[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

Ich hatte vor einer Weile meine Cometen auf 3.68 aktualisiert und hab die Firmware leider auch nicht mehr. Wenn hier alles Links tot sind, frag doch mal bei Eurotronics nach. Vielleicht schicken sie dir die Firmware.
 
Wieso sollten die? Die liegen bei AVM, sind ggf. teils eher inoffiziell, und werden automatisch zur Verfügung gestellt über FB. Allein ganze manuell Update via USB ist schon nicht vorgesehen regulär.

Deep Links sind hier auch nicht erwünscht, wundert mich wieso dann in #1 überhaupt Links stehen, da man die sonst weg löscht in Labor Themen und so.

Und "private" Links auf ne Cloud mit Firmware und so wird erst recht nicht erwünscht hier. Sowie auch die Anfragen dazu...
 
Bei den Cometen ist es glaube ich ein Sonderfall. Die wurden ja nie von AVM gebaut. Die 3.68 wird tatsächlich nicht über die automatischen Updates gefunden. Ich glaube inzwischen nicht mal mehr die 3.66. Entweder AVM oder Eurotronics kann die Datei bereitstellen.
 
Wieso sollte AVM die nicht inoffiziellen bereitstellen? Supportet wird nur was automatisch angeboten wird. Für den Rest musste selbst zusehen.

JUIS Script sagt neuste wäre 3.54.
 
Keine Ahnung. Es war nur ne Idee, vielleicht aus Kulanz. Die Comten werden doch eh nicht mehr supportet, oder? Die 3.68er Firmware war ja schon besser als die 3.54 in Bezug auf Stabilität usw.
Hab nur versucht zu helfen. Ich war damals auch froh hier die 3.68er bekommen zu haben. Und seitens AVM gabs ja mal Downloadlinks.
 
Wenn die nicht stabil sind am Heizkörper würde ich ggf. mit Rohrzange was nachziehen. ;)

Zwecks Firmware hatte ich auch von der 3.68 keine Probleme dass die auf manuelle Steuerung oder Zeitplan nicht mehr reagieren oder so. Hatte die eher nur wegen dem Display ersetzt durch die 301 weil man da immer Display ablesen kann ohne erst eine Taste drücken zu müssen.

Achso wegen aktueller Temperatur kannst nur in der FB bzw. App sehen. Evt. gehts am zusätzlichem 440, müsste man schauen.
 
Clown gefrühstückt? ;)
Es ist doch legitim, dass sich jemand die 3.68er installieren will. Dass die 301er besser sind weiß auch jeder. Ich hab die inzwischen auch. Diese Diskussion hilft ihm aber nicht, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Ne schmecken nicht so, da hilft auch extra Käse nicht. ;)

FW Anfragen und Links dazu sind laut Regeln unerwünscht, und wird normal von den Mods entfernt, gibt extra Thema für FW Anfragen.
 
Wieso sollten die? Die liegen bei AVM
? Eine vom Hersteller gemachte FW für ein eigenes Produkt ... hat AVM die Verteilungshoheit/Copyright?
Welchen "Rosenkrieg" AVM mit Eurotronics Vertragstechnisch abzieht, kennt hier keiner. Faktum ist, dass -zumindest hier im Forum/Thread- keinerlei Klagen zu der 3.68erFW auftauchten.
So gesehen sollten die Mods/Admins eher mal bei Eurotronics anfragen, wie diese die "public" DL-Problematik sehen?
LG
 
Wozu fragen? Wenn die ganze wollten, würden die es auf Webseite zum Download anbieten.

Nur weil Leute keine Probleme haben mit Firmware macht es diese nicht offiziell.
 
Weiß nicht was Diskussion soll, keine Links, keine Anfragen, so sind Regeln hier, diese mache ich nicht.

Offiziell ist was AVM automatisch bereit stellt. Alles andere ist inoffiziell, nicht freigegeben, nicht supportet, nenn es wie möchtest.
 
Mal ne andere Sache: Ich hatte heute den gleichen Fehler wie neulich, dass die falsche Temperatur eingestellt war.
Testfall: FritzBox innerhalb der Absenktemperaturzeit neustarten
Ergebnis: Die Regler heizen nun auf Komforttemperatur und zwar bis zur nächsten Schaltzeit

Vorraussetzung war bei mir, dass sich alle (6) Regler in einer Gruppe befinden. Der Fehler trat bei mir mit 6 Cometen (FW 3.68) und 6 Dect 301 (FW 4.95) auf.
 
Wieso sollte AVM die nicht inoffiziellen bereitstellen?

Wieso weiß ich nicht aber AVM tut es seit einiger Zeit nicht mehr. Seit einiger Zeit wird jedenfalls die letzte bekannte FW-Ver. 3.68 für die Comet-DECT nicht mehr vom JUIS angeboten und von den AVM-Servern scheint diese Version auch verschwunden zu sein.
 
Neben der Verschlimmbesserung mit dem adaptiven Heizbeginn (insbesondere wenn man Comet und 301 gleichzeitig betreibt!!) finde ich noch, dass manuell AUS bzw. runterregeln sich zeitversetzt auf alle anderen Thermostate auswirkt. Da bei mir alle 301er in einer Gruppe sind, wird die ganze Wohnung kalt, wenn ich einen Raum mal auf AUS schalte... Kann man das deaktiveren?
 
Da bei mir alle 301er in einer Gruppe sind, wird die ganze Wohnung kalt, wenn ich einen Raum mal auf AUS schalte
Das ist ja auch der Sinn einer Gruppe. Eine Gruppe macht dann Sinn, wenn z.B. 2 Heizkörper den gleichen Raum heizen. Dann kann man die beiden in eine Gruppe packen.
Alle 301er in eine Gruppe zu packen, macht wenig Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: espresso7
Ganz einfach, ich möchte ungern mehrfach Urlaubsschaltungen oder Temperaturkarten pflegen. Deswegen ist meine gesamte Wohnung in einer Gruppe. Ich finde persönlich eh gleichmäßiges Heizen sinnvoller.
Aber nun kommt es mal vor, dass ich in einem Raum z.B. Indoor Fahrrad fahre und gern in diesen Raum die Heizkörper auf AUS stelle. Allerdings wird nun in allen Räumen die Wohnung kalt. Das war beim Comet Dect besser....

Ist doch klar, dass viele Features für den einen sinnvoll sind, für den anderen eher nicht. Deswegen würde doch eine Option Sinn machen, oder nicht?
Adaptives Heizen: an/aus
manuelle Temperaturänderung wirkt sich auf andere Geräte aus: ja/nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Urlaub, Schichtdiensten usw. kann man sich Vorlagen erstellen, und diese einfach aktivieren.
 
Danke, dass löst vielleicht mein Problem. Ich schaue mir das mal an!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.