FritzFon App über OpenVPN keine Verbindung

ErraZZor

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe auf meinen Android-Handy erfolgreich eine OpenVPN-Verbindung zu meiner 7390 hergestellt.
Ich kann in meinem Heimnetzwerk alles erreichen per IP-Adresse. Komme per Browser auch auf die Fritzboxen (per IP).

Was nicht geht sind die Apps, z.b. die Fritz!Fon App. Die bekommt keine Verbindung zur Fritzbox, auch nicht, wenn ich die Box mit IP manuell eintrage.

Was mir aufgefallen ist - ich kann per Browser nicht über den DNS-namen "fritz.box" auf die 7390 zugreifen. Kann das die Fritz!Fon App stören?
Ich habe in der OpenVPN-Config auf dem Handy zwar als DNS-Server die IP der 7390 angegeben, trotzdem kann der Name nicht aufgelöst werden.

Achja, mein Handy hat natürlich eine IP aus einem anderen Netz, da es ja per OpenVPN reinkommt...

handy = 192.168.200.2
7390 = 192.168.178.235

Kann das ein Problem sein?

Weiterhin ist intressant, dass wenn ich die Fritzboxseite per Browser aufrufe, ich zur Eingabe von "Benutzername und Passwort" aufgefordert werden.
Von jedem anderen Gerät aus dem Heimnetz werde ich nur zur "Passworteingabe" aufgefordert. (Ich hatte bis dahin gar keine Benutzer angelegt, habe immer nur mit dem Boxpasswort gearbeitet).

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Und genau am anderen Netz liegt das Problem.

Du kannst ggf. auf FB per Browser, aber Rest findet den Weg nicht zurück.

Leg in der FB eine Route an. Oben 192.168.200.0 und Subnet halt 255.255.255.0 und unten halt die IP von dem VPN Server im Netz der FB.

Danke für deine Antwort.

Also der VPN-Server ist eine der Fritzboxen. Ich versuche es mal "aufzumalen", bitte auf die bezeichnungen achten:

7390-1: Freetz mit OpenVPN-Server. IP-Adresse Fritzbox: 192.168.178.1 | OpenVPN-Server-IP: 192.168.200.1 <--- Android Handy connected hier, IP-Adresse: 192.168.200.2
7390-2: Läuft als IP-Client, Standard-Firmware, Telefonie-Funktion aktiv, IP-Adresse Fritzbox: 192.168.178.235 (FritzFon soll hierher connecten)

Somit müsste ich...auf der 7390-2 eine Route anlegen? Ein Connect auf die 7390-1 geht aber auch nicht, die sollte die Route aufgrund des VPN-Servers ja kennen oder?

Wenn ich versuche diese Route auf der 7390-2 anzulegen, kommt eine Fehlermeldung das die Route nicht angelegt werden kann weil die Route nicht zulässig ist:

192.168.200.0
255.255.255.0
192.168.200.1

So gehts, hilft aber nicht:

192.168.200.0
255.255.255.0
192.168.178.1

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Die FB2 braucht keine Route, die ist ja Teil des Subnets von FB1.

Bin von ausgegangen das VPN auf anderem Gerät läuft.

Die FB sollte dann eigentlich wissen, das die für .178 und .200 zuständig ist zwecks Routing.

Kannst ja IP Routing in der FB1 Probieren, glaub aber nicht, dass es so was bringt.
192.168.200.0
255.255.255.0
192.168.178.1

Habe den Routing-Eintrag nun bei beiden Fritzboxen gesetzt, leider hilft es nicht.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

Eine RDP-Verbindung vom Handy aus zu einem PC mit der IP 192.168.178.20 klappt übrigens einwandfrei...ich verstehe nicht, warum es dann mit der App nicht geht. Bei Browser und RDP finden die Pakete ja auch den Weg.
Wäre sooo schade wenn das nicht geht, jetzt wo ich endlich mal ne OpenVPN-Verbindung hinbekommen habe..

Sonst verwende VPN von der FB selbst, dann biste zum einen direkt im Subnet, und FB kennt die Route.

Ich wollte vermeiden, zwei VPN-Lösungen nutzen zu müssen.
Da ich zusätzlich täglich von meinem Arbeits-PC eine VPN-Verbindung aufbaue, muss ich gezwungenermassen OpenVPN verwenden, da das FB-eigene VPN keine Clients unterstützt, die sich hinter einem Proxy befinden :(

Die VPN Clienten haben VPN Server als Gateway und rest die FB1, oder?

Was gibt den route in der Konsole aus?

^^ Genau.

Es geht ja nur um das Android-Handy, der Client-PC nutzt nur RDP und das funktioniert einwandfrei. Auch SMB-Verbindungen funktionieren.
Auch das Handy kann eine RDP-Verbindung aufbauen. Einzig die Apps gehen nicht. Manchmal taucht in der Fon-App die Fritzbox in der Verbindungsübersicht auf aber wenn ich versuche zu connecten, verschwindet diese sofort wieder aus der Übersicht.
Ich habe irgendwie den Eindruck es könnte daran liegen, dass der Client (Handy) aus einem anderen IP-Netz als die Fritzbox kommt. Die Anmeldeseite der Fritzbox ist ja auch eine andere, wenn ich aus dem 192.168.200.x Netz komme (Username + Passwort. Aus dem 192.168.178.x Netz kommt nur die Passwortabfrage).

Kann das sein ?

Ok, das ist dann aber neu in der LaborFW...bei meiner 7390 mit der 06.30 gibt es dieses Verhalten nicht.

Nun wie es aussieht gibt es hier derzeit keine Lösung :( .. falls Du oder irgendjemand anderes noch Ideen hat oder es jemals irgendwie hinbekommt, würde ich mich über die Infos dazu sehr freuen!

Vielen Dank!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora