Fritzbox unnötige Processe beenden

Das Koax-Kabel kannst du problemlos verwenden, wenn es nirgends geerdet, also in keiner "Anschlussdose" aufgelegt ist.
Damit hast du eine einfache 2-Draht-Verbindung, an die du nur noch Stecker basteln must.

Nachtrag: Das könnte auch mit aufgelegter Verkabelung funktionieren. Dabei muss aber evtl. eine a-b Vertauschung an der "Telefon"-Seite (da wo der Amtsanschluss ankommt) durchgeführt werden, sonst wird die Telefonleitung unwiderruflich geerdet.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort
 
Ich verwende eine normale Klingelleitung als LAN Ersatz. Für den 20MBit Internetanschluß reichts!!!!
So eine flache Doppelader, und wirklich auf der LAN-Seite??? Dann bitte mal den Ort in Google Maps markieren, damit den Träger von Herzschrittmachern meiden können. ;-)
 
Klingeldraht für LAN

@andiloa

just for info

cat5 Kabel ist nichts anderes als eine verdrillte Leitung, UNGESCHIRMT.

und ein Klingelkabel ist das selbe, nur nicht in der richtigen Farbe kodiert.

In Deutschland wird komischerweise cat5 mit Schirmung verwendet,
macht aber nur Probleme und keine Vorteile.

So viel zum Thema LAN / DSL und ect. und Kabel.

Hey dieser Thread behandelt ja beinahe alle Themen in Bezug auf Networking.
Was ist besser DSL / Internet über Kabel ?????
Die beste Verkabelung ODER welches Kabel mißbrauche ich für was ????

Was kommt noch ??????????

Also LOS mal !!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine flache Doppelader, und wirklich auf der LAN-Seite?...
Ja, sowas hatte ich vor ein paar Jahren auch mal in Betrieb. Damals habe ich ADO4-Anschlussdosen auf Server- und Rechnerseite "vergewaltigt" und problemlos eine 10MBit Verbindung über ein ca. 40 Meter langes Telefonkabel geschafft.
Wichtig dabei ist nur, auf die "Verdrillung" der Kabel zu achten.
Verdrillt sein müssen die Drähte, die in den RJ45-Steckern an den Pins 1+2 und 3+6 liegen.
Hier noch die korrekte Steckerbelegung für RJ45.
...und die Gerüchte, dass man für eine Gigabit-Netzwerkverbindung alle 8 Anschlüsse der RJ45-Kabel braucht, sind einfach falsch! Auch da werden nur die Pins 1+2 und 3+6 verwendet (nur sollten die Paare dann sehr gut abgeschirmt sein).

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

cat5 Kabel ist nichts anderes als eine verdrillte Leitung, UNGESCHIRMT.
Nein, das ist nicht unbedingt so. Es gibt auch geschirmte CAT5 Kabel. Die heißen dann STP und werden in Deutschland überwiegend eingesetzt.

und ein Klingelkabel ist das selbe, nur nicht in der richtigen Farbe kodiert.
Nein, das ist Unfug. Ein Klingeldraht ist nicht das selbe, wie ein CAT5 Kabel. CAT Kabel haben besondere Ansprüche in Bezug auf Dämpfung, Wellenwiderstand, Nah- und Fernübersprechen usw. Ein Klingeldraht ist dagegen ... einfach nur ein Draht.

In Deutschland wird komischerweise cat5 mit Schirmung verwendet, macht aber nur Probleme und keine Vorteile.
Schon wieder falsch. Geschirmte Kabel werden auch den Einsatz der nächsten Ethernet-Generation erlauben (10 GBit), ungeschirmte können das - wenn überhaupt - nur für sehr kurze Distanzen.

...und die Gerüchte, dass man für eine Gigabit-Netzwerkverbindung alle 8 Anschlüsse der RJ45-Kabel braucht, sind einfach falsch! Auch da werden nur die Pins 1+2 und 3+6 verwendet (nur sollten die Paare dann sehr gut abgeschirmt sein).
Bei Gigabit werden alle 4 Adernpaare benutzt. Da bin ich mir aber sehr sicher.

//EDIT: Hat mir keine Ruhe gelassen, ich habs nachgesehen. In der IEEE 802.3 Spec Part 3 Clause 40, präzise Kapitel 40.8 MDI (Medium Dependent Interface) Specification sind 8 Datenleitungen für 1000BASE-T spezifiziert, DA+/DA-, DB+/DB-, DC+/DC- und DD+/DD-. Damit ist es klar, es werden alle 8 Leitungen eines Kabels benötigt für Gigabit.
 
Hallo Frank,
Bei Gigabit werden alle 4 Adernpaare benutzt. Da bin ich mir aber sehr sicher.
Dann teile mir doch mal die korrekte Signalbelegung der Gigabit-Leitungen für RJ45 mit. :confused:

Wenn tatsächlich alle acht Drähte verwendet werden würden, dann ist ja der Anschluss eines Telefones (bisher bei RJ45 auf 4+5 reserviert) wohl nicht mehr möglich. :noidea:

Joe

[EDIT] @Frank: ich gebe mich geschlagen (und habe wieder was dazugelernt).
Hier die Belegung für Gigabit-Kabel (1000BaseT)[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
CAT5 Kabel usw.

@frank_m24

3 mal FALSCH, tut mir leid.

CAT5 ist eine verdillte Leitung, die gibt es geschirmt und ungeschirmt.
Geschirmt hat keinen Vorteil gegenüber ungeschirmt sondern nur Nachteile.
Mit CAT5 auch ungeschirmt ist 1GigaBit / sec möglich.

Eine Klingellleitung ist auch verdrillt und nicht nur Draht.
Es ist natürlich klar, dass Klingeldrah nicht gleich CAT5 ist!

Wenn man Giggabit (>1GigaBit) Netzwerk betreiben will, benötigt man

CAT6 Kabel und besser.

BITTE KEINE UNWAHRHEITEN VERBREITEN

UND

ANDERE DANN AUCH NOCH MIT DIESEN UNWAHRHEITEN BELEHREN !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

CAT5 ist eine verdillte Leitung, die gibt es geschirmt und ungeschirmt.
Nichts anderes habe ich behauptet. Lesen vor schimpfen!

Geschirmt hat keinen Vorteil gegenüber ungeschirmt sondern nur Nachteile.
Nein, das ist nicht richtig, s.u.

Mit CAT5 auch ungeschirmt ist 1GigaBit / sec möglich.
Das hat ja niemand bestritten.

Eine Klingellleitung ist auch verdrillt und nicht nur Draht.
Nein, ein Klingeldraht kann auch einfache 2-Draht-Stegleitung sein. Verdrilltes Kabel mit einer gewissen Qualität (Telefonkabel z.B.) hat schon eine CAT Qualifikation (CAT2 ist z.B. ISDN Kabel, CAT1 sind normale Telefonkabel).

Es ist natürlich klar, dass Klingeldrah nicht gleich CAT5 ist!
Tja, ich zitiere von weiter oben:
OnkiDonki schrieb:
cat5 Kabel ist nichts anderes als eine verdrillte Leitung, UNGESCHIRMT.

und ein Klingelkabel ist das selbe, nur nicht in der richtigen Farbe kodiert.
:crazy:

Wenn man Giggabit (>1GigaBit) Netzwerk betreiben will, benötigt man

CAT6 Kabel und besser.
Ich hab ja nichts anderes behauptet. Lies doch mal genau, bevor du hier so rumschreist. Ich hab nur behauptet, dass man STP Kabel benötigen wird für die nächste Ethernet Generation. UTP wird - wenn überhaupt - nur auf kurzen Distanzen funktionieren. UTP Kabel haben also sehr wohl Nachteile gegenüber STP Kabeln.

BITTE KEINE UNWAHRHEITEN VERBREITEN
Richtig! Nimms dir mal zu Herzen.

ANDERE DANN AUCH NOCH MIT DIESEN UNWAHRHEITEN BELEHREN !!!!!
Übrigens ist das ein Verstoß gegen die Forumregeln, dieses Schreiben nur in Großbuchstaben. Letzte Warnung!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.