FritzBoxFon-blau UI - Primacom Kabelanschluss THG520

Herkules

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Um Voip über die FritzBox Fon machen zu können habe ich versucht diese am Kabelmodem Thomson THG 520 von Primacom per Lan anzuschliessen, nur hat es nicht geklappt (Die fritz ist i.O. und funzt problemlos an einem herkömmlichen DSL Anschluss) :(. Vielleicht hat ja wer von euch ne Idee was ich falsch mache:

Zur Hardware:

Thomson THG 520 per Primacom mit aktuellster Firmware übers Netz upgedatet. (keine Login Daten notwendig PC erhält alles per DHCP vom Provider)

FritzBoxFon Firmware 06.04.27 (UI) blau / DHCP aktiviert --> alle Ip Adressen im selben Netzwerk

physische Verbindung:

Lan vom Thomson Modem zur fritz --> usb der Fritz zum PC

der PC bekommt korrekt eine IP Adresszuweisung:

192.168.178.20

Das Webpanel ist mit 192.168.178.1 erreichbar.

nun habe ich die Anleitung zum Einrichten des Kabelanschlusses von AVM benutzt http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12739.php3 das ganze sieht dann so aus:

Mit diesen Settings komm ich nur bis zur FritzBox, Internet steht so nicht zur Verfügung und somit natürlich auch Voip der fritz nicht, ich versteh nicht warum das durchschleifen nicht klappt :(. Hab ich vielleicht was in den Settings nicht korrekt?

thanks

Zuletzt bearbeitet:
Du findest hier Informationen für den Anschluss ans Kabelmodem:

- FBF für Internet via Kabelmodem
- FBF für Telefonie via Kabelmodem

Deine Settings sehen gut aus.

Zwischen Kabelmodem und FBF muss ggf. ein Crossover-Kabel verwendet werden.

Primacom erfordert ggf. die Verwendung einer bestimmten MAC-Adresse am Kabelmodem. Zunächst mal schalte dieses ab, warte, schalte es wieder ein und hänge dann die FBF dran. Funktioniert dies nicht, verwende für die FBF mal die MAC-Adresse eines Geräts (z.B. PCs), das direkt am Kabelmodem funktioniert ;-)

--gandalf.

THX for help ich werde es ausprobieren und berichten :))

Der FBF sollte eine IP Zugewiessen werden nicht der PC

Grundsätzlich hast Du alles richtig gemacht.
1. Nach der Konfiguration von Fritzbox trene deine PC von FBF.
2. Schalte deine FBF und deine Kabelmodem für eine weile (5 min) aus.
3. Kablemoden einschalten, warten bis der bereit ist dann
4. Schalte deiner FBF wieder ein und warte etwa (5 min) da nach erst deine PC mit FBF verbinden. nur So stelltst du sicher das der FBF eine IP zugewissen wird und nicht deine PC.

bei mir hat es funktioniert.
übrigens stelle deine Upstream und downstream richtig ein.

Zuletzt bearbeitet:
FaisalAraya schrieb:
4. Schalte deiner FBF wieder ein und warte etwa (5 min) da nach erst deine PC mit FBF verbinden. nur So stelltst du sicher das der FBF eine IP zugewissen wird und nicht deine PC.
Da der PC nicht direkt mit dem Kabelmodem verbunden ist (auch nicht über den internen Switch der FBF), kann er vom Kabelmodem gar keine IP-Adresse erhalten. Nur die FBF ist in dieser Konfiguration direkt mit dem Kabelmodem verbunden und kann eine IP-Adresse per DHCP erhalten. Der PC kann also auch schon vorher mit der FBF verbunden sein und erhält von dieser eine IP-Adresse. Die FBF ist hier nicht als ATA, sondern als NAT-Router konfiguriert.

--gandalf.

gandolf94305, im Prinzip hast du recht, aber es geht leider nicht anders zumindest mit meiner Version.

Faisol, warum geht es nicht anders mit Deiner Version? Das wundert mich doch etwas... hast Du den PC per WLAN oder per USB angeschlossen? An LAN hängt ja das Kabelmodem.

--gandalf.

gandolf94305, ich habe meiner PC via WLAN angeschlossen und an LAN hängt meiner Kablemodem. Wenn bei der Konfiguration alles angeschlossen ist an FBF habe ich der gleichen effect wie oben von Herkules beschrieben wird.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Also nach Anschluss der Box und nem einfachen Modemresett (natürlich mit aktuellster Firmare) funktioniert nun das ganze 1a, auch die DSL Anzeige an der Fritz leuchtet und routet wunderbar ins Netz :)

Nun hab ich aber noch ein anderes Problem. An dem Thomson Primacom Modem hängt ein Dect schnurlostelefon was ich natürlich nun zur Fritz Box an Fon1 genommen hab.

Damit nun meine Primacom Nummer nutzbar ist müsste ich vom Phone anschluss des Thomson-Modem (RJ11) zum analog/ISDN anschluss der Fritz RJ45 verbinden.

Mit den zur fritz gelieferten Adaptern funktionierte das erstmal, also physisch war das ok, nur war mir das zu viel Kabelei:

41845780jv5.jpg 14587009ai7.jpg

Just bin ich zum Media Markt kaufte mir ein solches Kabel RJ11/Rj45 bis ich merkte das es nicht funzt weil schlichtweg die Beschaltung anders war. :(

Nun hab ich die funktionierende Adapterei (siehe Bilder) durchgemessen mit folgendem Ergebnis:

Rj11 (der kleine) von 4 möglichen pins sind NUR die beiden mittleren physisch belegt! (linksaussen/rechtsaussen sind blind)!!!

diese 2 mittleren Pins:

pin2: kommt an am pin1 Rj45
pin3 kommt an am pin 8 RJ45

also müssen sich die 2 mittleren des rj11 auf die jeweils äusseren des RJ45 ankommend verteilen, dann funzt es.
Nun stellt sich für mich die Frage wie ich an ein so speziell geschaltetes Kabel komme ohne die Adapterei und ohne selbst zu cripen?

Hat wer da ne Idee für mich? Bei ebay hab ich schon geschaut da gibts nur 1:1 beschaltetes.

THX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herkules schrieb:
Nun stellt sich für mich die Frage wie ich an ein so speziell geschaltetes Kabel komme ohne die Adapterei und ohne selbst zu cripen?

Hat wer da ne Idee für mich? Bei ebay hab ich schon geschaut da gibts nur 1:1 beschaltetes.

Alos so ein Kabel zu finden wird schwer werden. Ich kann Dir in eine Elektronikladen hier eines machen lassen, aber mit Versand usw. wird das wahrscheinlich zu teuer.

Ich würde es ehr so machen: Eine RJ 45 Dose mit zwei parallel Anschlüssen setzen, eine Buchse mit dem RJ11 --> RJ45 Kabel mit dem Kabelmodem verbinden, intern die Pins 4 und 5 von Buchse 1 auf 1 und 8 Buchse zwei durchverbinden und dann Buchse 2 mit einem RJ45 Kabel mit dem Kabelmodem verbinden.

Aber ob das sinnvoller ist, als den original Adapter zu verwenden ...

Yo da haste recht. Schade dass es da nix genormtes gibt, leider. Ist wohl zu speziell. Aber BIG THX für das Angebot! :)

Ich werds dann wohl adaptert lassen is dann erstmal das günstigste obwohl nicht optimal.

THX@all

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,464
Mitglieder
377,897
Neuestes Mitglied
hagepbx