FritzBoxFON7050 / Keine Synro bzw. VoIP möglich

PLustigCracker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich hab die neuste Firmware auf meiner Box. Das Problem ist folgendes:

Hab bei 1&1 (man könnte es auch Internet anbieter from Hell) nenen :mad:
6000DSL. Dazu von der Telekom nen analogen Telefonanschluss. Mein Probelm ist, die Box bekommt keine DSL Synchro. Die Power LED Blinkt und das schon immer. Seit dem 14.02.06 ist mein DSL DEFINITIV freigeschaltet. Auch mein ISDN Telefon was ich direkt an die Box angeschlossen habe funktioniert nicht. Was wahrscheinlich daran liegt das die Box ja noch nid mit DSL geht. Wenn man mich anruft bekommt man nur nen freizeichen das wars, wenn ich versuche irgendwo anzurufen bekomme ich nur die meldung "Störung" auf meinem Telefon. Hab die Leitung von der Telekom checken lassen. Die meinten Sie bekommen nen Signal bis an die TAE Dose also geht mein Anschluss. Ich bin mir sicher das die TAE Dose OK ist. Auch Splitter und Box sind nagelneu. Das einzige was ich noch nicht probiert habe, ist den Splitter direkt auf die TAE Dose aufzusetzen. Also ich wohne in nem Mehrfamilienhaus, in meiner WOhnung kommen 2 Kabel aus der Wand, das schwarze (1) und das rote(2) was an die TAE Dose 1 und 2 angeschlossen ist. Ich könnte ja die Kabel auch direkt an den Splitter anschlissen, leider weiß ich nicht genau wo. An a und b glaube ich oder? Naja jedenfalls dreh ich bald durch wenn sich nicht bald was mit meinem Anschluss tut. Kein DSL kein Telefon ... WAHHHH HILFE!!! :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PLustigCracker,
erst einmal willkommen im Forum!
Und dann erst mal ein :bier: oder :saufen2:, damit Du wieder ruhig wirst ;)
Nun editiere mal Deinen Beitrag und ändere das "Fritz 7050 WLAN" mal in einen aussagekräftigen Titel, sonst haben wir hier nur noch solch unsinnige Thread-Namen :( und diese Threads werden dann gesperrt. ;)

Weiterhin auch einmal ein Link auf das Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen. Vielleicht werden sie da geholfen ;)

Dann gehe noch einmal in Dich, was die Verkabelung angeht. Das ist bei der Fritz mit so lustigen Bildchen genau erklärt. Also:
  • Splitter in den TAE der Telekom einstöpseln.
  • Am Splitter den dicken TAE-Adapter->RJ45 der Fritz einsetzen
  • Dann vom RJ-45-Adapter per mitgeliefertem Netzwerk-Kabel in den ISDN/Analog-Eingang der Fritzbox
  • Vom Splitter per mitgeliefertem Netzwerk-Kabel in den DSL-Eingang der Fritzbox.
  • Nun trägst Du Deine Festnetznummer in die Fritz ein
  • Bei Deinem ISDN-Telefon stellst Du diese (und zwar genau diese!) Nummer als MSN ein. Beide Male OHNE VORWAHL
Telefon:
Was steht nun bei einem Anruf in dem Anruferprotokoll?

DSL:
Was passiert nun mit dem Power-LED?
Leuchtet es oder blinkt es weiterhin?

Übrigens: Das Ganze hat rein gar nichts(!) mit 1&1 zu tun :!:

Hi, also :

- Es ist alles richtig angeschlossen. BTW. Das ISDN Telefon hat ja so nen kleinen RJ45 Stecker, der Steckt im S0 BUS der FritzBox.

- Meien Festnetznummer, ist in der Fritzbox drin.

- Am ISDN Telefon MSN Rufn... ????!!!??? Ok das hab ich net.

- Sonst ist alles richtig angeschlosse. Die Synro müsste ja eigentlich stattfinden. Anschlussdaten von 1&1 sind in der Box, Verkabelung hab ich auch 1001 mal geprüft ( TAE -> Splitter(AMT Eingang) / Splitter (DSL Eingang) -> FritzBox (DSL Eingang) / Adapter an Splitter (Mittlere Buchse) -> Kabel mit Adapter an die FritzBox)

- Ist die Telefonie überhaupt möglich, wenn keine DSL Synro möglich ist?

Das "How To" ist ausgedruckt. Sammle hier nur mögliche Lösungsvorschläge, da ich im Büro bin und erst um 17Uhr heute daheim alles ausprobieren kann.

PLustigCracker schrieb:
- Es ist alles richtig angeschlossen. BTW. Das ISDN Telefon hat ja so nen kleinen RJ45 Stecker, der Steckt im S0 BUS der FritzBox.
Bitte ruhig noch einmal prüfen. Auch prüfen, ob die Stecker alle richtig eingerastet sind und das die richtigen Kabel sind.

PLustigCracker schrieb:
- Meien Festnetznummer, ist in der Fritzbox drin.
Du hast auch "Analogen Festnetzanschluss" angewählt?

PLustigCracker schrieb:
- Am ISDN Telefon MSN Rufn... ????!!!??? Ok das hab ich net.
Nimm auch gleich mal ein analoges Fon mit nach Hause, was Du (mit dem RJ11->TAE-Adapter (mitgeliefert!) an Fon 1 testest.

PLustigCracker schrieb:
- Ist die Telefonie überhaupt möglich, wenn keine DSL Synro möglich ist?
Klar, geht Festnetztelefoniererei auch ohne DSL
PLustigCracker schrieb:
Das "How To" ist ausgedruckt. Sammle hier nur mögliche Lösungsvorschläge, da ich im Büro bin und erst um 17Uhr heute daheim alles ausprobieren kann.
Viel Spass beim testen... :)

Ja moment, wenn ich das jetzt auf Festnetztelefonie umstelle, telefoniere ich ja nimmer für 1 cent die Minute über VoIP. Also ist es ja in sofern normal, das meine Telefon jetzt nicht geht oder? Und wie stell ich das mit der MSN an meinem ISDN Telefon ein? :noidea:

Du willst doch aber auch per Festnetz erreichbar sein, oder?
Du willst ja evt. auch mal telefonieren, wenn DSL ausgefallen ist, oder?
Du musst ja evt. auch mal einen Notruf absetzen, oder?
Du willst vielleicht auch mal eine Service-Nummer anrufen, dier per Internet nicht erreichbar ist, oder?
...
...
... ;)
Also muss Dein Telefon auch ohne Internet funktionieren.
Deswegen ist es nicht normal, daß Dein Telefon momentan nicht geht!

Die MSN an Deinem ISDN-Telefon stellst Du über das Telefonmenü am Telefon ein. dazu nutzt Du einfach mal das Handbuch, welches Deinem Telefon beiliegt :mrgreen:

hmm dann hab ich da was nicht richtig verstanden, ok ich will folgendes szenario! Nehmen wir mal an das DSL geht.

- Ich will IMMER per Festnetz erreichbar sein.
- Ich will IMMER WENN DSL GEHT per Internet telefonieren für 1Cent
- Ich will IM NOTFALL WENN DSL NICHT GEHT per Festnetz telefonieren.

Ok das mit MSN uss ich dann mal schauen, hab leider nur noch die Siemens EUmax Gigaset glaub ich. Und davon nur die Staton, nicht mehr das tragbare. Von dem Handbuch ganz zu schweigen *lol*. Nen überbleibsel von meinen Eltern ^^ :o

Hi,

die FritzBox muss einmal mit dem Splitter verbunden werden (für die DSL-Anbindung) und mit dem NTBA (für die Festnetztelefonie). Wie welches Kabel genau angeschlossen werden muss, ist in der Anleitung der FritzBox sehr gut erklärt. Ich würde auf jeden Fall nur die Original-Kabel verwenden, zumindest für die erste Einrichtung.

Gruß

Marsupilami

PLustigCracker schrieb:
hmm dann hab ich da was nicht richtig verstanden, ok ich will folgendes szenario! Nehmen wir mal an das DSL geht.

- Ich will IMMER per Festnetz erreichbar sein.
- Ich will IMMER WENN DSL GEHT per Internet telefonieren für 1Cent
- Ich will IM NOTFALL WENN DSL NICHT GEHT per Festnetz telefonieren.
Genau dieses Szenario geht bei der Fritz. Du hast das schon richtig verstanden. Und bei diesem Szenario musst Du auch zwingend alle Kabel, wie in der bebilderten Anleitung gezeigt, anschliessen!

PLustigCracker schrieb:
Ok das mit MSN uss ich dann mal schauen, hab leider nur noch die Siemens EUmax Gigaset glaub ich. Und davon nur die Staton, nicht mehr das tragbare. Von dem Handbuch ganz zu schweigen:o
Dafür gibt es das Internet... ;)

Marsupilami schrieb:
Hi,

die FritzBox muss einmal mit dem Splitter verbunden werden (für die DSL-Anbindung) und mit dem NTBA (für die Festnetztelefonie). Wie welches Kabel genau angeschlossen werden muss, ist in der Anleitung der FritzBox sehr gut erklärt. Ich würde auf jeden Fall nur die Original-Kabel verwenden, zumindest für die erste Einrichtung.

Gruß

Marsupilami

Öhmmm ich benutze keinen NTBA.

Okay, dann habe ich irgendwas nicht kapiert oder durcheinander gebracht.
Was für einen Festnetz-Anschluss hast du - ISDN oder analog?
Welche FritzBox hast du genau (bekommst du direkt nach dem Einloggen in die FritzBox angezeigt, auf der Seite, auf der auch die Firmware steht)?

Analoger Anschluss.

Und die FritzBox FON 7050 WLAN

Dann hast du zwei Kabel, die vom Splitter zur FritzBox gehen, das eine für den Telefon-Anschluss, das andere für den DSL-Anschluss. Schließ die mal genau so an, wie es im Handbuch der 7050 beschrieben ist. Das ist da wirklich sehr gut beschrieben und auch bebildert. Nimm genau die Original-Kabel.

@Novize
Jaja, ich hab schon mal eine längere Leitung! ;)

Marsupilami schrieb:
@Novize
Jaja, ich hab schon mal eine längere Leitung! :wink:
Längere Leitung?
Ich zitiere mal:
Novize schrieb:
  • Splitter in den TAE der Telekom einstöpseln.
  • Am Splitter den dicken TAE-Adapter->RJ45 der Fritz einsetzen
  • Dann vom RJ-45-Adapter per mitgeliefertem Netzwerk-Kabel in den ISDN/Analog-Eingang der Fritzbox
  • Vom Splitter per mitgeliefertem Netzwerk-Kabel in den DSL-Eingang der Fritzbox.
  • Nun trägst Du Deine Festnetznummer in die Fritz ein
  • Bei Deinem ISDN-Telefon stellst Du diese (und zwar genau diese!) Nummer als MSN ein. Beide Male OHNE VORWAHL
Deine Vorschläge finde ich da alle wieder ;)
Man, ist das 'ne lange Leitung :mrgreen:

danke, aber glaub mir bei allem was mir heilig ist an den KABELN kann es einfach nicht mehr leigen, hab die ORIGINAL KAbel, alles richtig angeschlossen.!!! ;)

Novize schrieb:
Längere Leitung?
Ich zitiere mal:
...
Deine Vorschläge finde ich da alle wieder ;)
Man, ist das 'ne lange Leitung :mrgreen:
Okay, ich gebe mich geschlagen! :) Dann lassen wir PLustigCracker mal in Ruhe seine Verkabelung und MSN-Einrichtung überprüfen! ;)

Also so langsam reichts echt. Bei 1&1 angerufen. Ich sag nur per Handy " Dieser Service kostet Sie 1,93EUR die Minute" AUTSCH!!!!!! Naja angerufen ca. 6 Minuten lang, damit mir einer sagt das nen Techniker mich am nächsten Tag zurückruft. Ok der meinte dann er leitet ne Störungsmeldung an die Telekom weiter. Ok...... Als ob ich das nicht selber machen könnte und das noch kostenfrei... aber egal. Um 4.35 Morgens kam dann ne SMS!!! Das die Störung erfolgreich beseitigt werden konnte und ich nun mein DSL in voller Pracht nutzen kann. Nun ja die Power LED blinkt noch immer, also noch immer keine DSL Synchro.

Ah ja mein ISDN Telefon was ich an der Box angeschlossen habe geht auch net. Hab meine Festnetznummer in die Box eingetragen, und als MSN in das ISDN Telefon, beides mit und ohne vorwahl, hab alle kombinationen durchprobiert nix geht. Wenn ich das Telefon abhebe, höre ich nen freizeichen. Festnetztelefonie LED Leuchtet kurz auf, erlischt wieder und auf dem Display von meinem ISDN Telefon erscheint die Meldung "STÖRUNG". Naja das wars. Anrufen kann mich auch keiner, weil mein Telefon erst gar nicht klingelt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer