Fritzboxen über VoIP verbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jpawlowski

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zwei Fritzboxen, die per VPN verbunden sind, und möchte hierüber die eine Fritzbox an der anderen via VoIP anmelden.

Gesagt getan: Auf der 7270 ein IP-Telefon eingerichtet und in der 7390 als Internetrufnummer eingetragen. Leider meldet sich die 7390 nicht an der 7270 an, es gibt immer einen Timeout...
Ping funktioniert ganz normal auch wenn ich den von der Fritzbox direkt absetze.

Ich habe auch probiert mich mit dem Fritz-Client auf dem iPhone auf die 7270 zu verbinden (vom entfernten Netzwerk aus, also über VPN). Dieser bekommt auch keine Verbindung, die Fritzbox ansich wird jedoch erkannt und alle Werte wie Version etc. angezeigt.
Auf beiden Boxen ist die aktuellste Labor-Firmware installiert.

Weiß jemand Rat? Kann doch nicht sein, dass das über ein Site2Site VPN nicht funktioniert...

Gruß
Julian

Hallo,
Versuche doch einmal, eine der Boxen als Telefon anzumelden, nach der SIP-Server-Anleitung aus meiner Signatur. Vielleicht geht es ja damit :noidea:

Hi,

Danke, genau wie dort beschrieben bin ich vorgegangen.
Einziger unterschied hierbei naturgemäß bei einer Verbindung via VPN: Die IP-Adressbereiche sind unterschiedlich.

Als User mit fast fünf Jahren Mitgliedschaft solltest Du auch über die Suchfunktion informiert sein, denn diese findet derzeit allein im AVM-Bereich 335 Beiträge zu den Suchwörtern VPN und VoIP, von denen sich so einige wirklich mit dem Thema befassen, denn so abwegig ist die Idee ja nun mal nicht. Es macht keinen Sinn dieses Thema über hunderte Threads zu verteilen. Dann findet man wirklich bald mit der Suchfunktion nichts mehr. Wenn ich recht informiert bin, dann geht das derzeit ohne manuelle Eingriffe nur mit der aktuellen Laborfirmware für die 7270 (man möge mich korrigieren). Durch den AVM-VPN-Tunnel geht kein UDP, welches für VoIP benötigt wird.

Gruß Telefonmännchen

Hallo,
Telefonmännchen hat Recht. Es soll mit der neuen Vorschau klappen. Ich meine auch, dass ein User es nach dieser von mir genannten Anleitung schon einmal geschafft hat. Bin mir da aber nicht sicher. Also: Versuch macht kluch :)

Es ist wohl alles gesagt...

=> :klowaert:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.