Fritzboxen + DynDNS DNS Cache (+VPN)

eroj

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit den Fritzboxen mitzuteilen, dass diese Ihren DNS Cache bezüglich der DynDNS Domain refreshen? Welchen Nameserver fragen diese eigentlich für die Domains an? Den, der seitens des Providers der Fritzbox übergeben wird?

Hintergrund:
Spiele ich eine neue Konfiguration auf den Fritzboxen ein, dauert dies manchmal etwas bis diese die VPN Verbindung erneut aufbauen, da Ihnen die neue IP-Adresse hinter der DynDNS Domain noch nicht bekannt ist.
Seitens des DynDNS Anbieters wurde bereits die neue IP-Adresse von der Fritzbox hinterlegt.

Gruß & Vielen Dank im Voraus.

gibt es eine Möglichkeit den Fritzboxen mitzuteilen, dass diese Ihren DNS Cache bezüglich der DynDNS Domain refreshen?
Versuch mal multid anzuhalten und neu zu starten.

..., dauert dies manchmal etwas bis diese die VPN Verbindung erneut aufbauen, da Ihnen die neue IP-Adresse hinter der DynDNS Domain noch nicht bekannt ist.
Das kann u. a. auch am dyndns-Provider liegen.

Ich betreibe keine Freetz, gibt es dennoch eine Möglichkeit den Dienst neuzustarten?
Versuch mal mit einem Neustart (reboot) der FritzBox.
Kannst du das bitte ein wenig genauer erläutern?
Ich benutze 2 dnydns-Provider mit 2 dyndns-Clients auf der Box und kann nach einem onlinechanged-Ereignis (... mit dig oder nslookup und unterschiedliche dns-Server, z. b. dig @8.8.8.8 ...) ohne den dns-chache der FritzBox festellen, dass es mal bei dem einen und mal bei dem anderen dyndns-Provider schneller geht.

Ein Neustart der Fritzbox wird an dieser Stelle nichts bringen.
Damit werde ich zwar den Cache leeren, allerdings bekomme ich durch die Neueinwahl dann auch eine neue IP-Adresse.
Damit wäre ich wieder beim Stand wie vor dem Neustart.

Ich benutze 2 dnydns-Provider mit 2 dyndns-Clients auf der Box und kann nach einem onlinechanged-Ereignis (... mit dig oder nslookup und unterschiedliche dns-Server, z. b. dig @8.8.8.8 ...) ohne den dns-chache der FritzBox festellen, dass es mal bei dem einen und mal bei dem anderen dyndns-Provider schneller geht.

Ich habe direkt auf der Seite der Anbieter die IP-Adresse überprüft, die korrekt geupdated wurde. Letztlich die Fritzbox hatte unter dem DynDNS Namen noch die alte IP-Adresse

Letztlich die Fritzbox hatte unter dem DynDNS Namen noch die alte IP-Adresse
Nur die FritzBox? Versuch mal ein nslookup, mit dem Server 8.8.8.8 auf den DynDNS Namen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo