[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

Wie können " thermostate gegeneinander arbeiten auf 2 etagen "?
Jedes Thermostat regelt doch seinen Raum. Und wenn ein nachbaraum 'versehentlich' mit geheizt wird dan regeld das Thermostat entstsptrechend auch.
Der Adaptive Heizbeginn kommt doch nur zum tragen wen ndie Solltemperatur noch nicht erreicht ist???
 
wärme steigt nach oben, d.h. wohnzimmer und küche heizen schlafzimmer und büro mit. vorher kam ich klar mit den einstellungen.
jetzt habe ich häufiger den fall dass schlafzimmer und büro am anfang überheizen um bis zu 3°, weil zu viel wärme von unten am anfang verspätet nachkommt. ganz extrem ist es, wenn die tür zu diesem bereich vergessen wurde zu schließen (s.o. kamineffekt).
ich habe also in der regel nie die temperaturen anfänglich die ich haben will.
im unteren bereich machen die regler ja auch was sie sollen (7:00 23°).
doch oben ist es mir im moment nicht möglich dies hinzubekommen im schlafzimmer, im büro hab ich noch nen 300ér ohne adaption, da hab ich einfach die zeiten nach hinten gesetzt und es geht. im schlafzimmer kann ich in der regel ein überheizen feststellen. nachdem ich wie von dir empfohlen das schlafzimmer geändert habe (komfort - spar getauscht), schien es heute besser zu sein laut temperatur kurven verlauf
dies sind nur meine subjektiven feststellungen....

lg zorro
 
@zorro0369 stelle doch einmal einen Verbesserungsvorschlag bei AVM ein, sag mir wann du es gemacht hast, ich würde dann leicht Zeitversetz auch einen einstellen, wenn viele das machen, ist die Chance relativ hoch, dass dieser umgesetzt wird, es geht ja nur um das Ein/Aus schalten dieser Funktion. Ich habe schon einige Male ein gekippt die LAN Ports Ein/Aus schalten -das die DECT 200 nur eine Mail sendet ohne abzuschalten sowie gefühlt hunderte andere, kann man nicht dazu einen eigenen Beitrag machen ?:cool: Vorschläge an AVM - mit ein paar Eckdaten und jeder der möchte kann diese einreichen.
 
Vorschläge an AVM - mit ein paar Eckdaten und jeder der möchte kann diese einreichen.

Da bin ich auch dabei.
Habe in der Weihnachtsausgabe an Gordon die Frage gestellt, warum es bei den DECT200/210 keine push-Mail gibt, wenn eine
bestimmte Leistung über-/ bzw. unterschritten wird (Stichwort: Waschmaschine ist fertig).
Antwort:
Gibt es schon: Bei Leistung <min den DECT abschalten und schon kommt eine Mail. Das willig so aber nicht, denn dann muss ich den
DECT wieder extra einschalten, wenn die Maschine das nächste mal läuft. Eine einfache Mail reicht => können meine Shelly's problemlos,
leider kann ich die nicht von meinen Magnete-Rauchmeldern und dem Wassermelder ansteuern, sonst hätte ich die DECT schon lange entsorgt!

Harry
 
@HarryP_1964 du warst das :cool:, es gibt 2 Möglichkeiten a) falsch verstanden b) richtig verstanden aber ein kleines Detail ausgelassen :), habe ihn schon ein paar Mal Live gesehen, ist schon ein guter Moderator.
Das Thema habe ich auch schon gefüllte 100 x gesendet, ich kann es nicht verstehen, wieso und warum sie es nicht angehen?
Von AVM ist hier keiner mit einem Account "offiziell" vertreten oder?
 
Von AVM ist hier keiner mit einem Account "offiziell" vertreten oder?

Denke nicht und wenn, wird er/sie sich sicherlich nicht zu erkennen geben ;)
(mit Ausnahme von @Foren-Tom : Er behauptet ja immer von sich, ein AVM-Insider zu sein :cool::D)

Ich habe mal meine Frage mit einer ausführlichen Beschreibung des "Problems" an AVM raus geschickt - abwarten!

Harry
 
@HarryP_1964 du hast es als Störung aufgemacht? Sehr guter Hinweis, ich immer als Vorschlag/Verbesserung, ich kann dieses gerne parallel platzieren oder auch gerne warten, ich brauche diese Funktion in der DECT auch.
 
Ich habe es über das Support-Formular platziert (s.u.).

Jetzt sollten wir hier aber back to topic.

Harry

1609523024128.png
 
  • Like
Reaktionen: Petersch
Ist der adaptive Heizbeginn auch deaktiviert, wenn der 301 in einer Gruppe mit Cometen ist? Sonst würden die ja unterschiedlich mit heizen starten, oder?

Außerdem hab ich eben einen Fehler bemerkt: Fritz Box 7590 (7.21) wurde in der Absenktemperaturzeit neu gestartet, nach dem Reboot wollten die Cometen und auch der 301 die Komfortemperatur heizen und zwar bis zur nächsten Schaltzeit...
 
Kann ich nicht bestätigen! Haben eben in der Absenktemperaturzeit einen Neustart erzwungen. Alle 301er blieben auf Absenktemperatur (und sind es immer noch, da der adaptive Heizbeginn erst gegen 6:50 startet).

Es scheint sich also um eine lokale Anomalie in der Installation zu handeln.
 
Ich werde es mal beobachten, ob es sich reproduzieren lässt.

Nochmal eine Frage zur Firmware: Ich hab die HW 6007 und die FW 4.94 drauf. Die 4.95 habe ich runtergeladen und auf den Stick ins Root gelegt und umbenannt. Die Firmware wird aber nicht aktualisiert. Liegt das an der Fritz Firmware 7.21? Also muss die zwingend 7.24 sein oder geht das manuell auch so?
 
Auch manuelle Updates per USB-Stick muß man, soweit ich weiß, selbst auslösen ("nach Updates suchen"). Ich weiß nicht wie oft die Box das von sich aus macht und ob sie dabei auch auf den USB-Speicher schaut oder nur bei AVM anfragt.
 
Selbst dass klappt nicht immer, der sucht trotzdem nur etwa alle 3 Tage. Am besten ist da einfach Neustart der FB, dann wird neu gesucht, und Update sollte klappen.
 
Bei mir nicht. Weder Neustart noch nach Update suchen hat geholfen. Wie muss denn der Dateiname sein? Vielleicht hab ich ja den falschen Namen genommen. Bei mir heißt die Datei aktuell dect-06.07-avm-de-049.image
 
Klingt nach dass die falsch benannt ist, nutzt auch originale FB? Oder eine mit 1&1 Branding?

Wirkliche Neuerung gibt es da ja nicht, daher sehe ich Update eher als vernachlässigbar.
 
Eine 7590 von 1u1.
 
Damit wäre statt AVM auch 1und1 anzugeben laut #1, wundert mich nur da ja sonst UI genannt wird als Branding.
 
Danke. Jetzt hat es funktioniert. War tatsächlich der Dateiname falsch benannt!

Weitere Frage: Kann der 301 die aktuelle Raumtemperatur anzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
HALLO ALLE ZUSAMMEN,

ich bin für meinen Comet DECT Thermostat auf der Suche nach der FW
Version 3.68
Wer kann mir diese BITTE zur Verfügung stellen bzw. einen Link zum Download bereitstellen?


Im Internet finde ich leider nichts dazu.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.