FritzFon 7150 als Ersatz für 7170?

Ne0

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
So, da sich nun mein AEG DECT-Telefon in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat, suche ich nach einer Lösung, die FritzBox und DECT-Telefon in Einem beeinhaltet. Wäre natürlich toll, wenn ich meine FritzBox 7170 + DECT-Telefon durch ein Gerät ersetzen könnte… Dabei bin ich über die FritzFon 7150 gestolpert. Angekündigt worden auf der CeBit ist da noch die 5130…

Hat die 7150 (bzw. 5130) gegenüber der FritzBox 7170 Nachteile? Sind die Geräte für ISDN geeignet?
Eins vorab: Die Anschlussmöglichkeit mehrerer Netzwerkgeräte per RJ-45 (wie bei der 7170 möglich) ist in meinem Fall zu vernachlässigen, da ich ausschließlich WLAN nutze.

Und worin unterscheidet sich die 5130 von der 7150? Konnte da leider bei AVM keine brauchbaren Infos finden, da es die 5130 wohl noch nicht zu kaufen gibt.

zu 1. ja, einige hast du aber schon selber erkannt. Desweiteren keine Labortests mehr möglich.
zu 2. Ja, da sie auf ISDN-Basis funktioniert.
zu 3. die 5130 ist ohne WLAN-Funktion und Farbdisplay. Siehe auch dazu dieses Bild.

Mein Tip: Probiere die 7150 aus, bei mir läuft sie bisher wie vorab gewünscht...

Nachtrag: Solltest du evtl. deine 7170 verkaufen wollen, dann lass es mich wissen... ;) Das hat aber nichts mit meinem obigen Ratschlag zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@ Bommel_0507
Hab mittlerweile hier im Forum auch den Testbericht gelesen, also wie es scheint, reicht mir das Teil vollkommen aus, da ich die meisten besonderen Funktionalitäten der 7170 eh kaum bis gar nicht nutze.

Zu der 5130 hab ich mittlerweile auch mehr Infos gefunden. Naja, da sie ohne WLAN ist, scheidet sie eh aus. Dachte erst, es handelt sich da um ein weiteres Modell mit mehr Funktionen als bei der 7150.

Zu deinem Nachtrag: Über den Verkauf denke ich in der Tat nach;) Ich lass es dich wissen wenn es soweit ist.
Posting 2:
Kann mir jemand von euch sagen, wie es mit der WLAN Sendeleistung und der Sprachqualität im Vergleich zur FritzBox 7170 aussieht? Und wie stabil die aufgebauten Verbindungen sind?
Das wären nämlich noch wichtige Kriterien.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die WLAN-Sendeleistung ist hier bei mir gut (siehe Signatur). Sie deckt ohne Probleme 70 m² ab. Quer durch meine Wohnung läuft eine 35 cm starke tragende Wand in der auch stellenweise Moniereisen und zwei Doppel-T-Träger verarbeitet sind. Lediglich mein PPC macht manchmal ein wenig Probleme, habe aber mittlerweile entdeckt das es an der SD-WLAN-Karte liegt.
Telefontechnisch gesehen ist sie auch gut, meine Mobilteile funktionieren sogar in der ersten Etage noch klaglos (hier hatte ich schon mit meinen beiden Siemens-Geräten leichte Probleme). Sprachqualität ist für mich absolut in Ordnung (kommt drauf an was du gewöhnt bist... ;) ).

Sinus W500v

Das Sinus W 500V wäre vielleicht auch eine Alternative, vor allem preislich interessant, wird bei E..Y für ca 50¤ neu verkauft. Der WLAN-Router und das DSL-Modem sind von AVM

gruss jennerwein

W 500V hat aber nur Analog-Amt.

Beachte, das du mit dem 7150 und W 500V kein Fax-Gerät, Betty TV Adapter o.ä. betreiben kannst (falls du sowas hast oder haben willst).

@ mega

Ich denke, er wird schon wissen, was er´genau möchte.
Ne0 schrieb:
...also wie es scheint, reicht mir das Teil vollkommen aus, da ich die meisten besonderen Funktionalitäten der 7170 eh kaum bis gar nicht nutze...

Wer benutzt eigentlich Betty-TV???

Bommel_0507 schrieb:
Ich denke, er wird schon wissen, was er´genau möchte.

Wer benutzt eigentlich Betty-TV???
1. Manchmal übersieht man trotz genauerem Nachdenken manche Sachen. Selbt mir passiert sowas.

2. Ich und viele andere.

So, hab meine Entscheidung getroffen. Ich werd mir die 7150 erstmal besorgen und testen.

Danke für eure Entscheidungshilfe!

PS: Betty spielt für mich keine Rolle, Fax genausowenig...

Nachtrag von 08.06.:
Ich meld nur noch mal kurz zurück, um meine Erfahrungen mit der 7150 zu schildern:

Also, ich habe das Teil gestern bekommen und sofort gegen meine FRITZ!Box 7170 ausgetauscht. Die Einrichtung hat ganz gut geklappt, mit dem Anmelden des Handgerätes hatte ich allerdings ein paar Probleme. Hat erst nach mehreren Anläufen geklappt, da das Handgerät trotz Halten der Multifunktionstaste nicht gefunden hat. Naja und auf der Hülle meiner Software-CD war ein anderer Netzwerkschlüssel angegeben als auf der Unterseite der Box. Ich habe mich schon gewundert, dass bei der WLAN-Einrichtung immer angezeigt wird, dass der Schlüssel falsch sei… Verpackungsfehler von AVM.

Die Konfiguration im Fritz Menü ist zu 90% gleich wie bei der 7170, deshalb kam ich da fix zurecht und hatte auch alles so eingestellt wie bei meiner vorigen 7170. Funknetz auf WPA2 gesetzt und die Signalqualität ist im Vergleich zu meiner 7170 etwas besser (ein Balken mehr)! Auch die Reichweite ist insgesamt ein kleines bisschen größer nach ersten Tests mit meinem Laptop. Könnt aber auch mit der neuen Positionierung der Station zusammenhängen. Soweit ich bisher die Möglichkeit hatte zu testen, ist die Telefoniequalität genauso gut wie bei meiner Box und auch bei der Internetverbindung kann ich keine Einbußen oder Probleme feststellen.

Ich werde heute fleißig weitertesten, kann aber jetzt schon sagen, dass ich begeistert bin! Für meine Zwecke (Internet über WLAN, VoIP-Telefonie, maximal 3 Handgeräte mit drei verschiedenen MSN und Anrufbeantworter) genau das richtige Gerät und endlich hab ich eine strukturierte und einfache Verkabelung durch DECT-Telefon und Modem in einem Gerät…

Was mir bei der Konfiguration allerdings aufgefallen ist: Gibt es keine Möglichkeit in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Fon die Funktionen CLIP und CLIR zu verändern? Ich kann zwar im Handgerät selbst einstellen, welche Anrufer ich aus dem Telefonbuch anonym anrufen will bzw. dass das nächste Telefonat anonym aufgebaut werden soll, aber mehr konnte ich an Einstellmöglichkeiten nicht entdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,452
Mitglieder
377,873
Neuestes Mitglied
chirri