Fritzbox VOIP SX353 Türsprechstelle

hmreimers

Neuer User
Mitglied seit
25 Aug 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich hab mal eine Frage an die Experten unter Euch.
Vorweg an Hardware hab ich eine Fritzbox 7270, ein SX353 und eine Doorline a/b Türsprechstelle.
Zur Zeit hängt die Türsprechstelle am Analogen Port des SX353 als Türsprechstelle. Warum dadran und nicht an der Fritzbox? Weil so an den Mobilteilen "Tür öffnen" steht und das können sich die älteren Personen im Haus besser merken wie #1 oder ähnliches.

So mein Problem/Frage ist folgende.
Ich würde gerne die Türsprechstelle an die Fritzbox hänge um Türrufe auch per VOIP an meinen Arbeitsplatz zu übertragen. Ich möchte aber auch weiterhin Türöffnen im Menü der Mobilteile haben. Deshalb meine Frage kann ich die Türsprechstelle an die Fritzbox hängen und den Analogen Port des SX353 auch an die Fritzbox um so quasi die Rufe der Türsprechstelle per VOIP und ans SX353 übertragen kann?

Gruß und Danke
Henning
 
Gehen sollte das prinzipiell schon. Allerdings mußt Du vor den Code, der die Klingeltasten symbolisiert um die Vorwahl für den Analoganschluss (*10#) erweitern, damit das auch weiterhin an den Analoganschluss des SX gemeldet wird. Allerdings ist so ein Parallelbetrieb (Klingeln zu Hause und per VoIP) auch nicht unbedingt möglich. Das dürfte nur alternativ gehen. Entweder wählt die TFE die interne Nummer (über den Analoganschluss) oder eine andere externe Nummer bzw. die **6XX-Nummer Deines VoIP-Accounts.

Gruß Telefonmännchen
 
Hi, danke für die Antwort.
Okay das heisst du meinst das geht wenn ich dann in der Doorline *10#21 als Rufnummer eintrage das dann die Fritzbox den Ruf an den Analogport des SX353 weiterleitet und dieses dann die 21 Intern wählt?
Meinst du das auch der Türöffnungscode übertragen wird? Wobei das sind ja nur Audiosignale sollte ja gehen oder?

Wenn ich dann schon nicht den Türruf ans SX353 und VOIP übertragen kann, könnte ich dann ja zumindest, wenn ich sehe das keiner die Tür öffnet, per VOIP die Türsprechstelle anrufen.
Zur Zeit müsste ich dazu ja der Türsprechstelle eine MSN zuweisen und das möchte ich auf keinen Fall.

Werde das mal am Wochenende ausprobieren.

Gruß und Danke
Henning
 
Ich habe mal eine Zeichnung erstellt, wie dieses an einem ISDN-Anschluss zu verkabeln wäre. An einem reinen VoIP-Anschluss kann man sich die Anfertigung eines separaten Y-Kabels sparen und das original mitgelieferte benutzen. Dort dürfte sich die Programmierung noch einfacher gestalten. Einfach einen Analoganschluss mit eigener Nummer z.B. 555911 (oder was auch immer) einrichten, und Fon1 zuweisen. Dann hast Du alle Möglichkeiten der Rufsignalisierung der FritzBox zzgl. die des SX.

Gruß Telefonmännchen
 

Anhänge

  • Doorcom+7270+SX353.jpg
    Doorcom+7270+SX353.jpg
    65.9 KB · Aufrufe: 40
Hi,
so habs gerade mal ausprobiert und soweit funktioniert das.
Hatte zum glück noch ein original Y-Kabel welches ich aufgeschnitten hab.
Ist das eigentlich normal das der Ruf etwas länger dauert oder kommt mir das nur so vor?
Also wenn ich die Türklingel drücke dauert das mind. 5-10 Sekunden bis das Telefon klingelt, werd Morgen nochma zurück stellen auf direkt angeschlossen und schauen wie lange das dauert.

Eine Frage hab ich jedoch noch.
Wie ruf ich denn nun vom Festnetz die TFE an FON1 an? **1 ging nicht.
Und wie ruf ich vom IP Telefon die TFE an?

Gruß und Danke
Henning
 
Ja, es kann etwas länger dauern, da die FritzBox auf die vollständige Rufnummer wartet und wenn nichts mehr nachgewählt wird, dann die eigene Anwahl startet. Beschleunigen solltest Du das durch eine abschließenden # im Wahlstring der TFE können. Das signalisiert der Box, das Ende der Rufnummer und sie wählt sofort los.

In obig von mir aufgezeigten Anschaltungsvariante sollte die TFE aber mit **1 von jedem an der FritzBox angeschlossenen Telefon erreichbar sein. Voraussetzung ist allerdings, daß diese auf Rufannahme programmiert ist und auch an Fon1 und nicht Fon2 angeschlossen ist sowie die Telefone in der Lage sind die ** zu wählen. Bei machen muß man das allerdings erst einstellen (Keypad automatisch oder so ähnlich). Ein IP-Telefon betreibe ich nicht, darum kann ich hierzu keine Aussagen treffen. Der SIP-Server der FritzBox war mit den Möglichkeiten aber noch gegenüber direkt angeschlossenen Telefonen beschränkt. Kann also unter Umständen auch keine ** wählen. Inwieweit sich das mit aktuellen Firmwareversionen verbessert hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Wegen Freetz habe ich keine aktuelle Firmwareversion drauf. Ich muß erst warten, bis die vom stable brunch unterstützt werden.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.