FritzBox WLAN 7141 Analoganschluss geht nicht mehr

Captain-DJ

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2007
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Da hier bei mir ein Gewitter aufzog ist und ich weg musste, habe ich alle Stecker im Haus raus gezogen, auch die Fritzbox, das DECT Telefon incl. Telefonkabel aus der TAE Dose.
Am nächsten Tag habe ich wieder alles eingesteckt, musste aber feststellen, dass das Telefon nicht mehr funktioniert.
Nach einigen Versuchen kann ich folgendes sagen:

- Telefon funktioniert direkt am Splitter, ohne die FritzBox
- Internet funktioniert
- wird das Telefon an FON1 oder FON2 angeschlossen, klingelt es nicht, außerdem bekomme ich kein Freizeichen, wenn ich abhebe
- die FritzBox ist so eingestellt, das über Internet telefoniert wird, außer bei bestimmten Telefonnummern. Die Internetrufnummer ist zugewiesen, aber es funktioniert weder Internt noch Festnetz (auch wenn ich per Tastencode auf Festnetz umschalte passiert nichts)
- beim abheben hört man nichts, kein brummen, knacken oder sonstiges
- Telefoncodes für z.B. WLAN-EIN funktionieren auch nicht

Ich habe die Box Neu gestartet (Stecker raus) + Neustart über die Oberfläche und auch schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Auch die aktuelle Firmware 40.04.70 habe ich noch einmal aufgespielt.

Wenn ich z.B. vom Handy auf meinen Festnetzanschluss anrufe, höre ich im Handy den ganz normalen Klingelton, das Festnetztelefon bleibt stumm, aber der Anruf wird in der Anrufliste der Box registriert.

Ich weiß echt nicht was das sein kann.
Es können doch nicht beide FON Anschlüsse auf einmal kaputt sein, nur weil ich alle Stecker raus gezogen habe und damit einen Schaden ja eigentlich vorbeugen wollte.
 
Es können doch nicht beide FON Anschlüsse auf einmal kaputt sein ...
Von der FB7141 kenne ich das nicht, aber von der Fritz!Box Fon und von der Fritz!Box Fon WLAN.
Bei beiden Modellen hatte ich das schon: Beide Telefonanschlüsse kaputt (Hardware). Ursache unbekannt (Alterung?)
Bie diesen Modellen blinken dann die beiden Fon-LEDs konstant: 8x kurz, 5x lang.
.
 
Guude,
Ich habe die Box Neu gestartet (Stecker raus) + Neustart über die Oberfläche und auch schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.[.....]
Das hast du hoffentlich mit einer Neukonfiguration aller Werte per Hand gemacht, d.h. ohne eine Sicherung einzuspielen ;)

Denn wenn das alles nicht zur Besserung beigetragen hat, solltest du dich an AVM bezgl. eines Defektaustauschs der Box wenden.
 
Von der FB7141 kenne ich das nicht, aber von der Fritz!Box Fon und von der Fritz!Box Fon WLAN.
Bei beiden Modellen hatte ich das schon: Beide Telefonanschlüsse kaputt (Hardware). Ursache unbekannt (Alterung?)
Bie diesen Modellen blinken dann die beiden Fon-LEDs konstant: 8x kurz, 5x lang.

Also es blinkt nichts.
Alle LED sind so wie immer.

Guude, Das hast du hoffentlich mit einer Neukonfiguration aller Werte per Hand gemacht, d.h. ohne eine Sicherung einzuspielen ;)

Denn wenn das alles nicht zur Besserung beigetragen hat, solltest du dich an AVM bezgl. eines Defektaustauschs der Box wenden.

Ja, ich habe direkt nach dem Reset das Telefon konfiguriert und getestet.
Die FritzBox lässt es ja dann klingeln, aber nichts passiert.

Die Box ist nun schon fast 3 Jahre alt, da wird sicher nichts mehr ausgetauscht. Außerdem wird die doch gar nicht mehr unterstützt, also Support meine ich jetzt.

Na ja, vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee, ansonsten brauch ich wohl ne neue.
 
Die Box ist nun schon fast 3 Jahre alt, da wird sicher nichts mehr ausgetauscht. Außerdem wird die doch gar nicht mehr unterstützt, also Support meine ich jetzt.
Da unterschätzt Du die Kulanz von avm.
Die tauschen 5 Jahre lang kostenlos aus - Super Service, das.

(ausser bei Überspannung oder anderer Fremdeinwirkung)
.
 
das ganze hört sich doch eher wie eine fehlerhafte Konfig an.

Leider hast du keine Signatur, diese könnte man hier anlegen.
Somit könnte man ersehen, welchen Anbieter/Anbindung du bsw. hast.

würde nunmehr ein Recover machen (damit sie wirklich Werkszustand hat), Anleitung sh Signatur, danach

a.) wenn du bei 1&1 bist mit Startcode konfig.
b.) ansonsten manuell (keine Sicherung einspielen)
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Wie kann es sich um eine fehlerhafte Konfiguration handeln, wenn ich nur die Stecker raus gezogen habe ? Ich habe die FritzBox wie gesagt schon was länger und hatte eigentlich nie größere Probleme damit.

Ein Recover habe ich heute durchgeführt, keine Fehlermeldungen oder sowas, aber leider ohne erfolg.
Wie auch bei den Werkseinstellungen (siehe vorherige Beiträge) habe ich keine Sicherung eingespielt. Das mit dem Startcode habe ich abgebrochen da ich bei T-Online bin. Ich habe direkt danach ein Analogtelefon konfiguriert und beide Anschlüsse, also FON1 und FON2 getestet, aber es half leider alles nichts.

Anbieter weißt du nun, nur weiß ich nicht was du mit Anbindung meinst. Habe DSL400 (oder DSL 386?) falls du das meintest.
Aber ich denke nicht das diese Infos etwas mit dem Problem zu tun haben, bzw. bei einer Lösung helfen könnten, da wie gesagt Internet funktioniert und es ja auch um die Telefonie über Festnetz geht.
Wenn in der FritzBox Relais verbaut wären, würde ich sagen es wäre kaputt und würde nicht schalten...aber sowas gibts ja nicht mehr ;-)
 
* Fullquote sind im Board unerwünscht, da du dich ja direkt auf meinen T dafür beziehst.
* du ziehst es eher in Bedracht, dass die Box nach dem stromlos-Zustand einen Hardware-Def. hat, als eine fehlerhaft Konfig.
* aus unterschiedlichen Gründen, kann die Konfig. durcheinander geraten.
* wenn du es besser weißt ist ok, ich werde mich nach diesem Posting raus halten - dir sollte jedoch klar sein, dass wir nicht vor der Box sitzen und div. Punkte erahnen müssen.

Evtl. stellst du mal Bilder von deiner Konfig ein. (Antworten > erweitert > Anhänge)
Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Telefonie

* Festnetz - wie hast du hier MSN eingetragen (mit oder ohne Vorwahl)
* Internet
 
Fullquote sind unerwünscht ?
Sorry, verstehe ich nicht ganz, denn nur dadurch sieht man, das ich auf deinen Beitrag geantwortet habe. Außerdem habe ich zu allen Punkten was gesagt, deshalb fand ich das schon so ok.

Ich verstehe die aussage das du dich nun raus halten willst, nicht wirklich, da ich (dachte ich) vernünftig geschrieben hatte. Ich hab nur geschrieben, bzw. ich habe gefragt, wie es denn eine falsche Konfig sein kann, nach diesen ganzen maßnahmen wie reset, wiederherstellen und recover und vorallem weil die Box ja funktioniert hat. Für mich hat es sich eher so angehört, als ob vermutet wurde, das ich was falsches eingestellt habe.

Bei der Grundkonfiguration gibt man doch zuerst nur die Art des Telefons an (Telefon, Fax....) und dann den Anschluss, direkt danach lässt die Box das Telefon klingeln, was nicht funktioniert. Eine Nr. bei Festnetz habe ich noch gar nicht eingetragen, weil es eigentlich auch so klingeln sollte, also über den Telefontest. Werde mir das aber direkt mal anschauen.
 
So, habe mittlerweile Antwort von AVM.
Die Box wird getauscht, hab sogar eine Rechnung gefunden :)
 
Neue Box ist da, funktioniert wieder alles !
AVM ist da ja echt super !

Auch hier habe ich den Assistenten direktabgebrochen und bin direkt zur Telefoneinrichtung gewechselt, Anschluss ausgewählt und die FritzBox hat das Telefon klingeln lassen und diesmal hat es geklingelt !
Also braucht man dafür keine weiteren Einstellungen wie Rufnummer oder Vorwahl einzugeben.

Bin auf jeden Fall froh das so schnell funktioniert hat.

Die Box Betreibe ich an einer Steckdosenleiste, dort befinden sich noch zwei weitere Geräte wie ein Drucker und ein Netzteil für eine Funkmaus.
In Zukunft werde ich den Stcker direkt an der FritzBox raus ziehen, und dann die Steckerleister ein oder ausschalten. Spulen erzeugen eine Hochspannung, wenn diese von der Spannung getrennt werden (mit diesem Prinziep werden z.B. Neonröhren "gezündet") Vielleicht kann sowas auch passieren, wenn mehrere Steckernetzteile zusammen hängen...oder das ganze war einfach nur pech !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.