[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

Eine meiner 4 301 verhält sich auch etwas komisch, sie stürzt ab 60% Batteriestand immer ab und ist nur durch frische Batterien wieder zur Zusammenarbeit zu bewegen - trotz gleicher Firmware-Version.
Ich vermute, da scheinen mehrere Hardware-Revisionen in Umlauf zu sein, weiß aber nicht, woran man das erkennt. Bestellt hab ich 2 x 2 Stück im Abstand von ~1 Monat.
 
Ich habe 5 bestellt,aber im Abstand von nur wenigen Tagen.
Abgestützt sind zwei,davon einer mehrmals.Und der eine wird jetzt reklamiert und hoffentlich ausgetauscht.
 
...wechselt es munter zwischen den Werten 1%, 10% und 20% hin und her...
Das kann ich so bestätigen. Ich habe 3 Cometen im Einsatz, ebenfalls alle 3.68. Auch bei mir laufen zwei schon seit Wochen auf 1%. Letzten Winter die gleichen Symptome. Da dachte ich aber noch, es läge an den mitgelieferten Batterien. Der einzige Anhaltspunkt, der darauf hindeutet, dass die Batterien wirklich leer sind, scheinen die sich dann plötzlich häufenden Verbindungsabbüche und Fehler „Keine Ventilbewegung möglich“ zu sein.
 
Konnte ich bei meinem alten Cometen nicht feststellen.
Haben die am Cometen irgendwas geändert, mein Austausch Comet wollte ich heute drauf machen um den 301 zu reklamieren.
Jetzt habe ich das Problem,dass der nicht mehr auf die Heizung passt.Der Silberne Ring läßt sich drauf drehen.Aber der Thermostat baumelt total rum.Fester anzieghen geht nicht.
Mir ist aber aufgefallen,dass der "Ventilraum viel größeren Tiefgang hat als beim 301.
Der Comet misst jetzt über 13 mm und der 301 nur 9,5 mm.
Die mitgelieferten Adapter machen keinen Sinn.
Außerdem habe ich den alten Cometen auch ohne Adapter erfolgreich montiert.
Auch die Verpackung war ganz anders als bei meinem alten Cometen
 
Zur Batterie-%-Anzeige sollte man sich vor Auge halten, dass die dort einzusetzenden Haushaltsbatterien keine eigene
Intelligenz besitzen, analog arbeiten und somit auch keine Prozentgenauen digitalen Daten des Zustands liefern können.
Zudem gibt es endlos viele Batterietypen/-marken, die alle unterschiedliche Entladekurven und Potenzen im teilentladeten Zustand besitzen.
Vorraussichtlich erfolgt die Berrechnung über eine Betriebsverlaufsformel und der aktuellen Voltzahl.
Wurde die Batterie kurz vor der Messung stärker belastet (zb durch Kalibrierung oder hohen Schaltzyklen), wird die Spannung bei teilentleerten Batterien mehr oder weniger stark (je nach Typ) zusammenbrechen und sich in Ruhephasen wieder erholen.

Somit kann der angezeigte Wert nur eine Tendenz zur Orientierung aufzeigen.
 
Hallo, habe eben festgestellt das man beim FRITZ!DECT 301 beim Punkt Temperaturabweichung (Offset) die Anpsssung mittels externem Temperatursensor vornehmen kann. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Gibt es auch externe Thermostate die man nutzen kann oder funktioniert das nur mit der Steckdosen oder ähnlichem?
 

Anhänge

  • 2018-05-15 08-41-28.jpg
    2018-05-15 08-41-28.jpg
    75 KB · Aufrufe: 50
Habe schon davon gelesen, aber noch nicht selbst ausprobiert. Die Rückmeldungen waren durchaus positiv. Es geht ja darum, die Temperatur an einem Ort zu messen, der möglichst wenig durch den Heizkörper beeinflusst wird. Was anderes als DECT200-Steckdosen dafür zu verwenden gibt es aber meines Wissens nicht.
 
Was anderes als DECT200-Steckdosen dafür zu verwenden gibt es aber meines Wissens nicht.
Kommt drauf an, was man nutzen will ;-)

In
Reloaded
WLAN-Steckdose aus dem Baumarkt mit alternativer Firmware "Tasmota"
Andrijan Möcker
Praxis & Tipps,Praxis,Obi-ESP-Steckdose,WLAN, Steckdose, Test
c't 11/18 S. 152 (amo)
beschreiben sie, wie sie eine OBI-WiFi-Steckdose nicht nur Cloud-Frei umrüsten, sondern auch gleich noch einen Temperatur- und Luftfeuchtesensor anschließen.
Die Steckdose an sich kostet grade mal einen Zehner.

(Ja, kein DECT)
 
Wie, ausser Batterien entfernen, kann ich meine sich bereits im Sommerschlaf befindlichen Cometen an einer neuen FritzBox anmelden? Die Thermostate reagieren auf keinen Tastendruck seit sie hibernieren. Ob die Einstellungen von der 7390 auf die 6490 übernommen wurden, sehe ich doch auch erst, wenn die Thermostate verbunden sind.

Geht wirklich nur Batterien raus?
 
Die Thermostate einfach bei der 7390 aus dem Sommerschlaf holen, bevor du sie an die 6490 anmeldest.
 
  • Like
Reaktionen: reedonly und Ralsaar
Ja, natürlich. Zum Glück habe ich die 7390 nicht zurückgesetzt in die Schachtel gepackt.

Danke :)
 
Wenn du die Sommerpause rumgehen lässt und die Comet einfach anschließend an die 6490 koppelst.

"Nach Ablauf dieses Zeitraums läuft die normale Zeitschaltung weiter..."
 
Und woher bekommt der Comet ohne Verbindung die Info/Zeit her, dass der Sommerschlaf rum ist?
LG

Gesendet von meiner Handquetsche mit dicken Fingern
 
Ich kann die Cometen noch mit der 7390 wecken. Ich habe mich nur gefragt, ob es vielleicht doch möglich ist, einen Thermostat mittels einer Tastenkombination oder ähnlichem zu wecken.

Ich bin auch am Überlegen, ob 4 Thermostate nicht doch schneller neu eingerichtet sind, als die weggepackte Fritzbox nochmals in Betrieb zu nehmen.

Das Eine oder das Andere wird es werden. :D
 
Es gibt ein update auf 4.69 (siehe Link Seite 1), Changelog war nicht ersichtlich.

Das updaten scheint irgendwie noch nicht so ganz rund zu laufen.

Ich hab erst mal zwei von 6 in der Fritz angestoßen.
Die updates liefen erst mal ins leere (irgendwann stand wieder "updates ausführen" in der Fritz).Dafür wurde ein dritter auf 4.69 gehoben,bei dem ich gar kein update angestoßen habe.
Beim zweiten und dritten Versuch ließen sich dann endlich zwei auf 4.69 heben.

Beim fünften Versuch wollte ich nochmals drei auf 4.69 updaten.Nach zwei vergeblichen Versuchen (danach stand wieder update ausführen) wollte ich es direkt an den 301 machen.
Da stand aber update wird ausgeführt.Als die Anzeige verschwand war immer noch 4.68 drauf.
Manuel hat es gar kein update gefunden bzw wo steht das im 301 Menü?Unter Informationen stand 4.68
Ansonsten habe ich nirgends etwas gefunden,wo man nach updates suchen bzw. wo ein update vorgeschlagen würde.
Hab mich dann wieder zur Fritz begeben. Nach dem xten Versuch war dann ein weiterer auf 4.69

Bei den letzten zwei hab ich es gestern aufgegeben und gedacht,vielleicht macht er es ja automatisch wie beim Ersten erfolgreichen.
Gerade rein geschaut Pustekuchen.Fast ein Tag später wurde keiner von den letzten zwei geupdatet.
Jetzt probier ich es nochmal indem ich die zwei in der Fritte nochmal anstoße.
Da steht ja immer noch update ausführen bei den zwei, die noch auf 4.68 sind.

Ansonsten ist die 4.69 unauffällig.Weder neue Probleme gefunden noch irgend eine neue Funktion.

Edit: Ente gut alles gut.
Mittlerweile haben sich auch die letzten beide durch anstoßen in der Fritz auf 4.69 begeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz!Dect 301 Changelog

Version 4.69
· Neu: Verbesserte Funksymbole
· Neu: Regleroptimierung
· Behoben: Fälschliche Verbindungsverlust-Signalisierung bei Urlaub
 
Version 4.70

· Neu: Verbesserte Funksymbole
· Neu: Regleroptimierung
· Behoben: Fälschliche Verbindungsverlust-Signalisierung bei Urlaub
 
Mein gebastelter Link ghet irgendwie nicht.

Oki, Box hat Update gefunden
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.