.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

FritzboxFon (WLAN) mit Bluetooth ???

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von trinki, 23 Nov. 2004.

  1. trinki

    trinki Neuer User

    Registriert seit:
    20 Nov. 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Kann man in der FritzboxFon eigentlich Bluetooth nachrüsten?

    Beim rumloeten an der Fritzbox Fon Wlan ist mir obenlinks eine Antenne aufgefallen, die einer Bluetooth-Antenne ähnelt. Doch leider ist der Treiber-IC nicht aufgebracht.

    Beim mitschneiden des Bootablaufes über die serielle Schnittstelle ist an einigen Stellen auch das Wort Bluetooth gefallen.

    Nun meine Fragen:

    Kann jemand mit einer Fritzbox mit Bluetooth mal nachschauen , was für ein IC bei ihm aufgelötet ist ?

    Welche Programme sind erforderlich, um die "neue" Bluetoothverbindung zu nutzen?

    Am Wochenende, werde ich mal die Hardware näher untersuchen :p

    N8
    Trinki
     
  2. enrik

    enrik Neuer User

    Registriert seit:
    26 Okt. 2004
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Wo ist "oben links"?

    Gruß,
    Enrik
     
  3. trinki

    trinki Neuer User

    Registriert seit:
    20 Nov. 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo liebe Bastler-Gemeinde,

    hier vermute ich die Bluetoothantenne. Man sieht auch das Fehlen des Treibertransistors.
    [​IMG]
    im Mitschnitt des Bootvorganges sieht man:

    *************************************
    **** adam2 environment ****
    HWRevision 61
    ProductID Fritz_Box_WLAN
    SerialNumber 0000000000000000
    annex B
    autoload yes
    bootloaderVersion 0.18.01
    bootserport tty0
    bluetooth 00:04:0E:EE:F2:17
    cpufrequency 150000000
    firstfreeaddress 0x94731008
    firmware_version 1und1
    firmware_info 08.03.14
    flashsize 0x00400000
    ............

    Kann man nicht den Quellcode einer Fritzbox mit Bluetooth in der Fritzbox Fon einbauen?

    Ich bin für Vorschläge offen.

    Übrigens:
    Es ist ja auch möglich eine weitere WLan-Antenne anzuschliessen.
    dazu mal dieses Bild:[​IMG]

    Viele Grüße
    Trinki
     

    Anhänge:

  4. enrik

    enrik Neuer User

    Registriert seit:
    26 Okt. 2004
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich vermute hier eine WLAN-Antenne. Die Pads, die du einem Treibertransistor zuschreibtst, halte ich für die Pads einer dieser Mini-Koax-Buchsen, wie sie auch auf dem WLAN-Modul zu finden sind. Einen Transistor würde man nicht zweimal an Masse und einmal an die Antenne anschliessen ;-)

    Das würde auch erklären, warum sich auf der non-WLAN-box so eine Antenne nicht findet, obwohl doch der absolut identische Prozessor drauf ist.

    Gruß,
    Enrik
     
  5. derAuge

    derAuge Neuer User

    Registriert seit:
    29 Nov. 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ist denn überhaubt eine FBox mit Bluetooth gebaut worden?

    Ich hatte mal bei AVM angefragt und erhielt folgende Antwort:


    Hallo Herr ******,
    derzeit existieren folgende FRITZ!Box-Produkte:
    FRITZ!Box (Vertrieb überall in Deutschland über den Fachhandel)
    FRITZ!Box SL (Vertrieb derzeit nur über AOL und 1&1)
    FRITZ!Box Fon (Vertrieb derzeit nur über Freenet und 1&1)
    FRITZ!Box SL WLAN (Vertrieb derzeit nur über 1&1)
    FRITZ!Box Fon WLAN (Vertrieb derzeit nur 1&1)

    Eine zentrale Übersicht über alle o.g. Versionen existiert leider
    nicht, da die verschiedenen Versionen teilweise speziell für o.g.
    Anbieter gestaltet wurden und nicht über den Fachhandel erhältlich
    sind.

    Nähere Informationen zu den verschiedenen Produkten finden Sie aber
    unter nachfolgenden Links:

    FRITZ!Box:
    http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZCard_DSL/FRITZ_Box/index.html

    FRITZ!Box SL:
    http://dsl.1und1.de/einsteiger.php?page=hw-fritzbox-sl&frame=popup&srcArea=mt

    FRITZ!Box Fon:
    http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZCard_DSL/FRITZ_Box_Fon/index.html

    FRITZ!Box SL WLAN
    http://dsl.1und1.de/einsteiger.php?page=hw-fritzbox-wlan&frame=popup&srcArea=mt

    FRITZ!Box Fon WLAN
    http://dsl.1und1.de/wechsler.php?&page=hw-fritzbox-fon-wlan&frame=popup&srcArea=mt

    Mit freundlichen Grüßen
    AVM GmbH
    - Vertrieb -


    Die Antwort war vom Freitag, 16. Juli 2004 13:32
     
  6. trinki

    trinki Neuer User

    Registriert seit:
    20 Nov. 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Eine richtige Antwort von AVM ist das aber auch nicht.

    Ich denke mal das die Fritzboxen alle diese Antenne haben. Ob sie nun als Bluetooth- oder WLAN-Antenne arbeiten kann weis ich (noch) nicht.

    Gruß
    Trinki

    PS.
    Es gibt von AVM auch eine Box wo nur Bluetooth enthalten ist, und die mit einem spezielen Bluetooth-Dongle zusammenarbeitet.