[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

Das ist mal schick - Datenübertragung wie bei Handy's.
 
Geht dann aber nur wenn die alte Fritz!Box nicht defekt ist, also bei einem geplanten Wechsel. Nicht von einer Sicherungsdatei möglich. Trotzdem ist es ein guter Schritt bei der immer steigenden Anzahl der Smart Home Geräte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Hallo,

Ich suche für den Comet DECT die 3.68 Firmware. Der Link ist leider Tot, hat jemand evtl. noch die Version und kann sie mir zum Download anbieten??

Danke


Edit: Erledigt, habe ich noch gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz!DECT 301 Inhouse

Version 5.05
· Neu: Menü aufrufbar im Sommer, Urlaub und während Frostschutz via Fenstersensor
· Neu: Zeiteinstellung für Frostschutz und Boost umlaufend
· Behoben: Keine zeitnahe Datenübertragung nach DECT-Anmeldung
 
Hallo,
die 5.02 ist übrigens für beide Versionen des 301er :)
Für den 302er gibt es die 5.07
 
Hallo,
im Changelog der aktuellen Labor-Versionen des FritzOS heißt es:
Unterstützung von externen Fenstersensoren für die Fenster-auf-Erkennung

AVM bietet selbst keine solchen Sensoren an. Daher können eigentlich nur die kompatiblen Sensoren anderer Hersteller gemeint sein.

Hat jemand von euch zufällig die Sensoren von der Telekom (optisch, mangnetisch) und auch einen CometDect-Thermostat? Kann ich mit einem Telekom-Sensor den CometDect steuern (Fenster auf -> Heizung abdrehen)?

Mangels passender Fritzbox (->7490) kann ich leider nicht selbst testen.

Es ist leider nicht das erste mal dass man mit dem CometDect ausgegrenzt wird.
Die CometDect-Thermostate lassen sich z.B. nicht mit externen Temperatur-Sensoren kombinieren.
Weiß jemand woran das liegt, und ob es einen Trick gibt wie man den Cometen doch mit einem externen Fühler verbinden kann?

Vielen Dank.
 
@blacksun

Comte Dect - Dect 300 = keine externen Fenstersensoren nutzbar
Dect 301 - Dect 302 = externe Fenstersensoren nutzbar

Die älteren Heizungsthermostate bekommen keine Updates mehr, ab Version 4.98 bei den Heizungsthermostate ist es erst in der Firmware enthalten.
 
Kann ich leider bestätigen. Die "Comet DECT" entsprechen den alten AVM Dect-300; die Comet-Firmware ist seit Jahren bei 3.68 steckengeblieben.
Immerhin lassen sich die Comet's mit einem 301 oder 302 in eine Gruppe aufnehmen; leider öffnet auch das nicht die Fernsteuerung durch einen externen Sensor.
 
@Ralf-Fritz @H'Sishi
Danke für die Rückmeldung.
So ein Mist, jetzt sind es schon 2 wichtige Dinge die mit den Cometen nicht machbar sind.

Liegt das wirklich an der Firmware der Geräte?
Die Comenten und der DECT300 lassen sich über die Fritzbox schalten. Da könnte die Fritzbox die Steuerung übernehmen, also wenn Temparatur gemessen am externen Sensor erreicht, Befehl an Cometen schicken, bzw. wenn Fensterkontakt offen meldet, dann das gleiche.

Hat jemand mal versucht die Firmware von einem DECT301 auf den Cometen zu bringen, also die Geräte umzuflashen?

EDIT:
Da ich keine DECT301/2 habe, sprechen die Thermostate direkt mit den externen Sensoren?
Kann z.B. ein DECT301 die Temperatur von einem DECT2xx/DECT440 auslesen auch wenn die Fritzbox nicht erreichbar ist? Schaltet ein Fenstersensor einen DECT301 auch ohne Fitzbox?

Die Cometen nehmen zwecks Stromsparen nur alle 15 Minuten Kontakt zur Fritzbox auf.
Ist das bei den DECT301/2 auch so? Dauert es dann auch bis zu 15 Minuten bis auf eine Temperaturmessung am externen Temperatursensor oder der Offen-Meldung eines Fensterkontaktes eine Reaktion am DECT301/2 erfolgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal versucht die Firmware von einem DECT301 auf den Cometen zu bringen, also die Geräte umzuflashen?
Kannst Du vergessen, das scheitert schon an den sehr unterschiedlichen Anzeigen und Bedienungen:
- LCD-Segmentanzeige vs. e-Ink-Vollgrafikdisplay
- Mix aus Tasten und Rädchen vs. reiner Tastenbedienung

Ich weiß nicht *wie identisch* AVM-300 und Comet-DECT bezüglich der Hardware sind ... "funktionsgleich" und "identisch, aber umgelabelt" ist nicht dasselbe.
Bei 100% identischer Hardware kann man versuchen, die neuere Firmware der beiden Geräte auf das "ältere" Gerät zu zwingen; möglicherweise ist aber sogar die "aktuelle" Firmware der Comet's neuer als die des AVM DECT-300.

Leider sind die Quelltexte der Thermostate nicht "OpenSource", ansonsten könnte man baukastenmäßig Anzeige und Bedienung es einen mit den Funktionen des anderen Thermostaten verquirlen, sofern der Speicher des Cometen genug Platz hat.
Letzten Endes besteht die Software aller Thermostate aus den Modulen "Bedienung", "Anzeige", "Kommunikation" und "Zeit-Temperatur-Programmierung" - ändert man eines, kann der Rest bleiben.
 
ich bekomme vom Kollegen den 2ten DECT 301 zum Testen, beide sind "tot" / wie eingefroren

  • neue Batterien eingelegt - nichts
  • an meiner FB angemeldet - nichts
  • Batterien längere Zeit entfernt - nichts
  • Support angefragt, ob es ein versteckten Reset Knopf/ Funktion gibt - nein
mussten die Teile einschicken, habt ihr von deiner Serie / HW Version gehört die Probleme machte, da die Garantie bald rum ist.
 
Die Cometen nehmen zwecks Stromsparen nur alle 15 Minuten Kontakt zur Fritzbox auf.
Ist das bei den DECT301/2 auch so? Dauert es dann auch bis zu 15 Minuten bis auf eine Temperaturmessung am externen Temperatursensor oder der Offen-Meldung eines Fensterkontaktes eine Reaktion am DECT301/2 erfolgt?
Dect302 maximal alle 5 Minuten, kann natürlich auch früher sein, wann das Fenster davor zum letzten Kontakt geöffnet wurde.

EDIT:
Da ich keine DECT301/2 habe, sprechen die Thermostate direkt mit den externen Sensoren?
Kann z.B. ein DECT301 die Temperatur von einem DECT2xx/DECT440 auslesen auch wenn die Fritzbox nicht erreichbar ist? Schaltet ein Fenstersensor einen DECT301 auch ohne Fitzbox?
Nein, die sprechen direkt nur mit der Fritz!Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht *wie identisch* AVM-300 und Comet-DECT bezüglich der Hardware sind ... "funktionsgleich" und "identisch, aber umgelabelt" ist nicht dasselbe.
Bei 100% identischer Hardware kann man versuchen, die neuere Firmware der beiden Geräte auf das "ältere" Gerät zu zwingen; möglicherweise ist aber sogar die "aktuelle" Firmware der Comet's neuer als die des AVM DECT-300.

Warum sollte die FW des DECT300 älter sein als die des Cometen?

Da ich leider keinen DECT300 habe, kann der denn etwas was der Comet nicht kann?
Wenn ich das Posting von Ralf-Fritz richtig verstanden habe, dann kann ich den DECT300 ebenfalls nicht mit einem externen Temparatursensor oder eine Fensterkontakten koppeln.
 

interessante Artikel.
Was in den Artikeln oft nicht (vollständig) erwähnt wird, ist was ein Gerät *nicht* kann.

AVM hat in der Wissensdatenbank für den DECT300 verlinkt dass man das Offset mittels externem Sensor einstellen kann:
Wenn man das liest, sieht es so aus als sei dies möglich.
Und dass das entscheidende dafür das FritzOS wäre und nicht das Gerät bzw. die Firmware des DECT300.


Was mich interessieren würde, wären die Changelogs nach der Firmware 4.30. Als der Artikel geschrieben wurde, da war diese die neueste.
In Post #1 dieses Threads geht es erst mit 4.31 los hin zu 4.36.

Gibt es solche Changelogs auch für die Firmware des Cometen?
 
In dem Wissensdatenbank-Artikel (#196) wird der 300 nicht explizit erwähnt ... aber es ist durchaus möglich, daß die Firmwares mit höheren Nummern als der Comet DECT mit 3.68 die Offsetfunktionen bekamen.

Es reizt mich nun, bei einem meiner Comet DECT's zu versuchen die Firmware des 300 aufzuzwingen ... leider habe ich die nicht.
 
Wenn man das liest, sieht es so aus als sei dies möglich.
Und dass das entscheidende dafür das FritzOS wäre und nicht das Gerät bzw. die Firmware des DECT300.
Externer Temperatursensor ist etwas anderes als Tür/Fenstererkennung.


Fritz!Dect 300

Version 4.84
· Detailverbesserung

Version 4.83
· Behoben: Fälschliches betreten eines Urlaubszeitraums oder des Heizung-Aus-Zeitraums

Version 4.81
· Detailverbesserung

Version 4.80
· Neu: Variable Boost und Fenster-AUF Zeiten

Version 4.36:
· Neu: Minimierter Energiebedarf, da Verbindung zur FRITZ!Box nach Inaktivität schneller erfolgt

Version 4.35:
· Behoben: Keine Adaptionen an einigen speziellen Ventilen
· Behoben: Spontane Ventilanpassung (in sehr seltenen Fällen)

Version 4.34:
· Neu: Gleich bleibende Regelcharakteristik über die gesamte Batterielebensdauer
· Neu: Fenster-auf-Funktion lässt sich über Drücken (für 3 Sekunden) auf Fenster-auf-Taste beenden
· Neu: Der Anmeldevorgang kann über das lange Drücken (für 6 Sekunden) der OK-Taste ausgelöst werden
· Neu: Menü-Führung für SUCH, ENTF und RES angepasst
· Behoben: Tastensperre überschreibt aktuellen Bildschirm

Version 4.33:
· Behoben: Manuelle Aktivierung von "EIN" und "AUS" wird jetzt in allen Fällen umgehend angewendet
· Behoben: Fehler "E1", "E2" und "E3" die im laufenden Betrieb auftreten werden jetzt dauerhaft im Display angezeigt
· Behoben: Fehlerhafte Anzeige von Fehler "E1" und "E3" tritt nicht mehr auf

Version 4.32:
· Neu: Manuelle Aktivierung von "EIN", "AUS" und der Fenster-auf-Erkennung wird umgehend angewendet (kurze Wartezeit entfällt)
· Neu: Auch bei einem sehr schnellen Batteriewechsel nach einer Batteriewarnung wird das Batteriesymbol gelöscht
· Neu: Energieverbrauch optimiert
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Es reizt mich nun, bei einem meiner Comet DECT's zu versuchen die Firmware des 300 aufzuzwingen ... leider habe ich die nicht.

mich auch :)

EDIT:
Gerade durch die Ergänzung von Ralf-Fritz gesehen.
Die neueste Version für DECT300 ist nicht die 4.36 aus Posting #1, sondern laut Ralf die Version 4.84
An der wäre ich natürlich auch interessiert.



Externer Temperatursensor ist etwas anderes als Tür/Fenstererkennung.

Dann müssen wir nochmal zur ursprünglichen Frage von mir von gestern Abend.
Einmal wäre da die Nutzung eines externen Temperatursensor (für Offset), und einmal die Nutzung eines externen Fenstersensors (z.B. die vom Magenta Smarthome) für Fenster-auf-Erkennung.
Was genau funktioniert nun bei den Cometen, und was beim DECT300?

Im Changelog von FritzOS steht
Unterstützung von externen Fenstersensoren für die Fenster-auf-Erkennung
Daraus lässt sich nicht ableiten dass es nur mit bestimmten Thermostaten funktioniert.

Meine FB7490 wird vermutlich noch mit dem nächsten FritzOS versorgt in das die Änderungen aus der aktuellen Labor-Version einfließen. Eine Labor-Version für die 7490 gibt es nicht.
Daher wäre es schon schön zu wissen ob jemand mit einem anderen FB-Modell mit aktueller Labor-Version, der zufällig Fenstersensoren als auch Cometen hat, mir sagen kann ob sich die Cometen mit den Fenstersensoren der Telekom steuern lassen.

--> bereits jetzt Ausschau halten nach guten Angeboten für Fenstersensoren, bzw. welche kaufen

@Ralf-Fritz
Laut deiner Signatur hat du alle 3 Dinge :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reizt mich nun, bei einem meiner Comet DECT's zu versuchen die Firmware des 300 aufzuzwingen
Es gibt einen Beitrag -iirc-, wo jmd. wegen eines "Gehäuseschadens o.ä.", das Innenleben eines Cometen in einen DECT300 verfrachten wollte. Der Stellmotor nebst Platine usw. war wohl nicht kompatibel. (Es gab auch Bilder dazu),

Dass ohne Reverse Engineering zu bewerkstelligen halte ich für gewagt und das Funktionieren nach einfachem Crossflashing eher als Glücksfall.
LG
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.