[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 und Comet DECT

nemesis001

Mitglied
Mitglied seit
14 Jan 2005
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
@VRiker: Kann ich ebenso bestätigen. Die Dect 301 funktioneren wie gewohnt und nach Betterietausch sind diese noch bei 100%.
 
  • Like
Reaktionen: VRiker

AlRuedi

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2018
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Trotz der Datei im Root Verzeichnis eines mit FAT32 formatierten Sticks tut sich hier nach dem Reboot leider nichts... dann muss ich mal abwarten. Die Versandbestätigung für den eingeschickten DECT301 hab ich heute von AVM auch bekommen. Mal sehen, was sie damit angestellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

stoney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
6,873
Punkte für Reaktionen
738
Punkte
113
@AlRuedi Du hast die Datei auch richtig benannt (wie heißt diese aktuell?) und die F!Box neugestartet (zur Not auch die F!Box selbst nochmals über System > Update nach Updates [online] suchen lassen)?
 
  • Like
Reaktionen: AlRuedi

AlRuedi

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2018
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Umbenannt in dect-06-07-avm-de-049.image. Update Suche hatte ich nicht, die FB aber neu gestartet.
 

Bluethunder323

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2006
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das ist der Fehler:
dect-06.07-avm-de-049.image

Man beachte den Punkt [06.07]
 

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
5,039
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
83

AlRuedi

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2018
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Danke für die Hilfe. War tatsächlich ein copy+paste Fehler und nun laufen die Updates.
 
  • Love
Reaktionen: Micha0815

H'Sishi

IPPF-Promi
Mitglied seit
31 Jan 2007
Beiträge
3,126
Punkte für Reaktionen
217
Punkte
63
Stimmt, aus Erfahrung ... die Lösung ist meist am oder nahe dem Ende zu finden.

Wobei es bei solchen Sammelthemen keine "richtige" Lösung gibt; das sind lebende Themen, die u.U. Auswüchse bilden.
 

Erdbaer

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2022
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
DECT 302 - download.avm.de/dect/0611/Labor/06.11.05.11.avm.de.upd
[Edit Novize: Gelöschten/zerstörten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexandi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11 Jun 2009
Beiträge
2,442
Punkte für Reaktionen
478
Punkte
83

zorro0369

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 Mrz 2018
Beiträge
1,044
Punkte für Reaktionen
263
Punkte
83
28.11.-->

hier falscher Bereich!
 

AlRuedi

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2018
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Aus der RMA kam ein neuer DECT301 mit 5.03FW. Installiert und sofort wurde das Update gemeldet und läuft nun auf 5.08.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815

fritzi_22

Neuer User
Mitglied seit
29 Feb 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Moin, habe den Cometen von meinen Eltern hier und möchte den mal updaten. Bin aber verwirrt ob der unterschiedlichen FW Bezeichnungen (Comet und AVM) und der Aussagen bzgl. Problemen. Damals bestand auch immer das Problem, dass der Comet die Verbindung verlor und immer neu adaptieren wollte. Mal gings ne Woche gut, mal meckerte der mehrfach am Tag und die standen morgens im eiskalten Bad.
Fanden meine Eltern nicht sooo prickelnd, mit ihren weit über 80 Jahren an der Erde rum zu krabbeln und immer die Batterien raus zu pulen.
Nachdem ich das Update gemacht hatte, waren sie immer noch skeptisch und wollten das Ding erstmal nicht mehr nutzen. Wollte denen das Ding aber jatzt zu Weihnachten wider installieren.
Welches wäre die aktuelle und funktionierende Version für den DECT Cometen. Habe da irgendwann vor einiger Zeit die 03.68 drauf gespielt.
Hab hier eine 7590 mit 7.50 - meine Eltern haben noch eine 7490. Da kommt ja wenn, erst irgendwann ein neueres OS. Falls das relevant ist !?

Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise .
 

bema

Neuer User
Mitglied seit
1 Mai 2007
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Für die Cometen war die letzte meiner Ansicht nach die 3.68
 

Michael Sell

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe bei mir 10 FRITZ DECT 301 (0607) an einer FRITZ!Box 7590 AX im Einsatz.
Nach dem Update auf die Firmwareversion 5.07 ist bei drei Geräten die Problematik mit dem ständigen Adaptieren aufgetreten.
Der AVM-Support war wenig hilfreich und konnte mir bis auf das Entfernen der Batterien (zuerst 3 Stunden, dann 6 bis 12 Stunden) keine Hilfestellung geben.
Mit Hilfe der hier geposteten Firmwareversion 5.08 konnte ich dann vor etwa 1 Woche ein manuelles Update durchführen und es schien dann auch tatsächlich alles in Ordnung zu sein. Heute habe ich dann bemerkt, daß einer der schon vorher betroffenen FRITZ DECT 301 auch mit der neuen Firmware wieder das ständige Adaptieren gestartet hat.
Handelt es sich bei mir um einen Einzelfall oder haben auch andere trotz Firmwareversion 5.08 wieder Probleme?
 

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
5,039
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
83
daß einer der schon vorher betroffenen FRITZ DECT 301
Um das für den einen herauszufinden, würde ich es mal mit einem FW-Downgrade <5.07 versuchen. Falls es vormals keine Probleme gab und für die 7590AX kein Labor-/Inhaus-FW geflasht, sollte alles sich wieder "normal" verhalten. In der Heizperiode bei z.T. doch kräftigen Minusgraden würde ich besser keine Experimente wagen und dies lieber auf Ende-Heizperiode vertagen.
LG and my2cent
 

Michael Sell

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Auf meiner FRITZ!Box 7590 AX sowie zwei FRITZ!Repeatern (3000 und 6000) läuft die aktuellste Laborfirmware.
Es lief auf den Geräten auch schon eine Laborfirmware, bevor die FRITZ!DECT 301 das Firmware-Update auf die Version 5.07 durchgeführt haben. Ohne Probleme.
Die Probleme sind m.E. erst mit dem Firmwareupdate der Heizkörperregler auf Version 5.07 eingetreten.
Ist denn sicher, daß die Laborfirmware der FRITZ!Box an der Ursache des Problems beteiligt ist?
Morgen starte ich noch mal einen Versuch beim AVM-Support.

Update: Ich habe eben noch mal eine Anfrage an den AVM-Support abgesetzt. Mal sehen, was da als Antwort kommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael Sell

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Batterien mal getauscht?
Selbstverständlich.
Gestern hatte ich die Batterien mal wieder für mehrere Stunden herausgenommen und erst am Abend wieder eingesetzt.
Der AVM-Support hat sich noch nicht gemeldet und ich bin mal gespannt, ob und wann der Regler wieder anfängt wild zu adaptieren...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.