[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

Ok, allerdings übernimmt er einfach nicht die neu eingestellte Temperatur.....
gerade noch einmal ausprobiert
 
Hat noch jemand das Problem, dass sich mit 4.85 die Tastensperre direkt am Thermostat (per Webinterface funktioniert es) aktivieren/deaktivieren läßt?

Tastensperre am 301er kann man direkt mit drücken von "OK + Fenster-auf" aktivieren bzw. deaktivieren. "Eigentlich" nicht so toll.
Naja. Liesse sich die Sperre am Thermostaten nicht direkt deaktivieren, hätten diejenigen ein Problem, denen ihre Fritzbox kaputt ging/abhanden gekommen ist. Imho reicht das Entfernen der BAT nicht, um einen Einstellungsreset hinzubekommen. Dies war iirc bei einer FW/einem Thermostaten sogar mal ein Problem.
LG
 
  • Like
Reaktionen: Drahnrebl
Also ich habe aktuell an allen drei 301ern das Problem, dass ich die Tastensperre weder aktivieren noch deaktivieren kann. Aktiviere ich sie über das Webinterface, wird OK+Fenster im besten Fall mit dem Hinweis quittiert, dass die Tastensperre aktiv ist. Oftmals passiert aber gar nicht.

PS: Habe diesbezüglich mal ein Ticket bei AVM eröffnet. Als nächstes dann mal eins der Thermostate zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@feikel67:

ich musste nach der (manuellen) Installation der 4.85 auf meine 301er erst einmal vom Web-Interface der 7590 (mit aktueller Labor-FW 7.08) aus die Settings für die 301er neu bestätigen (einfach einen Wert geändert, mit OK neue settings von der 7590 auf die 301er, dann den Wert in der 7590 wieder zurück geändert und erneut mit OK auf die 301er)

vorher hatten die aktualisierten 301er gemacht was sie wollten, sich nicht für ihre Einstellungen im Fritz!Box-Setup interessiert und insbes. die individuelle Zeitschaltung der Standard/Komfort-Temperatur ignoriert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst im Link noch c16 zu iq17 ändern (und auf die 85 hinten), dann geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke... was ist c16 und iq17?
habe noch die alte HW-Revision.
 
  • Like
Reaktionen: Rebell05
Zuletzt bearbeitet:
oder haben nur beide die gleiche Firmware?
 

ich musste nach der (manuellen) Installation der 4.85 auf meine 301er erst einmal vom Web-Interface der 7590 (mit aktueller Labor-FW 7.08) aus die Setting für die 301er neu bestätigen .......

sich nicht für ihre Einstellungen im Fritz!Box-Setup interessiert und insbes. die individuelle Zeitschaltung der Standard/Komfort-Temperatur ignoriert...

Hallo.
Zeitschaltung funktioniert bei mir einwandfrei.
Nur wenn ich direkt am 301er die Temperatur ändern möchte, macht er es nicht.
Aktuelle FW wurde mir in der Box angeboten.
Achja, meine beiden 301er sind mindestens 1 Jahr alt. Müsste demnach eine alte HW Revision sein.
 
Super Anleitung, damit konnte ich meine zwei neuen Comet Thermostaten aktualisieren.
Ergänzemd sollte noch in der Anleitung hinzugefügt werden, dass man das Update manuell unter Heimnetz/Mesh starten muß. Ich hatte beim Lesen der Anleitung den Eindruck, dass sich das Update nach dem Neustart der Fritz!Box selbständig installiert.
 
Hallo zusammen,

habe mir mal die müsigen 37 Seiten hier angetan und komme zum Entschluss das nach aktuellem Stand der Coment HW: 06.04 als auch AVM 300 HW:06.05,
im Hinblick auf Preisleistung als auch Zuverlässigkeit derzeit die Nase vorne haben.

Unterschied zwischen dem Cometen und den 300ern ist derzeit das der Comet keine Referenztemperatur anwenden kann und die Firmware Situation ungeklärt ist.
Dann sollte man doch mal verfolgen ob es tatsächlich nicht möglich ist die FW vom 300er eizuspielen.
Sicher hier wurde geschrieben das ein Blick in innere verschiedene Bauteile aufgezeigt habe, leider habe ich hier jdoch nichts zu finden / sehen können. Und fraglich ist ob hier entscheidene Bauteile betroffen sind oder ob es vielleicht solche sind die in der laufenden Produktion ohnehin bei beiden angepasst wurden.

Habe mir mal die FW Pakete angesehen und soweit es ging entpackt,darin befinden sich folgende files:

/var/install
/var/JAMES_[PRIMO or ZERO]_de_[fw_version]_[hw_version].high.bin
/var/JAMES_[PRIMO or ZERO]_de_[fw_version]_[hw_version].low.bin
/var/signature

#! /bin/sh
LOW_FILE_NAME=JAMES_PRIMO_de-04.36-06.05.low.bin
HIGH_FILE_NAME=JAMES_PRIMO_de-04.36-06.05.high.bin
FW_VERSION=04.36
HW_VERSION=06.05
cp /var/packet/var/JAMES_PRIMO_de-04.36-06.05.low.bin /var/dect.lowfile
cp /var/packet/var/JAMES_PRIMO_de-04.36-06.05.high.bin /var/dect.highfile
exit 0

#! /bin/sh
LOW_FILE_NAME=JAMES_ZERO_de-03.68-06.04.low.bin
HIGH_FILE_NAME=JAMES_ZERO_de-03.68-06.04.high.bin
FW_VERSION=03.68
HW_VERSION=06.04
cp /var/packet/var/JAMES_ZERO_de-03.68-06.04.low.bin /var/dect.lowfile
cp /var/packet/var/JAMES_ZERO_de-03.68-06.04.high.bin /var/dect.highfile
exit 0

Das Signature-File unterscheidet sich ebenfalls entsprechen.
Ich würde daher davon ausgehen das sich ein Update über Kruez nicht einspielen lassen dürfte, würde erwarten das die Parameter abgeglichen werden:
- Signature
- HW_VERSION
- ZERO or PRIMO

Andererseits könnte es auch funktionieren wenn ich mich da mal an die T-Home und Arcor Pirelli Telefone erinnere ;-)

... gibt es denn wirklich bisher keinen der es mal getestet hat, hätte ich jetzt bei einem EK von derzeit 31 EUR nicht erwartet.
 
Hi zusammen,

also ganz ehrlich das kann doch nicht normal sein das ich hier " Kopfstände " hinlegen muss damit ich die Comet Dect Thermostate an der Fritz box Updaten kann. Ich hab ALLE Seiten hier durch, aber KEINE Anleitung hat geholfen.
Hardware:Original AVM Fritzbox mit Firmware 07.01 sowie 3 Comet Dect Thernostate.
Vorgehensweise: Stick im PC, FAT Formatiert und die Datei hier runter geladen und umbenannt ( in dect-06.04-avm-de-049.image ). Die Datei liegt nun im USB Verzeichniss ( root, es gibt keine Ordner nur die Datei auf dem Stick ). Fritzbox mehrmals Neu gestartet, die Thermostate aus der Fritzbox entfernt, neu angemeldet, Batterien heraus genommen, AVM Dienste sind Aktiviert. Die tauchen IMMER wieder NUR mit der 3.54 Firmware auf und in de rMesh Übersicht werden sie angezeigt jedoch ohne Hinweis auf ein Update. Jemand noch eine Idee??
 
So sollte es auch klappen es sei den du hast eine 1und1 Box (die Schwarze) dann muss die Datei "dect-06.06-1und1-de-049.image" heißen. Hatte so alle meine Cometen Upgedatet allerdings VOR der 7.x. Wüßte aber nicht das sich da was geändert haben sollte.

Vielleicht mal nen anderen Stick versucht? Gab wohl schon welche die nicht funktioniert hatten!
 
Neben 1und1 wäre auch noch avme denkbar neben anderer Länderkennung (statt 49). Am einfachsten guckst Du mit dem neuen Tool Juischeck für Windows nach den relevanten Hardware-Infos Deiner FB.
Obacht solltest Du auch mit HW-Kennung 6.04 bzw. 6.05,6.06 und dem jüngsten 6.07 geben. Falls Du Dir unsicher bist, um welches Thermostatmodell es sich handelt, musst Du Dir von der FB, wo sie angemeldet sind, erweiterte Support-Dateien erstellen und dort mit einem Editor die "Anmeldestellen" suchen.
LG
 
Die Cometen laufen nicht mit einer Firmware 6.x.
Die letzte offizielle Firmware für die Cometen ist die 3.54.
Die 3.6x wurden wieder zurück gezogen. Wobei die letzte 3.68 auch noch im Netz bzw. auf den Servern von AVM zu finden ist.
 
Ich hab gerade mal in meine Aufzeichnungen geschaut. Meine Comet DECT habe ich am 04.02.2017 mit einer Datei dect-06.04-1und1-de-049.image (ursprünglicher Name 06.04.03.68.avm.de.upd) (350kb) mit der USB-Methode über meine 7580 (1und1-Branding, daran hängen die Comet DECT) auf V3.68 aktualisiert. Damals lief die 7580 noch mit Fritz!OS 6.81.
Die V3.68 für Comet DECT gab es m.W. nie offiziell (letzte offizielle war 3.54), aber sie hat alle damals noch bestehenden Probleme beseitigt und läuft seither stabil.

Edit:
Ich hab's grad nochmal probiert. Wenn ich die Datei erneut auf dem Stick bereitstelle und die 7580 neu starte, wird mir erneut das Update angeboten. Die USB-Methode sollte also auch noch mit 7.01 klappen. Vielleicht hat MarkyMan einfach nur eine falsche Datei erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nachdem ich nun gestern Abend nach rund 2 Stunden " rum machen" entnervt aufhörte bin ich gerade in diesem Thread um eure Info´s zu Lesen. Laut JuisCheck ist es eine " Normale " AVM Box, die Datei habe ich aus dem ersten Beitrag. Egal, einfach die ganze Angelegenheit nochmal, Stick Formatiert - Datei geladen und umbenannt - ins Root Verzeichnis des Stick´s - an die Box - Box Neu gestartet = Zack nun wird im Mesh Menü ein Update angezeigt. Ich habe Heute NICHTS anderes gemacht als gestern. Egal, läuft und fertig. Danke für die Hilfe!!!!
 
Ja, tritt bei mir auch auf. Habe bereits hier im Forum darüber geschrieben und bin ebenfalls mit dem Support dazu in Kontakt.

Unnötige Tapatalk Signatur entfernt - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Eddie Dickens
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.