FritzBox WLAN 7050 ohne VoIP?

scallywag

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Nach längerem Suchen im Forum bin ich nicht auf die Lösung meines Problems gestoßen, das folgendermaßen aussieht:
Wir haben einen (Telekom-) ISDN-Anschluss und hatten bis vor kurzem einen freenet-Vertrag mit DSL und Telefon-Flatrate. Der lief jetzt aus und jetzt sind wir zu t-online gewechselt. Der neue Vertrag ist jetzt allerdings nur noch mit DSL-Flat, aber komplett ohne Internet-Telefonie.
Jetzt würden wir gerne wieder über die billigen Vorwahlen telefonieren und daran scheiter ich gerade. Bisher hatten wir immer *111# bzw *12x# vorgewählt, um über Internet oder Festnetz zu telefonieren, jetzt würde ich gerne ohne diese Codes auskommen und alles einfach über Festnetz laufen lassen (Hintergrund: Mein Telefon hat eine Ziffernbegrenzung und kann keine billige Vorwahl UND den code wählen...).
Jetzt hab ich unter Telefonie --> Nebenstellen immer die Festnetz-Nr. nach oben gesetzt. Nun funktionieren 2 der 3 Telefone (ein schnurgebundenes und ein schnurloses Analoges) wie gewünscht, d.h. ohne die *111#, während meins (ein schnurloses DECT-Telefon) zwar Anrufe annehmen kann, aber nur den internen Wählton von sich gibt und somit nicht raustelefonieren kann.
Ich frage mich, ob man die Internet-Telefonie aus der Konfiguration der Fritz-Box nicht völlig rausnehmen kann. Ich hatte das zuerst versucht und meine Nummer unter Telefonie --> Internettelefonie deaktiviert, seitdem kann ich nicht mehr raustelefonieren...
Ich bin jetzt echt ein bisschen am Ende mit meinem Latein, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich? DAANKE!!!

Da gibt es viele Lösungen. Die einfachste ist, als Wahlregel "0" -> "Festnetz..." einzutragen (wenn alle Anrufe über die gleiche MSN rausgehen sollen).
Ansonsten setze Deine Box mal in den Auslieferungszustand zurück, denn die Beschreibung von dem Telefon, bei dem es mit der (völlig richtigen) Lösung von Dir nicht klappt, läßt sich nur damit erklären, daß Du mal irgendeine Einstellung gemacht hast, die Du jetzt übersiehst.

Mit der Wahlregel "010" -> Festnetz arbeiten viele, die ein cbc nutzen wollen, auch wenn sie ansonsten voip nutzen. So sind Auslands und Handytelefonate via Voip mit deutschen Anbietern häufig teurer, als ein entsprechendes cbc.

Bei mir laufen z.B. alle normalen Festnetztelefonate via voip (GMX-Flat, bzw. vorher GMX für 1Cent/min), alle Handytelefonate laufen via Wahlregel über Festnetz mit einem cbc-Anbieter, der 12Cent/min rund um die Uhr verlangt (Wahlregel 016 und 017), sofern ich nicht per Hand einen anderen cbc vorwegwähle (dann greift die Wahlregeln 016... 017... ja nicht mehr, sondern die 010...)

hurraa!

Funktioniert, nachdem ich die Box auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte. Hätte ich auch draufkommen können, aber ich dachte es gebe da noch eine andere Funktion die ich vielleicht übersehen hatte.
In jedem Fall: VIELEN DANK!!!
Viele Grüße

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88