[HowTo] Fritzboxneustarts bei aktivem WLAN

Ilsanya

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2011
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich schon sehr oft mit Fritzbox (egal ob 7270, 7390 oder 6360), dessen WLAN und Reboots zu tun hatte, gibt es ein paar Tipps und Möglichkeiten um die Reboots ggf. in den Griff zu bekommen.

Problem ist, dass aus bereits unerklärlichen Gründen das WLAN bzw. der dafür zuständige Service “abstürzt”. Bei anderen Routern bleibt das WLAN dann aus, bis man selbstständig den kompletten Router durchstartet. Bei den Fritzboxen ist es scheinbar so, dass die Box selbstständig versucht Ihn wieder zu starten, hat damit keinen Erfolg und startet somit die ganze Box neu :)

Hier nun die zwei erfolgversprechensten Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: WLAN deaktivieren
-> eine sehr drastische Möglichkeit aber es funktioniert beim Großteil

Möglichkeit 2: Störeinflüsse vermeiden, festen WLAN-Kanal setzen
-> die Fritzboxen haben die Autokanal-Funktion für den WLAN-Kanal, leider funktioniert diese nicht immer optimal. Daher ist die beste Möglichkeit je nach WLAN-Auslastung diesen selbst zu setzen.

Es gibt jedoch ein paar Dinge zu beachten, ich erkläre es anhand eines kleines Beispieles:

arx1314898826d.png

Vorab: Störeinflüsse einblenden aktivieren

Regel 1: setzt den Kanal wenn es geht, so weit weg von anderen Funknetzen (gelbe Balken).
Regel 2: versucht, wenn ein anderes WLAN-Signal (gelbe Balken) beispielsweise auf Kanal 11 liegt, eures nicht direkt auf Kanal 12 zu legen. Rechnet am besten immer einen Puffer-Kanal drauf, da auch WLAN-Singale andere naheliegende Kanäle in Mitleidenschaft ziehen.
Regel 3: durch andere Funknetzwerk beinflusste Kanäle (graue Balken) auch so gut wie möglich meiden, wenn Ihr auf jedem Kanal solche Signale habt, nutzt die, die am wenigsten ausgelastet (kleinste Balken) sind.

Ihr müsst eventuell auch darüber nachdenken ob Ihr irgendwo Funkkameras im Einsatz habt; diese senden Ihr Funksingal in der Regel auch auf 2,4 GHz-Band und das ist fast ein KO-Kriterium für WLAN-Signale.

Möglichkeit 3: Stellt den WLAN nur auf b+g. Es scheint in irgendeiner Weise etwas mit dem n-Standard zu tun zu haben.

Nun wünsche ich viel Erfolg und hoffe ich kann einigen helfen.
 
Zum Punkt 2 kann ich nur sagen, Störeinflüsse kannst man selten beeinflussen, siehe Bild.....
Die Netze WLAN Fritz1 und WLAN Fritz 3 sind die Netze, die am Repeater gesehen werden (WLAN Fritz 2), also meine.
Den Rest der Netze und der Störeinflüsse kann man so gut wie nicht einschränken.

Zum Punkt 3 kann ich nur sagen, dass meine Box auf n+g steht und keine Probleme hat....
 

Anhänge

  • wwlan.jpg
    wwlan.jpg
    263.1 KB · Aufrufe: 20
Natürlich gibt es Störeinflüsse die man eventuell nicht vermeiden kann ;)

Bezüglich Punkt 3 ist die Beobachtung so, dass im b+g+n die meisten Reboots stattfinden. Ich habe b+g geschrieben, da ich davon ausgehe das dieses die wenigsten Probleme ergibt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.