[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

In der neuen Beta Version (IOS) Fritz!App Smart Home ist nun auch der Temperaturverlauf des Fritz!Dect 301 zu erkennen.
Auch bei den Comet Dect ist der Temperaturverlauf zu erkennen obwohl Sie nicht im Changelog standen. :)
 
Er hat doch was von 4.97 geschrieben.
 
Ich habe aktuell fünf 301 neu gekauft. Zwei haben direkt nach der Einrichtung ein Update auf die Version 4.95 gemacht (und sagen "Version aktuell"). Die drei anderen waren bereits ab Werk mit 4.97 bestückt.
 
Evt. wurde Version auch zurückgezogen. Wieso ist es euch sooo wichtig? Gibt es da Funktionen die dann nicht gehen?
 
Ohne Changelog kann man zur Funktionalität nicht viel sagen. Aber unterschiedliche Firmware bei gleicher Hardwareversion ist schon etwas merkwürdig…
 
Nichts. Deshalb stellt sich die Frage ja überhaupt.
 
Selbst wenn man Changelog hat, steht da meistens nur "Stabilität verbessert".

Wer die Version unbedingt möchte, muss ggf. manuell Updaten über USB Stick.
 
Selbst wenn man Changelog hat, steht da meistens nur "Stabilität verbessert".
Eigentlich nicht da steht schon etwas mehr dabei auch über neue Funktionen, mal so als Beispiel die letzten 11 Versionen. ;)

Version 4.95
· Verbessert: Details

Version 4.94
· Angepasst: Verbindungssymbol

Version 4.93
· Detailverbesserungen

Version 4.92
· Neu: Erweiterte Hardwareunterstützung

Version 4.91
· Neu: Heizkörperregler-Gruppe wird zur einheitlicher Heizeinheit
· Neu: Anzeige für Adaptiven Heizbeginn überarbeitet
· Neu: Langer Tastendruck wurde verkürzt

Version 4.90
· Neu: Adaptiver Heizbeginn - FRITZ!DECT301 hat den Raum zum eingestellten Zeitpunkt bereits auf die eingestellte Temperatur aufgeheizt
· Neu: Textanpassungen
· Neu: Display-Reaktionszeit optimiert
· Behoben: u.U. falsche Anzeige

Version 4.89
· Behoben: Detailverbesserungen

Version 4.88
· Verbessert: Energieoptimierung
· Behoben: Soll-Temperatur-Übernahme durch Druck auf OK-Taste verworfen

Version 4.87
· Behoben: Jahresübergreifender Urlaub nicht ausgeführt
· Behoben: Unter Umständen keine Regelung nach FW-Update

Version 4.86
· Behoben: Tastensperre wird mit kurzem, an Stelle von langem, Drucks auf die Tasten "Menu" und "OK" ausgeführt

Version 4.85
· Neu: Variable Boost und Fenster-AUF Zeiten
 
Trotzdem würden einige gerne die 4.97 haben. So oft steht im Changelog gar nicht "Stabilität verbessert". Ich verstehe die AVM-Politik bei den Thermostaten auch nicht. Bei den FritzBoxen werden Labor, Beta und Inhouse-Versionen zugänglich gemacht und hier werden neue mit einer neueren Firmware ausgeliefert, was für die Allgemeinheit nicht zur Verfügung steht. War bei den Cometen ähnlich. DIe letzte Version (die bei mir übrigens am besten lief) wurde kurz nach der Veröffentlichung wieder entfernt.
 
Naja, was heißt „würden einige gerne … haben“? Ich habe sie halt - quasi ungefragt - auf drei von fünf neu gekauften bekommen. Und jetzt würde ich schon gerne wissen, ob und wo sich meine Geräte im Verhalten unterscheiden. AVM hüllt sich leider in Schweigen…

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Ich habe jetzt eine Antwort vom AVM-Support bekommen. Aufgrund fehlender Verfügbarkeit von Komponenten (Stichwort: Chip-Knappheit) gibt es neben der Originalversion derzeit noch zwei Subversionen des DECT 301 mit unterschiedlichen Ersatzbauteilen. Zu diesen drei Varianten gehören die Firmwareversionen 4.94, 4.95 und 4.97 als jeweils "aktuelle" Version. Der Funktionsumfang ist demnach gleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: cleanie und zorro0369
Das ist plausibel und beinahe banal. Was diese Chipknappheit so alles verursacht ... :) .
 
Oder Corona ist an schlechten Management schuld und dren schlechten Entscheidungen, oder dass man gewisse Sachen nicht mehr braucht. Oder Corona wird bald auch Power ausgehen und verschwinden wegen Chipmangel, wer weiß sowas schon. ;)

Es ist halt einfach die Schuld auf andere zuschieben. Hier hätte AVM ganze auch kommunizieren können, oder ein Platzeboupdate anbieten können damit alle gleiche Version haben.

@Ralf-Fritz Entschuldige, bei DECT sind ja eher "Detailverbesserungen" was bei FB die "Stabilität verbessert" ist. Mir ist schon klar dass es hier und da aber auch mal wirklich Funktionen dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,689
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.