[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

@ThomasGroenke

war der Changelog von 4.69, gab es den einen bei 4.70?

Frage beantwortet ist Identisch mit 4.69!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • upload_2018-6-7_18-27-12.png
    upload_2018-6-7_18-27-12.png
    258.1 KB · Aufrufe: 36
Also mich nerven die Dinger mittlerweile so richtig.
Heute die neue Labor für die 7590 eingespielt.
Nach einer Stunde sind von sechs 301 zwei immer noch inaktiv und tauchen somit in der Fritzbox Oberfläche gar nicht auf.
Wie beim letzten mal hat sich ein 301 ohne mein zutun selbst aktualsiert.
Bei zwei anderen, die ich per Fritzbox angestossen habe laufen die Aktualisierung ins Leere.
Plötzlich steht da wieder "update verfügbar" und nichts wurde aktualisiert.
Schon beim letzten Mal musste ich bei einiegen 301 das update mehrmals anstossen.
Dabei sind die gar nicht weit weg von der 7590.

Beim letzten Mal habe ich bei zwei wo das update nicht gleich geklappt hat 24 Stunden gewartet,weil ich dachte, vielleicht aktualisieren die sich ja selber.
Pustekuchen, nichts war passiert.
Wieso machen manche 301 ohne Einverständis ein update von selber und bei anderen muss man das update regelrecht einprügeln?
 
Meine Erfahrung mit den 301: Es gibt gute und schlechte.
Ich hatte mir Anfang des Jahres 2*2 Stk. bestellt, im Abstand von ~4 Wochen. Von jeder der beiden Lieferungen hat irgendwann mal einer "gesponnen", d.h. nicht mehr reagiert, ab 60% Batterie endlos-kalibriert usw.
Der Austausch der beiden bei AVM war aber problemlos. Mittlerweile funktionieren alle 4 ganz gut.

Bei Firmware-Upgrades drück ich jeweils auf "update verfügbar" und geh dann vor Ort und drück auf "Ok", damit das Update gleich startet und ich nicht warten muss, bis die sich mal wieder melden. Ich weiß nicht, ob so ein Update auch irgendwann mal automatisch erfolgt, solange habe ich nie gewartet. Das kenne ich auch nur von den DECT200, dass man irgendwann feststellt, "hoppla, da gabs wohl was Neues".
 
Bei Firmware-Upgrades drück ich jeweils auf "update verfügbar" und geh dann vor Ort und drück auf "Ok",

das wollte ich letztes Mal auch machen,aber da hat es mir bei den 301 gar nichts angezeigt.
Vielleicht lag das daran,das die 3.69 nicht offiziel war.
Jedenfalls bin ich dieses Mal gar nicht auf die Idee gekommen,das nochmal zu probieren.

Ich weiß nicht, ob so ein Update auch irgendwann mal automatisch erfolgt, solange habe ich nie gewartet.

wie gesagt bei einem war die 3.70 schon drauf nachdem ich mich relativ kurz nach der Installation der heute erschienenen FritzBox Labor eingeloggt hatte.
So hab ich ja sogar erst erfahren,dass es die 3.70 überhaupt gibt.
Bei der 3.69 war das letztes mal ähnlich.
Mit dem Unterschied,dass das update auf dem USB Stick war.
Beim neu booten der Fritz hatte aber einer dann auch ohne mein zutun die 3.69 drauf, bei anderen habe ich nach dem dritten Versuch abgebrochen in der Hoffnung das die das irgendwann selbst erledigen.
Aber nach 24 Stunden war nichts geschehen.
Und am 301 hat es mir zumindest bei der 3.69 nichts angezeigt was ich durch ok bestätigen hätte können.

Der Austausch der beiden bei AVM war aber problemlos.
Ich habe auch schon einen getauscht aber beim Händler.
Zum einen sehe ich nicht ein,die Versandkosten zu übernehmen und zum anderen steht im Kleingedruckten bei AVM,dass Sie pauschal 39 Euro verlangen,wenn Sie keinen Mangel feststellen können.
Und ich hab jetzt leider schon öfter erlebt,dass AVM manche Fehler nicht offen zugegeben bzw. von den fehlern angeblich nichts wissen .
Bei meinem DECT210 behaupten Sie von meinem 7 minuten Problem nichts zu wissen.
Man geht von einem Defekt aus.Aber ich hab dass Problem jetzt schon bei zwei verschiedenen DECT210 festgestellt.
Und das Problem hängt meiner Meinung nach mit Stromunterbrechung zusammen.
AVM behauptet aber,dass das nicht sein kann.
Außerdem läßt es sich bei Werksreset erstmal beheben.
Liegt jetzt also ein Mangel vor oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
So mache ich es auch: Update in der Box starten und dann am DECT301 die "OK"-Taste drücken
(dann meldet er, auch bei Tastensperre: "Update wird ausgeführt"). Leider klappt das auch nicht immer
sofort (manchmal 3-4 mal).

Kurios:
Gestern Abend habe ich so den DECT301 upgedatet, was er vorhin auch brav in der Heimnetzübersicht gezeigt hat.
Nach dem Update der Box war er plötzlich wieder auf dem alten 4.69er-Stand und hat das Update in oben
beschriebener Form erneut durchgeführt.:p:D:rolleyes:

Ich bleibe dabei:
Ein direktes Update in den DECT-Geräten über die entsprechenden OS-Dateien (wie bei Repeater, Box, usw.)
wäre wünschenswert bzw. dringend angezeigt (ich hoffe, das AVM auch hier mit liest:D):mad:!

Harry
 
Zum einen sehe ich nicht ein,die Versandkosten zu übernehmen und zum anderen steht im Kleingedruckten bei AVM,dass Sie pauschal 39 Euro verlangen,wenn Sie keinen Mangel feststellen können.
Ich weiß, hat mich auch auch erst gestört, aber ich kann's auch verstehen. Bei meinen beiden war ich mir ziemlich sicher, dass da was nicht stimmt. Die paar Euro Versandkosten haben mich weniger gestört. Ich kenne AVM nur als ziemlich kulant.
 
Update in der Box starten und dann am DECT301 die "OK"-Taste drücken

Also bei mir war das bei der 4.69 ganz anders.
Nachdem die updates bei zwei ins Leere liefen,wollte ich es auch so machen.
In der Box angestossen und bei den DECT stand dann "update wird ausgeführt"
Also nichts mit Ok bestätigen.
Wenn ich nichts angestoßen habe und in der Fritte updates verfügbar stand, stand bei den 301 gar nichts.
Unter Informationen stand 4.68 ansonsten gab es nirgens stationär eine Möglichkeit da was anzustossen.

Die paar Euro Versandkosten

ich habe 6 DECT301,zwei C5 , drei DECT210 und ein DECT200
Alle haben Ihr ganz individuellen Macken.
Glaubst Du ernsthaft,dass ich dafür auch noch die VK selber berappe,wenn die Ware mangelhaft ist.
Hätte ich jedes Mal die VK übernommen hätte ich mir locker davon einen DECT301 davon kaufen können.
Ich erwarte von einem Hersteller Ware die im Alltag bestehen kann.

Was heißt ziemlich kulant? Wenn ein Mangel vorliegt ,darf man das ja wohl auch erwarten.
Und wenn Sie kein Mängel feststellen können, behaltet AVM sich das recht vor eben pauschall 39 Euro zu berechnen.Was ist aber,wenn der Mangel im zusammenhang in einem bestimmten Szenario erst rauskommt,welcher AVM entweder nicht sehen will oder nicht nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein DECT 301 hat gerade die 4.70 neu bekommen.
 
Also bei mir haben 5 jetzt 4.70 und einer will wieder mal nicht.
Schon zweimal auf update ausführen gedrückt.
Wie gehe ich jetzt stationär vor?
 
Ich weiß, hat mich auch auch erst gestört, aber ich kann's auch verstehen. Bei meinen beiden war ich mir ziemlich sicher, dass da was nicht stimmt. Die paar Euro Versandkosten haben mich weniger gestört. Ich kenne AVM nur als ziemlich kulant.

Ich habe eine Fehlerbeschreibung von meinem einem defekten DECT301 geschrieben und habe sofort ein neues von AVM geschickt bekommen und musste das defekte im gleichen Paket Retoure schicken. In beiden Fällen habe ich keine Versandkosten bezahlt, beim Händler gab es zu diesem Zeitpunkt allerdings auch keine mehr auf Lager.

Ich habe jetzt 9 funktionierende 301er (4.70) an einer 7590, aber erst nachdem ich die Bleche im Batteriefach mehr gebogen habe (damit die Batterien straffer sitzen) und auch richtig in die Plastiknasen einrasten lassen habe funktionieren sie seit Monaten ohne Probleme. Aktuell sollte eigentlich jeder diese im Sommerschlaf haben ;).
Das Update auf 4.69 ging ohne Probleme, bei dem 4.70 musste ich aber auch zweimal anstupsen ehe alle aktualisiert waren. Ich warte aber auch immer 30min, da ich keine Lust habe in den Keller zu gehen und Ok zu drücken ;).
 
Ich habe eine Fehlerbeschreibung von meinem einem defekten DECT301 geschrieben und habe sofort ein neues von AVM geschickt bekommen

Ich habe ebenfalls eine Fehlerbeschreibung an AVM geschickt und obwohl man von einem defekt ausging hat man mir nichts automatisch ausgetauscht.
Vielmehr sollte ich den DECT210 auf eigene Kosten einschicken.Und das habe ich jetzt schon dreimal so erlebt.
Dein Fall scheint mir eher eine Ausnahme zu sein, die womöglich mit dem fehlenden Lagerbestand vom Händler zusammen hängt.
Ganz allgemein übernehmen Hersteller keine VK kosten, genau genommen ist ja sogar die Hersteller Garantie im gegensatz zur Gewährleistung beim Händler auf freiwilliger Basis.
gibt der Hersteller aber eine Garantie muss er sich an die versprechen die dementsprechend festgehalten sind halten,das beinhaltet abetr in der Regel nicht einen kostenlosen Rückversand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ganz ehrlich.
Wie macht Ihr das direkt am DECT301?
Wenn ich in der Fritzox das Update anschuppse und zum betreffenden DECT301 laufe.
Dann steht da update wird ausgeführt.
Was soll ich da Ok drücken?Das Update wird ja schon laut DECT301 ausgeführt.
Nach ca. 15 Minuten gibt er auf und in der Fritte steht wieder "Update ausführen"

Beim X-ten Mal wird es wohl irgendwann auch bei meinem letzten funktionieren.
Aber was Ihr da stationär durch OK bestätigen wollt verstehe ich beim besten Willen nicht.

Edit jetzt hat es geklappt nach 4. oder 5. Versuch
Aber wo hätte ich da was durch OK bestätigen sollen?
 
Natürlich brauchst Du am DECT301 nur dann "OK" drücken, wenn er auf dem Display noch nicht
"Update wird ausgeführt" anzeigt. Wie weiter oben schon steht, kannst Du mit dem "OK" die
Kontaktaufnahme zur Box "beschleunigen" (denke ich zumindest:D).

Harry
 
Sorry ich verstehe nur Bahnhof.
Bei mir steht am DECT301 immer update wird ausgeführt,wenn ich es in der Fritte anschuppse.
Bloß laufen diese updates regelmässig ins Leere.
Ihr habt ja behauptet,dass man vor Ort bessere Möglichkeiten hat.
Aber bei mir gibt es weder was zu bestätigen noch kann ich im Menü vom DECT301 irgendwas anschuppsen.

Bleibt also Summa Summarum nur die Möglichkeit über die Fritzbox das update anzuschuppsen.
Und dann die Daumen drücken,dass das Update nicht ins Leere läuft.
Vor Ort kann ich da keine Alternative sehen,weil es bei mir nichts zu bestätigen gibt.
Das war auch schon bei der 4.69 so.
Dann kommt aber immer gleich einer : "Ich mach das über den DECT301 selber".
Keine Ahnung wie Ihr das anstellt.

denke ich zumindest:D

Ja eben:p
Ich wüsste nicht was sich da beschleunigen läßt,dazu müsste ich ja irgendeine Reaktion sehen.
Sehe ich aber nicht.
Bei uns sind alle verbauten DECT auf dem gleichen Stock (im Keller und auf der Bühne haben wir keine DECT301).Alle sind also recht schnell zu Fuß erreichbar:D
Aber bei mir stand am DECT301 immer update wird ausgeführt,wenn ich in der Fritte was abschuppse.
Und ich kann mir nicht vorstellen,dass durch OK sich da irgendwas beschleunigen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst bedenken, dass die 301er nur etwa alle 15 Minuten aufwachen und fragen "Gibt's was Neues für mich?". Mit Druck auf "Ok", kann man das eben gleich auslösen - mehr nicht.
 
Also wenn ich an der Fritzbox das Update im Mesh Menü starte, braucht es die Zeit bis zur nächsten Verbindung (15min Intervall) bis das 301er überhaupt "Update wird ausgeführt" anzeigt. Damit ich diesen Vorgang beschleunige drücke ich "Ok", da der 301er dann einmal mit der Box kommuniziert (man kann auch Menu -> Informationen -> Ok machen oder einfach die Temperatur verstellen ;)). Das Update dauert dann so 2-3 Minuten, gefolgt von einem kalibrieren des Hubs.
Ist das Intervall nun genau zufällig zu der Zeit wo ich Update ausführen drücke wird es auch im 301er angezeigt.
 
Jetzt nochmal.Wenn ich in der Fritz das update anstosse steht bei unmittelbar danach am Dect301 "update wird durchgeführt".
Was soll ich da auf OK drücken,wenn da bereits "update wird durchgeführt" steht?
Auf OK drückt man normalerweiße um was zu bestätigen,da gibt es aber nichts zu bestätigen.
Und aufwecken läßt sich da auch nichts.Zumindest kann man das nichts nachvollziehen.
Weil durch Druck auf OK keinerlei Reaktion feststellbar ist.
Ob das Update dann letztlich klappt oder eben ins Leere läuft ist sicherlich nicht durch Ok drücken beeinflussbar.
Und wie gesagt ich habe auch schon 24 Stunden gewartet ohne Erfolg,wobei die updates ja gar nicht so lange laufen.Nach ca.15 Minuten rödeln wird das update ganz einfach abgebrochen und man kann das ganze nochmal probieren.
Manche machen das update ohne jegliches zutun und andere wollen nach dem X-ten Versuch nicht
Und wenn ich bei einem einzigen DECT301 Fünf Fehlschläge habe ist ohnehin ein vielfaches von Deinen veranschlagten 15 Minuten vergangen.

braucht es die Zeit bis zur nächsten Verbindung (15min Intervall) bis das 301er überhaupt "Update wird ausgeführt" anzeigt.

Bei mir nicht.
Ich stoße das update in der Fritte an bekomme ein Changelog und gehe auf update bestätigen.
Dann laufe ich zwei Räume weiter und dann steht auf dem betreffenden DECT301 "update wird durchgeführt" nach ca15 Minuten wird dann Der Screen wieder freigeben und in der Fritte steht wieder "update ausführen".
Ich glaub kaum, dass ich für das durschreiten der zwei Räume 15 min. gebraucht habe:D

So wie ich das sehe wurde das update im DECT ausgeführt aber nicht erfolgreich durchgeführt bzw abgeschlossen.
Nach dem 5. Versuch hat es beim letzten endlich geklappt, zwi haben sich von selber aktualisiert ohne das ich irgend etwas angestoßen hätte.
Einer war gar bereits auf 4.70 nachdem ich heute mich zum ersten Mal in der Fritte eingelogt habe, nachdem ich heute die aktuelle 7590 Labor per C5 eingespielt hatte-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da bereits steht "update wird durchgeführt" hatten die beiden ja schon Kontakt. Dann musst du natürlich nicht mehr "Ok" drücken.
Es ging ja nur darum, die Wartezeit bis zum "update wird durchgeführt" etwas zu verkürzen. Normalerweise kann das bis zu 15 Minuten dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Labor-Update von heute hatten sich bei mir auch nur noch zwei 301er bei der Box gemeldet. Die anderen 7 waren nach 30min immer noch nicht grün. Bin dann mal an jedem vorbei und habe Ok gedrückt, dann waren alle wieder verbunden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.