[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

Alle meine 301er haben sich heute im Laufe des Tages automatisch auf die 5.06 aktualisiert. Die scheint jetzt „Release“ zu sein.
 
…. Und die 302er sind nun bei Inhaus 5.11
 
Die scheint jetzt „Release“ zu sein.
Auch ich habe bei meinen zehn 301er die 5.06 aufgespielt bekommen und habe jetzt bei einem davon das Problem mit dem Anpassen und Neustart. Erst dachte ich es wären die Batterien, aber am nächsten Tag ging es wieder los. Die Batterien habe ich nochmals gewechselt und mir wurde der RAM Fehler angezeigt. Den Regler habe ich jetzt erstmal abgebaut und rufe morgen mal bei AVM an. Wie erkenne ich den Unterschied in den Hardwareversionen?
 
Seltsam,dass es immer nur einer betrifft.
Bei mir war es einer von 6
Zufall oder doch Firmware abhängig?

Wie erkenne ich den Unterschied in den Hardwareversionen?
Ich hab bei mir eine Support Datei erstellt und nach dem betreffenden DECT301 gesucht.

unter
[Support Data AVM Home Automation]
Geräteliste:
müsste er dann auftauchen
Bei mir stand: "model 0x60007"

model 0x60006 scheint aber hier im Forum aber auch schon betroffen zu sein
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
download.avm.de/dect/0606/labor/06.06.05.07.avm.de.upd
Version 5.07
· Neu: Gerätename wird in der Anzeige "Information" dargestellt
· Neu: Boost- und Frostschutz-Funktion auch während der Urlaubsschaltung und dem Zeitraum "Heizen beendet" nutzbar
· Behoben: Keine zeitnahe Datenübertragung nach Geräteanmeldung
download.avm.de/dect/0607/labor/06.07.05.07.avm.de.upd
Version 5.07
· Neu: Gerätename wird in der Anzeige "Information" dargestellt
· Neu: Boost- und Frostschutz-Funktion auch während der Urlaubsschaltung und dem Zeitraum "Heizen beendet" nutzbar
· Behoben: Keine zeitnahe Datenübertragung nach Geräteanmeldung
 
Die gleiche Versions Info wie bei 5.06, was wohl geändert wurde? :D
 
Ich kenne Patch-Info's von einem MMORPG mit dem Zusatz "(diesmal wirklich)" :) .
 
Seit heute Morgen habe ich an einem unsere 12 DECT301 einen Eddlosschleife: Gerät wird vorbereitet - Gerät wird angepasst - Gerät erfolgreich installiert - Temperaturanzeige mit korrektem Soll Wert und dann beginnt nach ein paar Sekunden das Spiel wieder von vorne...

AVM Nummer wählen und schauen was sie sagen...

*EDIT* AVM sind aktuell diesbezüglich keine Fehler bekannt. Email mit Anweisungen kommt in Kürze.
 
Willkommen im Club.
Gleiches hier. Einer von 9.
 
Hinweis auf Werkseinstellungen laden per Mail bekommen. Ich komme aber gar nicht ins Menü, denn dann beginnt der 301 sofort wieder die Vorbereitung, Anpassung, usw.

Problem geschildert per Email, Kaufbeleg mit angehängt, DECT301 abgeschraubt, abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in den Hinweisen auch der Tip, alle Batterien für einige Minuten rauszunehmen (damit die interne Elektronik komplett entlädt) enthalten?

*edit* Mein 301 wurde irgendwann in den letzten ein, zwei Tagen auf 5.07 geupdated. Noch benimmt er sich normal.
Leider kann ich nicht herausfinden wann das war - das Ereignislog unter "System" ist mit Fehlermeldungen über fehlgeschlagene SMB-Anmeldungen (ausgehend von meinem PC, an einem extra angelegten User) geflutet, obwohl ich für alle drei Adressen (IP, fritz.box, fritz.nas) jeweils den User und das Kennwort angegeben habe.
Wie kann ich auch eine IPv6-Adresse in den Windows-Anmeldeinformationen eintragen, wenn sich der Präfix (theoretisch) ändern könnte? Gebe ich da "[::1]" oder ähnliches an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die ganze Nacht die Batterien entfernt gehabt und heute Morgen wieder eingesetzt, der Fehler lief gleich los. Über die Fritzbox habe ich den Regler für eine Woche in den "Sommerurlaub" geschickt. Da wird wenigstens der Wintergarten nicht permanent aufgeheizt.
 
Dann ist es wohl keine so gute Idee, wenn ich jetzt das angebotene 5.07er(?) Update ausführe?
1669806592110.png
Wie lange lässt sich das Unvermeidliche denn überhaupt hinauszögern?
 
@ H'Sishi

Es war lediglich der Hinweis enthalten, die Batterien für 30 Sekunden zu entfernen. Hatte es davor aber auch schon ca. 1/2 Stunde "stromlos" und der Fehler blieb.

Ich konnte den DECT301 sogar nach einem Reboot der Fritte wieder anmelden und hatte auch die Bestätigung von der Box dazu bekommen, dass alles erfolgreich gelaufen sei - am letztendlichen Loop hat dies aber rein gar nichts geändert und der Fehler bleibt.
Demnach das Gerät nun mal gelöscht, abgeschraubt und das alte Thermostat wieder installiert (nerviges Geräusch im Büro stört ein wenig) und gespannt auf Antwort von AVM warten...
 
Willkommen im Club.
In gewisser Weise beruhigend, denn wenn’s ein Firmware Problem ist, und so sieht’s ja zunehmend aus, dann wäre das Teil ja wahrscheinlich noch kein Schrott. Blöd wäre halt, wenn ein Austausch nötig wird und man die Rechnung nicht mehr hat. :/
 
Bei mir hat es jetzt einen weiteren erwischt.
Ok,da scheint also doch ein generelles Problem zu sein,vor allem melden sich jetzt verdächtig viele
*EDIT* AVM sind aktuell diesbezüglich keine Fehler bekannt.
Ja ne ist klar,wie damals beim 7 Minuten Bug vom DECT210.
"Ihr geschildertes Problem kann es mit DECT gar nicht geben"
Nach 8 Monaten harte testerei,als ich den schon aufgeben wollte, bekam ich plötzlich die richtigen Fragen gestellt und AVM konnte das Problem in einem bestimmter Einstellungs Kombination reproduzieren und die Firmware wurde gefixt.
Außerdem gab es hier schon einige Meldungen mit dem Ram Fehler.
Ist in den Hinweisen auch der Tip, alle Batterien für einige Minuten rauszunehmen (damit die interne Elektronik komplett entlädt) enthalten?

Ich hatte über Nacht die Batterien entnommen und erst ca um 12:00 Mittag noch einmal einen Versuch mit nochmals neuen Batterien gestartet.
Das Problem war vermeintlich kurzeitig weg.Um ca. 15:00 hat mich mein Bruder aufmerksam gemacht,dass der DECT im Bad permanent Geräusche von sich gibt.

Batteriestand war da schon nur noch bei 70%.Batterien entnehmen bringt in dem Fall also auch nichts.
Ich hatte die ganze Nacht die Batterien entfernt gehabt
Dito
*edit* Mein 301 wurde irgendwann in den letzten ein, zwei Tagen auf 5.07 geupdated. Noch benimmt er sich normal.

Dann ist es wohl keine so gute Idee, wenn ich jetzt das angebotene 5.07er(?) Update ausführe?

Gibt es den bis jetzt jemand,der das Problem auch mit der 5.07 hat?
Ich hab Sie bis jetzt noch nicht installiert und hätte den Fehler eher der 5.06 zugeordnet und angenommen,dass AVM das Problem eventuel mit der 5.07 bereits gefixt hat,da ja wie schon angemerkt wurde der Changelog der 5.07 exakt dem der 5.06 entspricht.
klingt so,als ob man da ein Problem gefixt hat,sonst wären doch die beiden Changelog nicht identisch,oder?

Darum meine Frage bzw. Bitte. Nennt die installierte Firmware bei der der Fehler aufgetreten ist.
Bei mir war es wie gesagt bei der 5.06. Auch wenn es bis jetzt nur einen von 6 DECT301 betroffen hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.