FritzBoxFonWlan 7141 geht nicht mehr!!

ipcaller96

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab noch von meinem alten Vertrag bei 1und1 die Fritzbox rausgekramt und wollte sie für meinen jetzigen Arcor (Vodafone) Vertrag verwenden.
Anfangs habe ich mit folgender Anleitung debrandet

1. Mit einem an die FritzBox angeschlossenen Telefon #96*7* anrufen, und somit das Telnet aktivieren.

2. Per Ausführen "cmd" ein Kommandozeilenfenster öffnen und dort folgendes eingeben: telnet 192.168.178.1 und dann eingben / einfügen: echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment

3.Die Eingabe mit Return bestätigen und das Fenster schließen.
FritzBox über die Benutzeroberfläche neustarten.

Diese Anleitung hat super geklappt und das "UI" also das Branding von United Internet war weg:D:eek:.

Doch dann las ich im Internet, dass es ein Branding von Arcor gäbe fand folgende Anleitung dazu:

Für Arcor:
echo firmware_version arcor >> /proc/sys/urlader/environment

Ich folgte dieser Anleitung, da ich dachte, dass das Branding mir die Installation erleichtern würde.

Doch seit dem geht fast gar nichts mehr:mad::

Die Fritzbox startet den Lichtern nach zu Urteilen normal, doch ich kann mit meinem Laptop nicht mehr das W-lan signal fangen. Wenn ich die Fritzbox per LAN anschließe erkennt der PC, das da was angeschlossen ist , doch ich kann nicht die Seite http://fritz.box öffnen.

Ich bin am verzweifeln, könnt ihr mir bitte sagen ob und wie ich meine Fritzbox wieder hinkriege?

Ich danke euch im Vorraus

ipcaller96

Bitte Suchfunktion benutzen, das Thema wurde schon sehr oft behandelt.

Hallo,

Recovery reicht nicht, die stellt das Environment nicht zurück. Ich denke, er muss über ADAM gehen.

Suche einfach nach Arcor Branding. Es passiert fast ausschließlich damit, da dieses Branding meines Wissens das einzige ist, das nicht in der Standardfirmware vorhanden ist.

Meinst Du das die Box das Branding angenommen hat was er da versucht hat einzurichten ?

Zur Not könnte er auch das ruKernelTool benutzen. Dem ist es egal was da für eine FW-Branding oder Sonstiges auf der Box läuft.
Wichtig ist nur das es eine Box von AVM ist.

Meinst Du das die Box das Branding angenommen hat was er da versucht hat einzurichten ?

Zur Not könnte er auch das ruKernelTool benutzen. Dem ist es egal was da für eine FW-Branding oder Sonstiges auf der Box läuft.
Wichtig ist nur das es eine Box von AVM ist.
Hallo,
Wie soll ich denn das ruKernelTool auf die Fritzbox laden, wenn die Seite fritz.box nicht funktioniert(oder wie benutzt man das Tool?)

Hallo,

Ich denke, im Environment steht jetzt Arcor drin, und die Box sucht nun verzweifelt die Files in der Firmware, die dazu gehören, kann sie aber nicht finden.

Wie hatten des öfteren den umgekehrten Fall: Jemand mit Arcor Branding hat auf AVM umgestellt, und die Box bootet nicht mehr. Lösung: AVM Firmware flashen, das geht ja dann, weil das Branding umgestellt wurde.

In diesem Fall müsste man also eine Arcor Firmware flashen. Gibt es die für die 7141? Ich glaube nicht. Also bleibt nur, das Environment wieder zu ändern. Da die Box aber nicht mehr bootet, bleibt nur der Bootloader, also ADAM. Wie man mit einem FTP Client darauf zugreift, ist hier im Forum beschrieben. Ich kenne mich damit nicht aus, weil ich es nie benutzen musste.

@Frank_m24: Da magst Du recht haben, aber ihm das mit dem FTP aufzudröseln ist mir zu Schwer.

@ipcaller96:
Hallo,
Wie soll ich denn das ruKernelTool auf die Fritzbox laden, wenn die Seite fritz.box nicht funktioniert(oder wie benutzt man das Tool?)

Klick mal den Link in meiner Signatur an. Das ruKernelTool ist eine Software die auf deinem PC gestartet wird und die Box beim starten (booten) abfängt und dann die Firmeware inkl. aller Einstellungen in deine FB flasht.
Ich denke das das Tool auch die Umgebung anpaßt. Wie gesagt ist nur ein Test, aber da deine Box z.Z. eh nicht mit dir reden möchte kann es nur besser werden.

Wie soll ich denn das ruKernelTool auf die Fritzbox laden,

Wie soll man Dir denn helfen, wenn Du nicht einmal den Hinweisen nachgehen willst? Soll jemand bei Dir vorbeikommen und die Box für Dich wieder in Ordnung bringen?

Meinst Du das die Box das Branding angenommen hat ?
Klar hat die Box das neue Branding angenommen. Sie funktioniert damit nur nicht, wenn dieses Branding nicht in der Firmware vorhanden ist.

Hallo,
Ich versuch die ganze Zeit den Hinweisen Nachzugehen, nur das problem ist, dass ich mich nicht so gut mit dieser Sache auskenne.

Hier findest Du noch ein paar Bilder zum ruKernelTool. Bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine das man dort auch am ADAM2 stoppen kann um selber was zu ändern. Wenn man das überhaupt muß........
Im Experten-Modus:
+ Einzelne Dinge/Einstellungen können abgehakt werden -> Zum Beispiel nur Löschen der Einstellungen ohne neu flashen zu müssen
+ Dadurch einfache Umstellung von Branding und Annex via Adam2/Eva-Modus
+ Adam2-IP-Adresse kann durch Neustart des Routers ausgelesen oder gesetzt werden
+ Environment-Variablen nebst Adam2-IP können während des normalen Betriebs ausgelesen werden [1]
+ Halten im Adam2, damit selber Eingaben gemacht werden können

Wenn Du nachgelesen hättest, was das ruKernelTool ist, hättest Du nicht gefragt, wie es auf die Box soll.
Ich gehe auch davon aus, daß man damit das Branding wieder ändern kann.
Ein FTP-Client würde es auch tun, aber vermutlich nicht ganz so komfortabel. Der Thread, den Du in #10 ausgegraben ist, ist schon etwas älter.

Hallo, Danke gismotro,
ich hab mir das ruKernelTool herruntergeladen und versuche es grad die ganze zeit mit diesem HashCheck Shell Extension zu öffnen.

Hallo ,
war mein Fehler hab das falsche gedownloaded

Hallo,
Ich habe das ruKernelToolruntergeladen und nach der Anleitung verwendet.
Alles lief, wie beschrieben, bis zum Punkt, bei dem das "DHCP" erneuern sollte, denn da kam eine ERROR Meldung, auch nach mehreren Versuchen. Ich habe auch versucht das Upload der Image-Datei ohne das DHCP zu erneuern zu machen, doch dieses klappte leider nicht.
Habt ihr einen Rat für mich, wie ich Vorgehen soll?
Ich danke euch im Vorraus,

ipcaller96

Außerdem, der Router war komplett gestartet, als ich versucht habe das DHCP zu erneuern

Was heißt das, daß der Router komplett gestartet war? Ich dachte, das Problem ist, daß er eben nicht mehr startet.

Außerdem willst Du doch gar nicht ein Image auf den Router laden, sondern nur das Branding ändern.

Normal würde ich vorschlagen, einfach per FTP das Branding zurückzusetzen, dann sollte er wieder laufen.

Ne, damit meinte ich so komplett, wie es geht.
Das Programm registriert sich so weit ich weis im ADAM dea Routers und dann Lädet das programm ne Imagedatei mit voreingestelltem Branding hoch.
Ich hebe nämlich keine Funktion gefunden, mit der man direkt das Branding ändern kann.
Falls du weist, wie es direkt geht, kannst du mir dann bitte sagen, wie?

gruß,
ipcaller96

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.