Fritzbox VPN DNS??

alpenreiter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe im Büro einen VPN Router, hier habe ich einen VPN Account für meine Fritzbox eingerichtet, dieses in der Fritzbox.cfg angepasst und habe nun eine VPN Verbindung von zu Hause ins Büro. So weit so gut, aber ich habe keine Namensauflösung, sprich DNS. Mache ich einen Ping von zuhause ins Büro auf die IP Adresse, bekomme ich eine Antwort, pinge ich auf den Namen, Timeout.
Wo, oder wie trägt man in der Fritzbox.cfg einen eigenen im Netz befindlichen DNS Server auf der Remoteseite ein....

Hat da vielleicht jemand eine Idee oder mehr Plan als ich???:confused:

Hallo,

gar nicht. DNS Auflösung über den DNS Proxy der Box geht über die Default Route, und die zeigt nicht auf die VPN Verbindung. Du musst den DNS Server manuell in den Clients eintragen.

jep, das verstehe ich jetzt aber nicht ...., ich habe auf die gleiche Verbindung gestern mal einen Tunnel in die Firma mit dem NCP Client aufgebaut, in den Client kann ich einen Remote DNS mit angeben, dann funktioniert auch die Auflösung auf den Namen. Es sollte doch irgendwie möglich sein in dieser komischen .cfg Datei einen Remote DNS mit anzugeben, ist mir zu hoch...
Weiss den evtl. jemand ob der NCP auch sowas wie eine .cfg anlegt, wenn ja wo findet man was, vielleicht kann man daraus was ableiten..:rolleyes:

Hallo,

Das kannst du nicht vergleichen. Der NCP Client als reiner Einzelnutzer-Client ist dafür ausgelegt, einen Rechner in ein fremdes LAN einzubinden (Client-by-Site). Da gehört natürlich auch die DNS Anbindung dazu. Es wird einfach sämtlicher Traffic über VPN geleitet, inkl. dem Internetverkehr.

Die VPN Implementierung in der Box ist für Netzwerkanbindungen gedacht (Site-by-Site). Da geht man davon aus, das jede Seite für sich über die erforderliche Infrastruktur verfügt, um Standard-Dienste abzuwickeln - inkl. DNS. Es wird nur der Traffic fürs entfernte Subnetz durch den Tunnel geleitet, nicht auch der restliche Internetverkehr. Dazu kommt, dass die Box ja schon DNS Server für den Internetzugriff hat. Wenn nun eine Anfrage kommt, welchen DNS Server soll sie fragen? Es ist nicht unbedingt davon auszugehen, dass der DNS Server auf der anderen Seite des VPNs alle Anfragen beantworten kann.

nun muss ich dir schon wieder widersprechen, mache ich es mit den Vpn Routern, die wir in der Firma einsetzen, kann ich dort auch einen Remote DNS setzen und habe auch die zugewiesenen DNS Server von der Internetverbindung. Entweder macht das jetzt hier genau den Preis unterschied aus, oder es hat sich noch keiner ernsthaft damit beschäftigt, da ja nun doch die Fritzboxen eher für den "normally" User gedacht sind, ich finde es nur sehr schade, ich habe schon einiges versucht zu modifiezieren, nur leider schluckt die Fritzbox dann erst gar nicht das cfg File.
Nun ja dann werde ich wohl doch auf die guten, teueren VPN Router wieder zurückgreifen müssen.

Aber es geht ich weiss es, nur ich weiss nicht wie, da fehlt mir knowhow....
trotzdem Danke und schönes WE....:rolleyes:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora