[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

Vielleicht kommt ein Bugfix, wenn AVM genügend Hinweise auf dieses Problem erhält.
 
Bei mir spinnt einer von 4 Stück seitdem rum. Zeigte beim Start (nach Wechsel der Batterien "RAM Fehler")
Ach Du schei...
Das selbe hatte ich vor zwei Tagen
der erste Satz Batterien war innerhalb 10 Tage durch,dann zweiter Satz innerhalb von wenigen Stunden auf 70%
Auch mit Ram Fehler oder auch E5 auf der Anzeige im C5
Bei mir ist nur einer von 6 betroffen.
Der betroffene hat 6.06, zwei 6.07 und die anderen 6.06 sind bis jetzt nicht betroffen
Hatte AVM eine Support Datei zukommen lassen und einen Austausch bekommen


Hab die Batterien über Nacht rausgemacht,weil er immer wieder die Montage wollt und dann wieder in den Temperatur Modus ging.
Am nächsten Tag lief er erst mal wieder, gegen Mittag wieder selbes Spiel
AVM hat mir inzwischen ein neuer zugesendet.
Ich wollte die 5.06 heute einspielen hatte Sie noch auf dem PC
Da die Update Suche die Firmware auf den Stick noch nicht gefunden hat,wollte ich einfach warten bis die Update Routine die Firmware findet ohne das ich ein Fritzbox Neustart machen muss.
Jetzt werde ich das ganz schnell wieder vom Stick löschen

Danke,Danke,Danke

nein, leider nicht, man ist auch nicht drauf gekommen, da das Ding auch dauernd neu startet….
Kann ich bestätigen

Das Ärgerliche, es handelt sich sogar um ein Dect 301 HW6.07
Bei mir war es ein 6.06,der bereits von AVM ausgetauscht wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Welche Firmware hattest Du drauf, bevor Du vor hattest auf 5.06 zu updaten? Ich hatte 5.05 drauf…. Bin jetzt bei meinen beiden übrigen 301ern auf 5.02 zur Sicherheit zurück… und bei meinen 302ern zurück auf 5.07
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte bzw. habe immer noch auf alle 6 DECT301 die 5.06 drauf (2x6.07 und 4x6.06)
habe dann heute den Austausch bekommen,wo der Firmwarestand 4.97 war.
Da ich auf der Fritzbox die noch offiziele 7.29 drauf habe, hat mir die Fritzbox die 5.02 vorgeschlagen und auch aufgespielt.
Wollte dann die 5.06 wieder per USB Stick von meinem PC Archiv einspielen und hatte die auch schon auf meinen USB Stick hochgeladen,aber zum Glück hat die Routine die Firmware nicht gleich gefunden.
Wollte eigentlich warten bis die Fritzbox bei der Routine Suche die 5.06 auf den USB Stick automatisch erkennt.
Habe es jetzt aber wieder gelöscht, nicht dass er die 5.06 automatisch einspielt - hatte ich nämlich schon.

ich denke daher eher weniger, das dieser Fehler mit Firmware 5.06 zu tun hat…
mhh.Hattest Du dann auch den Ram Fehler und die pemanente Neustarts?
ICh habe inzwischen schon bestimmt ein Dutzend Austausch DECt301 hinter mir.
Aber dieses Szenario mit Ram Fehler und Neustarts und extrem hoher Batterieverbrauch in einem,war auch mir Neu

Komisch nur,dass ich die 5.06 ja schon eine Weile drauf hatte und die 7.29 ist ja auch schon sehr lange drauf

AVM ging aber ziemlich schnell von einem defekt aus und hat ziemlich schnell eine Retoure veranlasst.

Musstest du dazu die Rechnung mitgeben?
Jain, AVM wollte zwar eine Rechnung,aber eigentlich war meine Garantie bereits abgelaufen.
Zumindest die Rechnungen die ich noch gefunden habe.
der betreffende DECt301 wurde allerdings am 3.2.2021 schonmal wegen defekt von AVM ausgetauscht.
Ich habe AVm den schriftlichen Verlauf zukommen lassen.
Und dann wurde gar keine Rechnung mehr verlangt und gleich eine Retoure mit kostenlosen Austausch veranlasst.

ICh würde es auf jeden Fall probieren, AVM hat bei mir schonmal auf Kulanz ausgetauscht.
Letztlich laufen die ja vor allem im Winter, wenn die da schon nach 1 Jahr oder zwei defekt sind, ist das ja schon ziemlich doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Ja, ich hatte mit 5.05 bei einem meiner 301 HW 6.07 diesen Ramfehler , die permanenten Neustarts und Anpassungsfahrten…. Mit 5.06 war bei den restlichen 301ern nicht‘s . Bin dann auf 5.02 zur Sicherheit zurück….
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, die Kombination vor allem mit Ram Fehler hatte ich bis jetzt noch nie.Hohe Batterie Verbräuche hatte ich beim vorigen Austausch.
Oder ständiger Anspassungs Fehler
Da hatte AVM mir aus der Support Datei einen hohen Batterieverbrauch bestätigt.
Aber Ram Fehler hatte ich da keinen.

Der Ram Fehler hatte es mir übrigens erst nach erneuter Batterie Austausch angezeigt.
Ich hatte schon öfters Anpassungs Fehler und konnte die meistens mit erneuter Druck auf Montage beheben ohne den DECT301 runter zu nehmen.
Hab dann ein paar mal probiert ihn zu Reaktivieren und plötzlich war die Batterie, die ich 10 Tage zuvor erst gewechselt hatte, leer.
Neue Batterie rein und gleich Ram Fehler bekommen.
Einmal hat es mir auch unbekannter Fehler angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte noch anmerken,dass der betroffene bzw. mitlerweile ausgetauschte DECT301 im Bad, bei mir derzeit der Einzige aktive DECT war.
Die anderen 5 sind momentan noch aus,da wir derzeit mit unseren Kachelofen heizen um Gas zu sparen.

Vielleicht ist darum bei mir nur einer betroffen gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir haben sich nun meine letzten beiden 301 wieder auf 5.06 aktualisiert, da ich Inhaus benutze und bisher läuft alles…. Und meine 302er haben sich wieder auf 5.10 aktualisiert…. Aber bitte verlangt jetzt nicht, das ich irgendwo ne Batterie raus mache….
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die automatisch vom Server durch die Inhouse vorgeschlagen bekommen hast,dann könnte die theoretisch ja bereits von AVM überarbeitet sein,sofern das überhaupt die Ursache war.
Das Timing kam mir nur sehr verdächtig vor, hatte zuvor noch nie von RAM Fehler hier gelesen, bis eben Deckard99 im Detail das geschildert hatte,was mir auch erst wiederfahren ist.Hätte es selber nicht besser beschreiben können.
Meine 5.06 war eben noch von der "ersten" VÖ. auf dem PC archiviert und wurde von mir auf den USB Stick hochgeladen.

Die Batterien sind bei den restlichen 5 DECT 301 von mir übrigens auch nicht rausgenommen worden, die DECT 301 sind lediglich noch im tiefen Sommerschlaf auf "Aus".
Sie fahren nur den üblichen Ventilschutz,aber sonsten bleiben sie vorerst arbeitslos.
 
…. Im „Aus-Modus“ waren meine 301er auch, zu dem Zeitpunkt, als das mit dem RAM-Fehler bei einem der 301er kam….
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe soeben eines meiner 12 DECT301 mit nagelneuen 2500er Eneloop Pros (frisch aufgeladen) neu bestückt, bekomme aber in der Übersicht beim Status der Batterie nur 40% angezeigt. Hat hier einer eine Idee? Box ist eine 7950AX mit aktuellster Labor FW und andere 301er (noch nicht mit Eneloops bestückt) werden mit mehr % ausgewiesen.
 
Ganz einfach, weil es Akku‘s sind und Akku‘s haben nur 1,2V …. Somit völlig ungeeignet!

Eine Alkaline Batterie hat 1,5-1,6V, Lithium-Batterien sogar 1,7-1,8V
Eine 100% Anzeige erfolgt somit erst bei mehr als 1,5V, somit wird ein Akku mit 1,2V wie eine „fast leere“ Batterie angesehen, somit die 40%-Anzeige….
 
Dann warte ich mal ab, wie lange die Anzeige bei 40% stehen bleibt, denn anhand meiner Recherche betreiben durchaus einige Anwender die DECT301 erfolgreich mit Eneloop Akkus, auch wenn AVM grundsätzlich davon abrät.
 
Das mag ja sein, aber bedenke, du betreibst das Thermostat dann mit 2,4V nur, statt mit 3V, da wird auch das Regelverhalten träger, somit der Spareffekt beim Heizen zunichte gemacht. Ich hatte schon mal spinnende Thermostate bei 50%…. inzwischen bin ich auf Energizer Lithium umgestiegen, was bei den 301ern super funktioniert , und die halten ewig….
Nur bei den 302ern funktionieren die Lithium-Batterien nicht, da sollte man bei Varta Industrial Pro bleiben
 
Die Energizer Lithium verwende ich eigentlich ausschließlich seit Beginn ebenfalls, dachte aber, dass die Eneloop Pro auch was taugen... :rolleyes:
 
Hat Jemand solche 1,5V Lithium-Ionen Akkus schonmal getestet?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.