[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

Wenn die Thermostate räumlich sehr eng beieinander sind ja ... ansonsten hast Du meterlange Kabel, die von Heizkörper zu Heizkörper verlaufen.
 
das war nur ein Vorschlag. Ich habe unter dem Heizkorper Boosterventilatoren eingebaut die ebenfalls vom FB Netzteil eingespeist sind
 
Rein aus Interesse, wie lange haben diese "Energizer Ultimate Lithium" gehalten?
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln reduziert]
Schwer zu sagen aber gefühlt länger als die zuvor verwendeten Varta Industrial. Beim nächsten mal berichte ich... sind ja noch einige andere 301er hier verbaut ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "plötzlich" abfallender Batteriestand ist ein Hinweis darauf, daß die Spannung von einer StepDown-Schaltung so lange auf Nennspannung gehalten wird bis die eigentliche Batterie-Zelle leer ist.
Das ist für die per MicroUSB geladenen Mignon-Akku's anscheinend normal - da stecken ein Ladekreis (USB -> Zelle) und ein Entladekreis (Zelle -> Batteriekontakte) drin.
 
Lithium-Batterien haben 3 bzw. 3,6V (je nach Ausführung), Mignon 1,5V. Also StepDown.
 
Erst Stepdopwn, um auf 1,5V zu kommen, dann StepUP, um von den 1,5...1,2V hoch auf eine "vernünftige" Spannung zu kommen? Eher nicht - die Geräte sind für 1,5V-Batterien ausgelegt und schalten von dort hoch auf eine der Schaltung angenehme Spannungshöhe.
(Fälschlicherweise) eingesetzte Lithiumbatterien werden sicherlich nicht im Schaltungsdesign schon berücksichtigt. Einzig die Breitbandigkeit des Step-Wandlers ermöglicht auch eine höhere Spannung am Eingang, als nur eine schnöde Mignon-Zelle ;)
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieser von Dir genannte Stepdown-Wandler in der Li-Batterie steckt, da es sich imo um >Lithium-Eisensulfid-Batterien< handelt, die eine Nennspannung von 1,5V (Leerlaufspannung 1,8V) haben...
Daher wird es nur einen Wandler geben - in der Schaltung.

[Edit]
Das Problem oben ist eher da zu suchen, dass die Entladekurve anfänglich sehr flach verläuft, dann aber recht schnell einbricht. siehe z.B. >diese< Kurve
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieser von Dir genannte Stepdown-Wandler in der Li-Batterie steckt, da es sich imo um >Lithium-Eisensulfid-Batterien< handelt, […]
Bei den
per MicroUSB geladenen Mignon-Akku's
handelt es sich nicht um Lithium-Eisensulfid-Batterien sondern um LiIon-Akkus mit integriertem StepDown-Wandler. >Zum Beispiel<. Edit: Oder >hier< ein kleiner Vergleich inkl. Entladekurven. Einige von denen "simulieren" auch einen entsprechenden Spannungsabfall (einige abgestuft, einige gleichmäßig und wiederum andere ganz ohne) wenn die Kapazität zur Neige geht.

Allerdings waren diese Akkus wohl auch nicht gemeint beim Einsatz im DECT 301 sondern die von dir genannten Lithium-Eisensulfid-Batterien, die haben dann auch keinen MicroUSB-Anschluss zum laden…
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Batterie Frage zum 301 - mit wurde soeben ein niedriger Batteriestand gemeldet. Verbaut waren 2 Varta Industrial Pro AA - gewechselt und dann mit dem Multimeter nachgemessen: beide haben noch jeweils 1,40 V. Ist das nicht merkwürdig?
 
Häng mal ne vergleichbare Last dran und messe dann.
So ist die Aussage nicht viel wert.
 
So ist es. Eine "vergleichbare Last" wäre ein Motor, der genausoviel Strom zieht wie der 301, wenn er das Ventil schließt und gegen den Ventilwiderstand anfährt.

Ein Multimeter, besonders ein digitales, ist eine sehr hochohmige Last, die die Leerlaufspannung der Batterie mißt. 1,4V ist durchaus schon etwas schwächer (neu haben Alkalines mehr als 1,5V); wenn dann der Stellmotor das Ventil schließt, kann das erheblich weniger sein.
 
  • Like
Reaktionen: AlRuedi
Danke für die Infos - eine vergleichbare Last habe ich nicht hier aber wieder was gelernt ;-)
 
Hab es nicht in der GUI kontrolliert sondern bin nach der Push-Email direkt zur Tat über gegangen... :rolleyes:
Die Varta Industrial Pro AAs waren aus Anfang 2022 wenn ich nicht irre
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zwei gute Nachrichten: Zwei meiner DECT 300 v05.08 (in verschiedenen Räumen) haben gestern und heute offensichtlich erfolgreiche Fenster-auf-Erkennungen gemacht. Ich konnte zumindest beim vergleichsweise langen Lüften gestern bei 2°C und heute bei 5°C Außentemperatur das sonst typische "Losbollern" der Heizkörper nicht vernehmen.
 
Hach, wenn ich das von meinen 4 Cometen hier auch nur sagen könnte. Egal welche Firmware drauf ist. Beim Lüften im Winter kann ich mich fest drauf verlassen: es wird „losgebollert“ was das Zeug hält, egal ob Fenster-offen-Erkennung an oder aus ist. Ich hab‘s dann organisatorisch gelöst, wenn‘s technisch nicht geht. Hab leider damals den Fehler gemacht und wegen 5€ pro Regler auf ein totes Pferd gesetzt.
 
Hab leider damals den Fehler gemacht und wegen 5€ pro Regler auf ein totes Pferd gesetzt
Na ja, so schlimm ist's auch nicht. Bei mir sind auch noch einige Cometen im Einsatz. Eigentlich regeln sie ganz gut, und "fressen" wenigstens keine Batterien.
 
Bei mir sind zwei der drei Regler auch Cometen. Einer davon ist zwar bei einem Fenster platziert, hat aber keine Aufgabe als "Fenster auf"-Erkennung. Der andere ist in einem Raum ohne Fenster, kann also stur sein Wochen-Temperaturprogramm abarbeiten.
Ob die Erkennung bei den Cometen vernünftig funktioniert weiß ich nicht.
Mein 301 braucht einen starken Temperaturunterschied, um das geöffnete Fenster zu erkennen. Allerdings hat er auch einen Knopf dafür.
 
Der DECT302 hat neue Firmware bekommen. Ist die brandaktuelle Version 5.14 vom 30.5.23:

download.avm.de/dect/0611/Labor/06.11.05.14.avm.de.upd

Btw: habe auch ein kleines Progrämmchen, das den Namen des Files so wandelt, dass man die Fw in den Root der NAS kopieren kann für das Update. Bei Interesse...

Admin: bitte Titelzeile um den DECT302 ergänzen - Danke
 
Gibt es eine funktionierende Möglichkeit die Updates anzustoßen, nachdem diese manuell auf den USB-Stick gelegt wurden,
ohne jedes Mal einen Neustart der Box durchführen zu müssen? Ich habe nun "Ihre anderen FRITZ!-Produkte: Auf Updates prüfen"
angewählt, dies funktioniert nicht. Auch das längere verbleiben unter "Geräte und Gruppen" im Reiter Smart Home stößt die Updates der 302er nicht an.

Im Homeoffice ist es immer suboptimal, die Box neu zu starten!

Hat jemand eine praktikable Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.