FritzFon 7170, Telefonie funzt nicht.

Gummiente77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und eine frohes neues miteinander ...

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Fritz 7170, die ich mir zugelegt habe. An und für sich bin ich jemand, der das schon auf die Kette kriegt, scheine im neuen Jahr an Hirnmasse aber gewaltig verloren zu haben, daher hier mal meine Frage.

Habe einen ISDN-Anschluß bei Alice und kriege die Box einfach nicht dazu zu telefonieren. Internet läuft alles wunderbar, nur das Telefon kriege ich aus welchen auch immer nicht ans laufen.

Möchte gern mein analoges Telefon an die Box anklemmen. Beim Assistenten gelangt man ja zu einem Punkt, bei welchem das Telefon klingen sollte, dies tut es auch, also muss ich das Telefon korrekt angeschlossen haben. Jedoch wenn ich den Assistenten erfolgreich beende, höre ich nur ein Besetztzeichen, wenn ich nach draußen telefonieren möchte.

So langsam glaube ich wirklich, dass ich einfach zu dumm bin momentan. Mit meinem Speedport 701v habe ich das ganze auch ohne Probleme ans laufen bekommen, da ich aber nun die Fritz 7170 habe, möchte ich natürlich auch darüber meine Telefonie laufen lassen.

Nochmal kurz und knackig:

ISDN - Anschluß, das analoge Telefon an Fon 1 angeschlossen, beim Assistenten klingelt auch das Telefon, aber letztendlich ist es nur Besetzt, wenn ich anrufen möchte.

Ich hoffe, es kann mir jemand eben kurz helfen. Verzweifel so langsam. Irgendwo muss ich doch nen Denkfehler haben oder was weiss ich.

Axo, die aktuellste Firmware ist drauf.

Danke im voraus.

Habe ja keine Alice-Box, sondern einen reinen Vollanschluß/ISDN.

Vergleiche es einfach mit einem konventionellen ISDN/Anschluß bei den Telekomikern, mit Splitter, NTBA etc. ....

Habe nur zusätzlich ein Modem ( Siemens CL-040-I ), welches ich nutzen muss, um Home-TV nutzen zu können. Ich muss dieses Modem nutzen, führt kein Weg dran vorbei, mm WLAN zu nutzen, die FB 7170 und die Telefonie würde ich auch gern nutzen, wie ich es sonst über den Speedport 701v gemacht habe.

Hallo,

wenn du einen Alice Anschluss mit echtem Festnetz hast (Anschluss Variante 1 in diesen FAQs), dann kannst du das Festnetz der 7170 einfach nach Handbuch konfigurieren (Handbuch gibts bei AVM zum Download). D.h.:
- Festnetz-Typ in der Box einstellen
- Festnetz-MSNs konfigurieren
- MSNs auf die Nebenstellen verteilen

Ja, ich habe Variante 1, ganz ganz sicher, bin in Dortmund und habe einen echten ISDN-Anschluß.

Nur muss ich mein DSL über das gelieferte Siemens - Modem steuern, da ich halt Home TV habe und deswegen ein Modem erhalten habe ( CL-040-I ), welches ich halt nutzen muss, da ansonsten Home TV nicht funktioniert.

Wie oben schon beschrieben, DSL funktioniert auch über die FB 7170 ( als WLAN-Router hinter dem Modem ), nur halt meine Telefonie nicht, daher hängt sie noch immer am Speedport 701v.

Habe ich einen Fehler in der Verkabelung ? Habe lediglich das Kabel aus dem Speedport ( T-ISDN ) in die FB ( DSL/TEL ) gesteckt und mein analoges Telefon mittels Adapter in FON1 gesteckt.

ist doch so richtig, oder ? Wie gesagt, das Modem MUSS ich nutzen, um Home TV am TV sehen zu können, aber das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Wenn ich den Assistenten durchlaufen lasse, klingelt auch mein Telefon, aber danach habe ich nur noch ein Besetzt-Zeichen.

Der Fehler liegt bestimmt bei mir, aber ich finde keine Lösung.

Hallo,

Habe lediglich das Kabel aus dem Speedport ( T-ISDN ) in die FB ( DSL/TEL ) gesteckt und mein analoges Telefon mittels Adapter in FON1 gesteckt.
Das kann natürlich nicht funktionieren. Benutze ausschließlich Kabel aus dem Lieferumfang der jeweiligen Geräte! :?
Nimm das Y-Kabel der Fritzbox, lasse den DSL Teil des zweifachen Endes unbenutzt liegen, stecke den Telefon-Teil in den NTBA und das andere (einfache) Ende in die Box. Danach funktioniert auch das Telefon.

Danke dir vielmals, werde ich gleich mal Probieren.

Wahrscheinlich ein Denkfehler, da man vor Kabeln nichts mehr sieht und man denkt, man steckt einfach die vorherige Kabelschose quasi in das neue Gerät und dann sollte es funktionieren.

Werde es gleich mal Probieren.

Schönen Abend noch und danke für die Mithilfe

So, ich nochmal ...

Vielen Dank, hat jetzt auch endlich hingehauen mit der Telefonie.

Hätte ich vielleicht vorher mal dran denken sollen, ausschließlich die AVM-Kabel zu nutzen, dann hätte man sich das Theater sparen können.

Schönes Wochenende und vielen Dank.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,659
Neuestes Mitglied
h826839