

Neuer User
Punkte für Reaktionen
12
Guten Tag,
die links habe ich mir gebastelt. Ging mir um die Erweiterung des Links aus meinem Post :)

Ich meine, SW=... müsste geändert werden. habe aber nichts gefunden.

NDiIPP

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
621
Liegt vielleicht daran, dass AVM für den den alten URL-Abfrageservice (für DECT-Firmwareupdates) das Ende eingeleitet hat. Anscheinend wird also aktuelle DECT-Firmware von AVM nur noch über die neuere JUIS-Abfrage bekanntgegeben aber nicht mehr über die alte URL-Abfrage. Von daher müsstest du auf JUIS ausweichen.

Hatte mich sowieso schon gewundert, wie lange AVM den URL-Service noch am Leben gehalten hat. Auch für DECT-Geräte wird normalerweise schon seit Jahren der JUIS verwendet:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/neues-c5.280918/post-2279827