[Frage] Fritzbox7490 als 3cx client?

Heagar

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ich habe eine Frage:

Meine Firma benutzt das 3cx System. Ich abbeite viel im Homeoffice und habe den 3cx client für Android auf meinem Handy. Das funktioniert auch gut, bis auf die Tatsache das der Android Client immer aktiv sein muss um angerufen werden zu können. Jetzt habe ich mir überlegt ob es möglich ist, meine Fritzbox im Homeoffice sozusagen als Client zu nutzen. Also das die Fritzbox die Verbindung zur 3cx macht und ich dann einfach ein normales DECT Telefon für das Telefonieren benutzen kann.

Kann sowas funktionieren? Ober kennt jemand alternativ eine Möglichkeit damit man auch auf dem Handy mit der 3cx Nummer angerufen werden kann wenn der Client nicht aktiv im Vordergrund läuft?

Danke für eure Hilfe.
Heagar
 
Hallo und willkommen im Forum.

Zwei Fragen zu Beginn. Nutzt du das Internet schon länger oder erst seit kurzem? Weißt du, wie man eine Suchmaschine grundsätzlich bedient?

Auf die schnelle findet man z.B. das:

https://www.andysblog.de/fritzbox-samt-mobilteile-als-dect-system-an-3cx-anbinden

oder das:

https://www.3cx.de/docs/avm-fritzbox-firewall-konfiguration/

Wahrscheinlich wirst du mit dem Administrator eurer 3cx in Kontakt treten müssen, da du zwar deine Fritz!Box aber nicht die Anlage selbst konfigurieren kannst. Vielleicht ist es auch von Seiten deiner Firma gar nicht gewünscht bzw. gestattet andere als die 3cx-App als Client zu benutzen.
 
  • Sad
Reaktionen: sonyKatze
Hallo Leute.

Von Seite der 3CX wird eine Fritzbox als Client nicht unterstützt.
Wieso benutzt du aber nicht den 3CX Webclient oder den 3CX Windows Client. Du kannst ebenso ein unterstütztes Telefon per Stun Provisionieren.

Gruß
Ilias
 
Funktioniert ohne Probleme. Habe sowohl FB7272 als auch FB7490 als Clients an einer 3CX angemeldet genutzt. Jeweils mit DECT-Telefonen. Eine FB7490 ist per VPN mit dem 3CX-Standort verbunden und über das interne/private Netz registriert. Die 3CX-App für das Smartphone sollte aber auch klingeln, wenn sie nicht im Vordergrund ist.
 
Fritzbox als Client geht grundsätzlich.

Wenn das Smartphone nicht signalisiert liegt das an Google Push bzw. Konfiguration des Dienstes in der Anlage und Google Services auf dem Smartphone selbst.

Hier kann man lange debuggen...
 
Hallo,

prüfe mal in die Energiespareinstellungen deines Mobiltelefons und nehme da ggf. die App heraus, dann sollte Push auch besser funktionieren.

Grüße
 
Funktioniert ohne Probleme. Habe sowohl FB7272 als auch FB7490 als Clients an einer 3CX angemeldet genutzt. Jeweils mit DECT-Telefonen. Eine FB7490 ist per VPN mit dem 3CX-Standort verbunden und über das interne/private Netz registriert. Die 3CX-App für das Smartphone sollte aber auch klingeln, wenn sie nicht im Vordergrund ist.
HI bei funktioniert die Telefonie auch aber es geht keine Tonwahl, hast Du ein Tipp ob es eine Einstellung dafür gibt.?
 
Hallo,

heute habe ich es ebenfalls geschafft 3CX Cloud in der Fritzbox als SIP Client anzumelden.

Nach ewigen Forschungen habe ich herausgefunden, dass die Anrufer ID in den Cisco Einstellungen (direkt am Telefon) unterdrückt war und deshalb brach die bereits bestehende Registrierung beim SIP Provider - in diesem Fall 3CX die Verbindung ab, sobald ich einen Anruf tätigen wollte und stellte diese nach einem kurzem Timeout wieder her.

Nur habe ich folgendes Problem, dass die Sprachqualität einiges zu wünschen übrig lässt.

Mein hauptsächlicher SIP Provider ist Fonial und habe diesen in 3CX als Trunk angemeldet.

Laut Anbieter Fonial wird Audio Codec G722 empfohlen - so auch in der Fritzbox hinterlegt.

Im Cisco 8851 Multiplattform (Firmware 12.0.1) Webinterface ebenso. Ich kann auch über die Fritzbox einsehen, welcher Codec für das folgende Gespräch verwendet wurde.

Ich habe schon Geschichten von Wireshark-Anwendern gelesen, für meinen Fall aber weniger relevant, da ich die gewünschte Info direkt über die Fritzbox auslesen kann.

Zumindest sehe ich, welcher Codec vom Cisco Phone zur Fritzbox verwendet wird - genau wie im Telefon festgelegt.

Auch habe ich G711a als Audio Codec versucht. In den Fritz!Box-Einstellungen und in der 3CX Cloud. Ebenfalls mit Tonaussetzer.

Die RTP-Ports sind für das Cisco Phone freigegeben. Ich muss gestehen, ich verwende die FRITZ!Box 6850 LTE und wie der Name schon sagt, ist das ein LTE Router mit SIM.

Dabei erwähnenswert, dass darüber auch TVs gestreamt werden, der Mac dran hängt und das ohne bemerkbare Leistungseinschränkungen.

Mir fiel auf, dass mein iPhone mit gleichem Mobilfunk Anbieter über ein Always On VPN läuft, was bedeutet dass der Datenverkehr nicht direkt über meinen Provider läuft. Keine Sprachaussetzer über die iOS 3CX App. An dieser Stelle sei gesagt, mein iPhone befindet sich nicht im WLAN, sondern verwendet seine eigene 4G SIM.

Daher weiß ich nicht, wo die Fehlerquelle liegt. Ich tippe auf meinen Mobilfunkanbieter, dass der das nicht mag wenn man VOIP verwendet.

Kein deutscher Anbieter, daher wird es schwer aus Erfahrungen von einem spezifischen Anbieter zu sprechen.

Ich habe schon von VOIP throttling gehört und denke, dass ich davon betroffen bin. Wäre es hilfreich die gesamte FRITZ!Box über mein VPN vom bekannten Geist laufen zu lassen?

Das Cisco Phone ist in der FRITZ!Box Echtzeitpriorisiert, bedeutet dessen Datenmengen haben Vorrang.

Die Internetverbindung ist in meinen Augen auszuschließen, da große Datenmengen für TV Streaming auf einem Full HD, 4K und iMac laufen, dann muss das auch VOIP mit ein paar Mbit/s aushalten.

Hat jemand eine Lösung? Vielleicht doch meinen Geist VPN über die Fritzbox jagen, damit der Mobilfunkanbieter vom fremden VOIP Anbieter nichts mitbekommt und mich nicht vermeintlich „bestraft“?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.