FritzBox VPN Conditional DNS-Forward

cyberjunk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallöchen,

beim Austesten der neuen 6.xx Firmwares in Zusammenhang mit VPN bin ich zufällig auf die Sektion "Bestimmte DNS-Anfragen immer über den VPN-Tunnel auflösen" gestoßen, welche sich in dem im Webinterface seit 6.xx neu eingebauten VPN-Konfigurations-Wizard befindet. Im ersten Moment dacht ich doch echt AVM hätte dieses von mir lang ersehnte "conditional DNS forwarding" Feature endlich integriert. Allerdings taucht diese Konfigurationsmöglichkeit nur für den Auswahlpunkt "Diese FRITZ!Box mit einem Firmen-VPN verbinden" auf, nicht z.B. für Box-2-Box Verbindungen :-(.

Kennt jemand zufällig die entsprechenden Einträge in der VPN-Konfigurationsdatei, die diesen Konfigurationsabschnitt in der oben genannten Sektion (vpn-wizard/firmenvpn/conditional dns forwarding) widerspiegeln?
Es gibt ja nun wirklich massig beispiel configs im Internet, nur leider finde ich keine, die entsprechende settings für diese optionen hat :-/
Meine Hoffnung ist, dass sich diese Einstellungen ggf. auch auf entsprechende manuelle konfigurationsdateien mit box-2-box einstellungen oder andere VPN konfigurationsdateien anwenden lassen?
Hat das vielleicht schonmal wer probiert?

Ist echt nervig, dass ich für die DNS Auflösung zwischen den Tunnelseiten immer auf dnsmasq fähige Geräte (wie NAS oder Freetz firmware) oder andere DNS server zurückgreifen muss.
Bei dnsmasq ist diese conditional forwarding übrigens nur eine simple konfigurationszeile in der config, z.B:
server=/mydomain.local/192.168.1.2

um alle DNS anfragen für die domain "mydomain.local" (auf der anderen seite des tunnels) von dem smarthost (DNS server) mit der IP 192.168.1.2 (andere seite) beantworten zu lassen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.