[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 und Comet DECT

fisch-li

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ich hatte vor einer Weile meine Cometen auf 3.68 aktualisiert und hab die Firmware leider auch nicht mehr. Wenn hier alles Links tot sind, frag doch mal bei Eurotronics nach. Vielleicht schicken sie dir die Firmware.
 

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
19,220
Punkte für Reaktionen
775
Punkte
113
Wieso sollten die? Die liegen bei AVM, sind ggf. teils eher inoffiziell, und werden automatisch zur Verfügung gestellt über FB. Allein ganze manuell Update via USB ist schon nicht vorgesehen regulär.

Deep Links sind hier auch nicht erwünscht, wundert mich wieso dann in #1 überhaupt Links stehen, da man die sonst weg löscht in Labor Themen und so.

Und "private" Links auf ne Cloud mit Firmware und so wird erst recht nicht erwünscht hier. Sowie auch die Anfragen dazu...
 

fisch-li

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Bei den Cometen ist es glaube ich ein Sonderfall. Die wurden ja nie von AVM gebaut. Die 3.68 wird tatsächlich nicht über die automatischen Updates gefunden. Ich glaube inzwischen nicht mal mehr die 3.66. Entweder AVM oder Eurotronics kann die Datei bereitstellen.
 

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
19,220
Punkte für Reaktionen
775
Punkte
113
Wieso sollte AVM die nicht inoffiziellen bereitstellen? Supportet wird nur was automatisch angeboten wird. Für den Rest musste selbst zusehen.

JUIS Script sagt neuste wäre 3.54.
 

fisch-li

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Keine Ahnung. Es war nur ne Idee, vielleicht aus Kulanz. Die Comten werden doch eh nicht mehr supportet, oder? Die 3.68er Firmware war ja schon besser als die 3.54 in Bezug auf Stabilität usw.
Hab nur versucht zu helfen. Ich war damals auch froh hier die 3.68er bekommen zu haben. Und seitens AVM gabs ja mal Downloadlinks.
 

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
19,220
Punkte für Reaktionen
775
Punkte
113
Wenn die nicht stabil sind am Heizkörper würde ich ggf. mit Rohrzange was nachziehen. ;)

Zwecks Firmware hatte ich auch von der 3.68 keine Probleme dass die auf manuelle Steuerung oder Zeitplan nicht mehr reagieren oder so. Hatte die eher nur wegen dem Display ersetzt durch die 301 weil man da immer Display ablesen kann ohne erst eine Taste drücken zu müssen.

Achso wegen aktueller Temperatur kannst nur in der FB bzw. App sehen. Evt. gehts am zusätzlichem 440, müsste man schauen.
 

fisch-li

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Clown gefrühstückt? ;)
Es ist doch legitim, dass sich jemand die 3.68er installieren will. Dass die 301er besser sind weiß auch jeder. Ich hab die inzwischen auch. Diese Diskussion hilft ihm aber nicht, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
19,220
Punkte für Reaktionen
775
Punkte
113
Ne schmecken nicht so, da hilft auch extra Käse nicht. ;)

FW Anfragen und Links dazu sind laut Regeln unerwünscht, und wird normal von den Mods entfernt, gibt extra Thema für FW Anfragen.
 

HarryP_1964

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Aug 2017
Beiträge
1,420
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
83

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
4,603
Punkte für Reaktionen
309
Punkte
83
Wieso sollten die? Die liegen bei AVM
? Eine vom Hersteller gemachte FW für ein eigenes Produkt ... hat AVM die Verteilungshoheit/Copyright?
Welchen "Rosenkrieg" AVM mit Eurotronics Vertragstechnisch abzieht, kennt hier keiner. Faktum ist, dass -zumindest hier im Forum/Thread- keinerlei Klagen zu der 3.68erFW auftauchten.
So gesehen sollten die Mods/Admins eher mal bei Eurotronics anfragen, wie diese die "public" DL-Problematik sehen?
LG
 

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
19,220
Punkte für Reaktionen
775
Punkte
113
Wozu fragen? Wenn die ganze wollten, würden die es auf Webseite zum Download anbieten.

Nur weil Leute keine Probleme haben mit Firmware macht es diese nicht offiziell.
 

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
4,603
Punkte für Reaktionen
309
Punkte
83

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
19,220
Punkte für Reaktionen
775
Punkte
113
Weiß nicht was Diskussion soll, keine Links, keine Anfragen, so sind Regeln hier, diese mache ich nicht.

Offiziell ist was AVM automatisch bereit stellt. Alles andere ist inoffiziell, nicht freigegeben, nicht supportet, nenn es wie möchtest.
 

fisch-li

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Mal ne andere Sache: Ich hatte heute den gleichen Fehler wie neulich, dass die falsche Temperatur eingestellt war.
Testfall: FritzBox innerhalb der Absenktemperaturzeit neustarten
Ergebnis: Die Regler heizen nun auf Komforttemperatur und zwar bis zur nächsten Schaltzeit

Vorraussetzung war bei mir, dass sich alle (6) Regler in einer Gruppe befinden. Der Fehler trat bei mir mit 6 Cometen (FW 3.68) und 6 Dect 301 (FW 4.95) auf.
 

NDiIPP

IPPF-Promi
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
5,593
Punkte für Reaktionen
1,097
Punkte
113
Wieso sollte AVM die nicht inoffiziellen bereitstellen?

Wieso weiß ich nicht aber AVM tut es seit einiger Zeit nicht mehr. Seit einiger Zeit wird jedenfalls die letzte bekannte FW-Ver. 3.68 für die Comet-DECT nicht mehr vom JUIS angeboten und von den AVM-Servern scheint diese Version auch verschwunden zu sein.
 

fisch-li

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Neben der Verschlimmbesserung mit dem adaptiven Heizbeginn (insbesondere wenn man Comet und 301 gleichzeitig betreibt!!) finde ich noch, dass manuell AUS bzw. runterregeln sich zeitversetzt auf alle anderen Thermostate auswirkt. Da bei mir alle 301er in einer Gruppe sind, wird die ganze Wohnung kalt, wenn ich einen Raum mal auf AUS schalte... Kann man das deaktiveren?
 

Benares

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2006
Beiträge
2,765
Punkte für Reaktionen
118
Punkte
63
Da bei mir alle 301er in einer Gruppe sind, wird die ganze Wohnung kalt, wenn ich einen Raum mal auf AUS schalte
Das ist ja auch der Sinn einer Gruppe. Eine Gruppe macht dann Sinn, wenn z.B. 2 Heizkörper den gleichen Raum heizen. Dann kann man die beiden in eine Gruppe packen.
Alle 301er in eine Gruppe zu packen, macht wenig Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: espresso7

fisch-li

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ganz einfach, ich möchte ungern mehrfach Urlaubsschaltungen oder Temperaturkarten pflegen. Deswegen ist meine gesamte Wohnung in einer Gruppe. Ich finde persönlich eh gleichmäßiges Heizen sinnvoller.
Aber nun kommt es mal vor, dass ich in einem Raum z.B. Indoor Fahrrad fahre und gern in diesen Raum die Heizkörper auf AUS stelle. Allerdings wird nun in allen Räumen die Wohnung kalt. Das war beim Comet Dect besser....

Ist doch klar, dass viele Features für den einen sinnvoll sind, für den anderen eher nicht. Deswegen würde doch eine Option Sinn machen, oder nicht?
Adaptives Heizen: an/aus
manuelle Temperaturänderung wirkt sich auf andere Geräte aus: ja/nein
 
Zuletzt bearbeitet:

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
19,220
Punkte für Reaktionen
775
Punkte
113
Für Urlaub, Schichtdiensten usw. kann man sich Vorlagen erstellen, und diese einfach aktivieren.
 

fisch-li

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Danke, dass löst vielleicht mein Problem. Ich schaue mir das mal an!
 
Erhalten Sie 3CX für 1 Jahr kostenlos!

Gehostet, in Ihrer privaten Cloud oder on-Premise! Ganz ohne Haken. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail an und los geht´s:

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.
oder via