[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

Ist denn sicher, daß die Laborfirmware der FRITZ!Box an der Ursache des Problems beteiligt ist?
Müssig dies zu kommentieren. Die Neuerungen im Bereich Smarthome bei der Laborreihe sind ja evident. Auch die Smarthome-/MyFritz-APP inkl. Fernzugriff neben adaptiven Heizbeginn, Tür-Fensterkontakt-Adaption neben externen Temperaturoffsetabgleich etc. stellen sicherlich nicht nur "kleine, kosmetische" Veränderung dar. Ich weiss zwar nicht was der freundliche Nachbar respektive der AVM-Support empfiehlt ... Ich würde die Box und Repeater auf die letzte Release zurücksetzen und dem 301 die letzte stable FW verpassen.
Wenn AVM das Entfernen der Batterien über Std. empfiehlt, -als Reset- dürfte das Ganze wohl von der FB ausgegangen sein mit hohem Wiederholungspotential imho.
LG
 
Ich hatte heute bei einem meiner 301er mit ~30% Restkapazität auch wieder den Fall, dass er mit "Wird angepasst..." in einer Endlosschleife hing und die Batterien innerhalb kürzester Zeit komplett leergenuckelt hat :rolleyes:
 
Kurze Batteriefrage in Bezug auf meine 301er: Ich hab bei den letzten zwei Meldungen zum Wechsel an beiden Geräten festgestellt, dass jeweils nur eine Batterie leer, die andere aber noch komplett voll - nicht mit dem Multimeter aber einem stinknormalen Batterietester gemessen - war. Musste also nur eine tauschen und alles war gut. Hattet ihr das auch schon mal?
 
Es gibt Batterietypen wo solche Umladeffekte auftreten. Mit den Varta Industrial hatte ich das noch nie.
Welchen Typ hast Du?
 
Energizer Ultimate Lithium
 
Ja genau bei Lithiumbatterien kenne ich den Effekt auch.
 
Man sollte aber niemals Batterien mit ungleicher Kapazität zusammen in Reihe schalten. Der Tausch sollte generell mit demselben Typ, gleichem Alter und möglichst aus derselben Charge erfolgen, andernfalls verliert man bares Geld. Die neue Batterie mit der höheren Kapazität, höheren Spannung und dem geringeren Innenwiderstand wird sonst schneller als nötig entladen.
Meine "halb entladenen" AA-Batterien aus den 301/302 taugen dann noch für die ohmsche Entladung per LED-Festbeleuchtung im dunklen Halbjahr.
 
Beide Batterie-Sets in beiden Geräten waren neu und aus der selben Charge. Eine dann eben leer und die andere noch voll... Nächstes Mal Messe ich mit dem Multimeter nach.
 
Rein aus Interesse, wie lange haben diese "Energizer Ultimate Lithium" gehalten?
Ich hatte es mal Lithium-Batterien bei einem meiner 301ern probiert, nach einiger Zeit war er defekt, aber AVM hat ihn getauscht Normalerweise nutze ich "normale" Varta-Industrial-Pro-AAs, die halten knapp ein Jahr, je nach Alter des Ventils.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das wäre sehr interessant gewesen, wie leer deine Energizer Ultimate Lithium da war. Meine Langzeiterfahrungen von den in Reihe geschalteten AA-Lithiumbatterien der 301 sind noch Null.
Bei einem anderen Gerät (Metalldetektor für armierten Beton) war die Haltbarkeit der vergleichsweise riesigen Einzel-Lithiumbatterie ca. 20 Jahre gewesen.
 
@Benares
vom 04.03.2022
So zum Thema Batterien: Nach nun ca. 3 Jahren sind meine ersten Batterien leer, die Energizer Ultimate Lithium haben gut durchgehalten.
Allerdings gab es keine Batteriewarnung, sondern den Fehler E-3. Die Kraft hat nicht mehr ausgereicht um das Ventil zu betätigen, neue Energizer Ultimate Lithium rein gemacht und nochmal in 3 Jahren danach schauen. :)
 
Gab es denn vorher wenigstens eine Anzeige mit weniger als 100%? Und wärest du so nett, die leeren Lithium nachzumessen?
E-3 und dann möglicherweise 100% geöffnete Ventile will man nicht gern haben.
 
War ja schon im März letzten Jahres, die sind bereits entsorgt ;) Kann dir auch nicht mehr sagen ob die Komplett offen waren, werde versuchen mir es zu merken und dir nochmal in zwei Jahren bescheid geben. :)
 
In 2 Jahren bin ich dann selbst dran. :)
Falls die Ventile in meiner Abwesenheit offen bleiben sollten, sehe ich das ja an der Temperatur und schalte die Heizung ab.
Da sollte ich mir einfach im kommenden 34°-Urlaub nicht nur eine Warnroutine für Frostschutz sondern auch eine vor ≥22° aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ziemlich ausführlich erklärt
Leider falsches Fazit ;)
Ich finde es lohnt sich die Batterien nur alle 3 Jahre mal zu tauschen. Viele Verbindungsabbrüche in den letzten Jahren, konnnte ich auch nicht feststellen aber es darf ja jeder seine Meinung schreiben. :)
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
da bei Lithium Baterien/Akkus die Anzeige gleich von 100 auf 0 geht muss man ziemlich genau aufpassen wie lange die Zellen eingesetzt sind.
Was ich gerade bei Amzaon gesehen habe sind die Netzadapter für DECT301/302. Da braucht man überhaupt nicht aufpassen
 
Der Arno vom Link hat ja dann gleich 2 schlechte Erfahrungen gemacht, denn neben dem offenen Ventil hielten seine Lithium gerade mal rund 1,5 Jahre, was meine mitgelieferten Alkali schon locker gemacht haben. Im Normalfall würde ich da von Alkali-Fakes aus ausgehen, wenn nicht das abrupte Ende der Entladung gewesen wäre. So waren anscheinend die verwendeten Varta Ultra Lithium AA, FR14505 ganz besonders schlechte Exemplare und/oder seine Ventile sind ungewöhnlich schwergängig.

Die Netzteile mit 2xAA-Dummies sind an sich keine schlechte Idee, müssten sich aber irgendwann mal rechnen. Da bekäme ich allerdings schon ohne Stromkosten fast 8 Paare Lithium dafür, was umgerechnet deutlich über 20 Jahre 301-Betrieb wäre. Natürlich kann es auch so kommen, dass Lithium-Batterien verboten oder immer mieser werden, wie es die Alkali über die letzten Jahrzehnte gemacht haben und wie selbstverständlich wieder regelmäßig auslaufen.
 
Oof, 15 € für den Netzadapter ... wenn ich nur jedes Mal beim Batterietausch 2er Packs Alkaline's kaufen würde, dauert's 6 Jahre, bis der Adapter *bezahlt* wäre - und hier ist der Stromverbrauch im StandBy nicht mal eingerechnet.
Ich bezweifel, daß das Netzteil null Leistungsaufnahme hat, wenn der 301 z.B. in Sommerschaltung ist und gar nichts macht außer einmal stündlich sein "Bin noch da, xx °C, 100% Batterie." zu senden.

Ich verwende Eneloop's. Die muß ich zwar alle paar Monate laden, aber dafür zieht das Ladegerät nur Strom, wenn es laden muß und einmal Batterien kaufen heißt mehrere Jahre was von haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.