Fritzfon C4 abhörsicher?

Adomar

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin seit heute hier Im Forum angemeldet.
Ich wohne in einem Haus mit 2 Wohnungen, wo eine Fritzbox 7490 ist, und jede Wohnung ein Fritzfon C4 hat, die beide angemeldet sind in der Fritzbox.
Der Hausbesitzer, der hat auch das Passwort für die Fritzbox, ich komme da nicht dran.
Nun meine eigentliche Frage:
Besteht die Möglichkeit, dass man die Fritzbox so eingestellen kann, dass man Telefongespräche die ich mit meinem C4 führe, mithört?
Außerdem habe ich einen Laptop der auch mit dieser Fritzbox 7490 verbunden ist.
Kann der Besitzer auch auf meinen Laptop zugreifen?
Hatte meinen Laptop schon mit einem Passwort gesichert aber das machte immer Probleme wenn ich mich angemeldet habe.
(Ein temporäres Profil wird geladen).
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir diese Frage jemand beantworten kann.

MfG
Adomar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Ja, wenn du dein Laptop nicht richtig konfiguriert ist. Er kann auch sehen, was du im Internet machst, wenn dies nicht richtig verschlüsselt geschieht.
 
Vielen herzlichen Dank, da muss ich jetzt mal sehen wie ich das mache. Wie stelle ich das fest?
Hat da eventl jemand einen Tipp zu?

Ja.
Ja, wenn du dein Laptop nicht richtig konfiguriert ist. Er kann auch sehen, was du im Internet machst, wenn dies nicht richtig verschlüsselt geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer macht denn sowas, eine gemeinsame Fritte für 2 getrennte Wohnungen, wer zahlt denn dann das?
 
das ist eine Familien Sache. ich habe seit einiger Zeit schon das Gefühl, dass ich abgehört werde. Habe mir schon ein Smartfon zugelegt und telefoniere damit, denn ein paar Mal, war einfach das Telefongespreäch weg, es wurde einfach zwischendrin aufgelegt und ein komisches knacken in der Leitung.
Meine Frage jetzt, was kann man verfolgen auf meinem Laptop, auch das was ich schreibe?
 
Und genau deswegen, kommen dann hin u. wieder solche Fragen heraus.

Ich sage immer wieder: Liebe Deine Nachbarin, aber lasse den Zaun stehen.

Duck u. weg.
 
Du meinst ab sofort ab von der Fritzbox?
 
Das musst Du selber wissen, ich kenne das Niveau Deiner Familie nicht.
 
war einfach das Telefongespreäch weg, es wurde einfach zwischendrin aufgelegt und ein komisches knacken in der Leitung.

Damit das durch Abhören passiert muss man sich schon anstrengen, das geht auch ohne diese Phänomene.
 
Danke, das weiß ich mittlerweile auch, es ist halt nur mehrmals vorgekommen, dass hat mich ja erst auf die Idee gebracht.
Sicher ist gar nichts, man kann mitlesen und hören ohne große Probleme!

- - - Aktualisiert - - -

Danke, das weiß ich mittlerweile auch, es ist halt nur mehrmals vorgekommen, dass hat mich ja erst auf die Idee gebracht.
Sicher ist gar nichts, man kann mitlesen und hören ohne große Probleme!
 
Lag Dir doch einfach eine eigene Fritzbox 7390 zu (mit defektem DSL-Modem um die 32€), melde sie mit "vorhandener Internetzugang über WLAN" im vorhanden WLAN mit Zugangsdaten an. Aus dem Netz des Anschlussinhabers ist dann kein Zugriff auf Deinen PC möglich, wenn Du nicht gezielt Ports freischaltest. Natürlich lassen sich Daten so immer noch loggen,wenn sie nicht verschlüsselt sind.
Zugriff ins Internet kann man aber mit Cyberghost und ähnlichem verschlüsseln und anonymisierten, wenn man nicht konsequent eh nur verschlüsselte Kommunikation (https, SSL/tls) nutzt.

Telephonie ist allerdings schwerer abhörsicher zu machen; ein SIP-Telephon mit SRTP und ein entsprechender Anbieter wären notwendig. Alternativ: Ein Skype-Telephon und Skype-in.
Wahrscheinlich ist es sinnvoller einfach auch zu Hause über Handy zu telephonieren. Nimm ein Yotaphone, da hört dann der FSR statt der NSA mit...
 
Prinzipiell lässt sich jedes VoIP-Gespräch sniffen, wenn RTP unverschlüsselt über "fremde" Technik läuft.
Verschlüsselung: Sipgate bietet dafür ein VPN an.

Mitschneiden, Zugriff auf deinen Laptop:
Jegliche unverschlüsselte Kommunikation im selben Netz kann man hervorragend mitschneiden.
Dazu kommt der letzte Microsoft-Geniestreich, dass beim 1703 die Firewall für die Datei- und Druckerfreigabe auch für das öffentliche Profil geöffnet ist. Ohne Windows-Kennwort könntest du sogar Glück haben, denn ja müsste eigentlich die Datei- und Druckerfreigabe komplett abgeschaltet sein. Wofür ich jetzt aber keine Garantie (mehr) gebe. ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.