[Frage] FritzBox: Weiterleitung auf FTP

Fauch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit heute stolzer Besitzer einer FritzBox 6940 (Provider: Kabel Deutschland). In meinem Netzwerk befindet sich ein QNAP NAS 212-E auf dem ein FTP Server läuft. Diesen FTP Server würde ich gern öffentlich aus dem Internet erreichbar machen. Gesagt getan, machte ich mich also an die Arbeit und habe das Portforwarding auf Port 21 konfiguriert, ebenso mich bei myfritz.de registriert. Soweit war alles erfolgreich.

Nun hat myfritz, wie vielen sicher bekannt, den Nachteil, dass der Domainname nicht eben schön aussieht, und auch kaum merkbar ist. Als Domainbesitzer bei inwx.de würde ich nun gern einen CNAME Eintrag anlegen, der von meiner (Sub)-Domain direkt auf mein NAS weiterleitet. Daran aber scheitere ich.

Hat jemand einen Tipp für mich? Sind die von mir geposteten Informationen ausreichend? Oder "geht" sowas gar nicht?

Wie gesagt, das NAS ist von extern erreichbar, nur die Weiterleitung von ftp://xxxx.xxx.net auf das NAS funktioniert nicht.

LG

CNAME wird teils nicht für Domain erlaubt, nur für Subdomains.

Der Hostname von myfritz ist anzugeben, ohne ftp oder http, und normal auch mit einem Punkt am Ende.

Das das dann eine Subdomain ist, ist mir klar. Mein CNAME Eintrag sieht in etwa so aus:

Name: ftp | Typ: CNAME | Wert: wds-qnap-212-nas.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net | TTL: 3600

Die Adresse: wds-qnap-212-nas.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net im Webbrowser eingegeben führt direkt auf den FTP-Server des NAS.

Was ergibt nen nslookup in der Konsole mit deiner Subdomain?

Also z.B. nslookup ftp.fauch.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nslookup liefert folgendes:

Server:

fritz.box
Adress: (IPv6-Adresse)

Nicht autorisierende Antwort:

DNS Request timed out
timeout was 2 seconds
Name: ftp.fauch.net

Ok, hast also IPv6, ja dann haut hier die FB Quer. Stichwort ist hier DNS Rebind Schutz.

In Netzwerkoptionen http://fritz.box/net/network_settings.lua unten deine Subdomain eintragen, ggf. erweitere Ansicht in Fußzeile aktivieren.

Ist also nen lokales Problem, und bei Domain scheinen DNS Einträge dann ja zu passen.

Klasse - das wars. Auf sowas muss man erstmal kommen. Vielen herzlichen Dank!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai